Zum Inhalt springen

Handbuchempfehlung...


pronn

Empfohlene Beiträge

Hi pronn,

 

das kommt darauf an, was du dir davon erwartest.

Da sehr viele Themen darin stehen, hat es natürlich nicht die Tiefe, die es brauchen würde um Experte in etwas zu werden. Ich habe das Buch am Anfang der Asubildung (FiAE) gelesen. Für mich stand darin nicht viel Neues. Das hängt aber natürlich immer von jeder Person einzeln ab. Ich finde das Buch aber sehr gut und auch verständlich geschrieben. Obwohl es sehr dick ist, habe ich das Buch relativ schnell durchgelesen. Und es war auch nicht anstrengend zu lesen, wie das bei manchen Fachbüchern ist.

 

Was möchtest du denn mit dem Buch bezwecken? Wenn du einen generellen Überblick bekommen willst, ist das eine gute Wahl. Wenn du dich aber speziell in mehrere Themen einarbeiten möchtest, würde ich dir nicht dazu raten.

 

LG

neinal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ich möchte es haben um mir einen Überblick in der Anfangszeit der Ausbildung zu verschaffen. Ich werde FISI und denke dafür wird es als Einstieg eine gute Grundlage sein.

Ich denke das Geld ist relativ gut angelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Klärung: Geht es um das Buch von Sascha Kersken (>1.000 Seiten) oder um das von Heinrich Hübscher?

Letzteres war früher als Lektüre sogar in der Prüfung erlaubt und ist daher absolut zu empfehlen. Ist aber nur kurz und knapp geschrieben und nicht schön zu lesen.

Ersteres gibt einen tollen Überblick über viele Inhalte der Ausbildung, bietet aber nicht unbedingt für alle prüfungsrelevanten Themen Inhalte. Dennoch ist es als Einstiegsliteratur absolut zu empfehlen. Ich habe sogar einen ganzen Buchclub dazu aufgenommen (ich hoffe, die Eigenwerbung wird mir verziehen, die Inhalte sind alle kostenfrei): Buchclub zum Handbuch für Fachinformatiker.

Im aktuellen Podcast für fachinformatiker.de gehe ich auch noch einmal darauf ein:

 

Bearbeitet von stefan.macke
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Bücher für Geldverschwendung, seitdem sie in der Prüfung nicht mehr zugelassen sind. Ähnliches gibt's auch für lau im Internet.

Ich hab mir das da https://www.amazon.de/Handbuch-Systemelektroniker-Fachinformatiker/dp/314235042X

gekauft, weil wir das noch in der Zwischenprüfung verwenden durften (als letzter Jahrgang). Reingeguckt hab ich genau einmal, und das war in der Zwischenprüfung. Und wofür? Um ein paar Entsorgungssymbole nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fauch:

Ich halte die Bücher für Geldverschwendung, seitdem sie in der Prüfung nicht mehr zugelassen sind. Ähnliches gibt's auch für lau im Internet.

Hast du ein paar Quellen? Das Handbuch für Fachinformatiker gibt es als OpenBook, aber auf einem alten Stand. Und wer liest 1.000 Seiten am PC?

"Das gibt es ja alles im Internet." ist vielleicht richtig, aber in welcher Qualität? Und wie viel Zeit geht für das Suchen drauf? Meiner Meinung nach ist kein vernünftig aufbereitetes Buch "Geldverschwendung". Allerding gehöre ich auch nicht zur Generation YouTube, die sich nicht länger als 5 Minuten konzentrieren kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stefan.macke:

Hast du ein paar Quellen? Das Handbuch für Fachinformatiker gibt es als OpenBook, aber auf einem alten Stand. Und wer liest 1.000 Seiten am PC?

"Das gibt es ja alles im Internet." ist vielleicht richtig, aber in welcher Qualität? Und wie viel Zeit geht für das Suchen drauf? Meiner Meinung nach ist kein vernünftig aufbereitetes Buch "Geldverschwendung". Allerding gehöre ich auch nicht zur Generation YouTube, die sich nicht länger als 5 Minuten konzentrieren kann ;)

Ich habe sicher schon mehr als 1000 Seiten am PC gelesen: Tutorials, pdfs, ebooks, stackoverflow, usw. Was die Quellen betrifft, die sucht man sich je nach Thema und Bedarf bei Google - das dürfte insgesamt wesentlich schneller gehen. Das Handbuch für Fachinformatiker wird auch kaum jemand von Beginn bis Ende durchlesen, es ist ja auch eher ein Nachschlagewerk.

Die Qualität des Buchs ist schon ordentlich, allerdings ist bei den aktuellen Techniksprüngen vieles halt (noch) nicht drin, andere Sachen dafür recht ausführlich, die heutzutage weniger relevant sind (z.B. ISDN).

Was die Generation youtube angeht: Ich gehöre (vom Alter her) sicher auch nicht dazu. Warum man aber youtube-Videos als Lehrmedium belächeln möchte, erschließt sich mir nicht. Ein gut gemachtes youtube-Video kann Lehrinhalte genauso gut vermitteln wie ein Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fauch,

vor 28 Minuten schrieb Fauch:

Ein gut gemachtes youtube-Video kann Lehrinhalte genauso gut vermitteln wie ein Buch.

das sehe ich genau so wie Du. Es kommt natürlich auf den Lerntyp an. Ich bevorzuge Videos vor allem weil man da beide Hände frei hat und eben anderes mechanisch nebenbei tätigen kann.

Allerdings sollten auch ein paar Bücher durchgearbeitet bereitstehen, als verlässliche Quelle sozusagen, weil Bücher zumeist verlässlicher den Inhalt wiederspiegeln (sonst werden die schnell zerrissen). Gerade Youtube Videos sind auch oft mit Laienschrott überlagert, womit man halt viel zerstören kann. Die Frage: "Wie repariere ich das Fahrwerk eines Learjet?" könnte man da als Referenz stellen, im Bezug auf die Wichtigkeit der Aussagekraft des Redakteurs.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pronn, das IT-Handbuch für Fachinformatiker von Herrn Kersken kann ich dir empfehlen. Das "IT-Handbuch: IT-Systemelektroniker, -in, Fachinformatiker, -in", kenne ich nicht. Die Rezensionen sind in beiden Fällen ziemlich gut, also machst du vermutlich in beiden Fällen keinen großen Fehler. Wie schon von anderen richtig festgestellt ist das Buch von Herrn Kersken eher ein Nachschlagewerk. Das Buch von Herrn Hübscher wartet (laut Rezensionen) dafür mit einer Einteilung in Lernfelder auf, was ganz praktisch sein kann (vorausgesetzt, man beschäftigt sich auch mit den Lernfeldern). Das Buch von Herrn Kersken wurde in meiner Berufsschule als Schulbuch angeschafft und vermittelt einen guten Überblick über alle Themen, die von Interesse sind. Man wird natürlich bei weitem nicht alles brauchen (z.B. das Ruby-Kapitel ist vermutlich etwas überflüssig). Dieses Buch gibt es hier als kostenlose Online-Ausgabe, allerdings, wie von stefan.macke richtig bemerkt, in der vorherigen - 6. - Auflage, nicht in der aktuellen siebten. Preislich kann das Buch von Herren Hübscher allerdings bei weitem nicht mithalten - es hat weniger als die Hälfte der Seiten des Buchs von Herrn Kersken und kostet gerade mal 4 € weniger.

LG

Bearbeitet von apehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mqr:

Hallo Fauch,

das sehe ich genau so wie Du. Es kommt natürlich auf den Lerntyp an. Ich bevorzuge Videos vor allem weil man da beide Hände frei hat und eben anderes mechanisch nebenbei tätigen kann.

Allerdings sollten auch ein paar Bücher durchgearbeitet bereitstehen, als verlässliche Quelle sozusagen, weil Bücher zumeist verlässlicher den Inhalt wiederspiegeln (sonst werden die schnell zerrissen). Gerade Youtube Videos sind auch oft mit Laienschrott überlagert, womit man halt viel zerstören kann. Die Frage: "Wie repariere ich das Fahrwerk eines Learjet?" könnte man da als Referenz stellen, im Bezug auf die Wichtigkeit der Aussagekraft des Redakteurs.

Grüße

Micha

Ich bin da völlig bei dir. Persönlich habe ich mir während der Ausbildung z.B. C# in Depth gekauft (m.E. ein exzellentes Buch - hier wird's auch schwer, im Internet solche Informationen an einer Stelle zu finden). Ich wollte das Fachinformatikerbuch auch nicht schlechtreden. Es ist halt aber nunmal ausdrücklich kein Lehrbuch, sondern ein Nachschlagewerk, und hier sehe ich das, was man online findet, mindestens auf Augenhöhe. Und persönlich habe ich es nie verwendet (bis auf einmal, und selbst das hätte ich nicht getan, wenn wir es nicht in der Zwischenprüfung verwenden hätten dürfen).

Bearbeitet von Fauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...