Zum Inhalt springen

Werteinschätzung von PC


Panawr

Empfohlene Beiträge

Moin, was würdet ihr für einen PC mit folgenden Komponenten verlangen wollen.
Gerne auch eine Spanne von bis.
Vielleicht auch den Preis den ihr dafür haben wolltet, und den Preis den ihr dafür ausgeben würdet :D

Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 Würfel
- Alle Gehäuse-Lüfter sind auch von Corsair
Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
CPU: Intel i5-2310 4x 2,9GHz (Turbo läuft auf 3,1GHz)
Grafikkarte: (NVIDIA) ASUS Strix GTX 960 mit 4GB
RAM: 8GB Corsair DDR3 SDRAM
Festplatte: 240GB SSD von Kingston
CD Laufwerk
WLAN PCI Karte
Windows 10 Pro 64bit 

Wir gehen mal von keinen Gebrauchs spuren, Beschädigungen oder sonstiges aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panawr,

ich gehe mal davon aus, dass keine Treiber CD (besonders für Mainbord) und keine Win10Pro samt Schlüssel beiliegen und diverse Cookies mitgeliefert werden.

Also ca. 85€

In Einzelteilen bekommst Du vielleicht mehr. Mit Cds neu beschafft werden es so etwa 255-300€ werden, kommt ganz aufs Angebot an als Komplettpaket. Bedenke auch die ahnungslose Konkurrenz im Verkauf, die Müll zu Sonderpreisen anbieten und dabei echt Schmuckstücke wegwerfen.

Verkaufen würde ich den Rechner nicht, sondern plattmachen und neuinstallieren, der ist eigentlich recht gut. Alles anderen wäre ein Verlustgeschäft, es sei denn der käme aus einer Wohnungsauflösung oder es gibt noch etwas interessantes an den Daten.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mqr:

Also ca. 85€

Wat? Die SSD ist doch schon mehr wert.

vor einer Stunde schrieb Panawr:

den Preis den ihr dafür ausgeben würdet

Ab 600 bis 800 würde ich für realistisch halten. Weiß nicht in welcher Preisregion die GTX 960 noch mitspielt. Und kA wie teuer Windows ist :D

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PVoss,

vor 2 Stunden schrieb PVoss:

Wat? Die SSD ist doch schon mehr wert.

So 60€ nagelneu! ebay 40€

Die GTX so 200€ neu vor Jahren, gibt schon bessere! Ebay ab 20€, sowas verliert schnell

Win10 key-->15€ ebay 9€ /InstallationCD gut schätze ich 160€

Mainbord 150€ / ebay 60-70€

Edit: Ich sagte ja Einzelteile könnten mehr bringen. Verliert alles schnell an Wert!

Nächste Frage wäre: Eigentumsnachweis? Gibst Du Garantie?

Grüße

Micha

 

Bearbeitet von mqr
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KeeperOfCoffee,

wie kommst Du denn darauf:

160909-Win10Cd-key-ebay.JPG160909-Win10-key-ebay.JPG

hast Du irgendwelche Hinweise?

Es gibt Käuferschutz, Geld zurück etc. und alles besser als ein zerrupftes System voller Cookies, überall gebannt, ohne jegliche Garantie usw.. Interessant nur wegen der Daten bzw. Spieleridents, Passwörter, Javaclassen usw..

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mqr:

und alles besser als ein zerrupftes System voller Cookies, überall gebannt, ohne jegliche Garantie usw..

Wie bitte kommst du darauf?

Wir befinden uns in einem IT Forum - da kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Verkäufer sich darüber bewusst ist, wie man einen PC verkauft ohne die eigenen Daten preiszugeben - sprich entweder OS neu installiert oder die HDD durch DBAN gejagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief,

vor 9 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Wir befinden uns in einem IT Forum - da kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Verkäufer sich darüber bewusst ist, wie man einen PC verkauft ohne die eigenen Daten preiszugeben

Du hast ja recht. Ich habe da nur den Supergau vor Augen gehabt und gar nicht daran gedacht, dass alles aufpoliert wird. Ich fragte ja schon nach einigen zusätzlichen Informationen zur Wertbestimmung, wie zum Beispiel die Installations-CD und Lizenzkey. Z.B. die Mac-Adresse kann man nicht so einfach ändern. Jedoch sind das alles pure Spekulationen, wie die Anspielung zum Aufruf zum Betrug. Ich hab dabei nur das übliche angenommen, hier und da ein bisschen gelöscht und die Standarteinstellungen wiederhergestellt.

An eine komplette Neuinstallation, Festplattencheck, Gerätereinigung, sämtliche Papiere, CDs, Händlergewährleistung, neue Batterie usw. hab ich so nicht gedacht, dass könnte natürlich auch den Gesamtwert meiner Schätzung erhöhen.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht. Ich kenne den Verkäufer nur nicht! Wenn mir der Verkäufer persönlich bekannt wäre und ich volles Vertrauen als Käufer hätte, so würde ich ihm auch einen "Freundschaftspreis" bieten, nur das wiederum zu berücksichtigen wäre auch Spekulation.

Wie das so angeboten ist:

(...)was würdet ihr für einen PC (...)  verlangen (...)

hört sich, auch wieder Spekulativ für mich so an: "Ich hab neulich einen PC günstig auf dem Trödel fast geschenkt bekommen..." und nicht: "ich muss mich ungerne von meinem liebgewonnenen PC trennen". Es fehlen halt viele wichtige Infos.

Grüße

Micha

Bearbeitet von mqr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2016 um 15:04 schrieb mqr:

Hallo PVoss,

So 60€ nagelneu! ebay 40€

 

Also wenn du derartige PCs für den Preis verkaufst immer her damit ich nehm gleich 1000, da sollte ich im Wiederverkauf ordentlich Gewinn machen XD

 

Ich würde den wert auch eher so auf 500-600 schätzen (allerdings bezahlen die meisten natürlich nicht oder nur ungern den wert ! für etwas drunter sollte das aber verkaufbar sein)

Bearbeitet von Youkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Youkai,

wenn Du mir eine Abnahmegarantie und den entsprechenden Vorschuss überweist, kommen wir ins Geschäft.

1000 Stück und ein paar Euros sollten für mich auch drin sein (sagen wir so 75€/Stück), mit Rechnung und Herkunftsnachweis:

160915-ssd-240-ebay.JPG

(An der von Dir zitierten Stelle war nur von der SSD die Rede!)

Das wäre allerdings nagelneu, was anderes hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

PS.:Hier handelt es sich nicht um ein Angebot nach BGB/Redensart

Liegt auch an der Darstellung des Computers, Lieferumfang wären theoretisch nur die aufgelisteten Bauteile, nebst Rechnung ob nun fi.de oder Gebrauchtwarenversteigerung. Wäre es möglich, sollte er den mal bei Ebay reinsetzen und sehen was das Maximum ergibt.

Grüße

Micha

 

Bearbeitet von mqr
Lieferumfang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PVoss:

Würde mich mal interessieren, worum es hier eigentlich geht.

Eigentlich ganz banal :D

Das ist mein Derzeitiges Setup. Aus Langeweile habe ich mir dann mal nen neuen Rechner zusammen gestellt. War dann übrigens irgendwo zwischen 1000 und 1150€. Dann kam mir die geniale Idee, vielleicht einfach meinen aktuellen Rechner etwas überteuert (ja, gemein, ich weiß) zu verkaufen, sodass ich nur noch ca. 200€ drauf legen muss für meinen Wunsch-PC ;)

Deshalb wollte ich von euch einfach nur mal paar Zahlen hören, wie viel ihr bereit wärt dafür auszugeben, und was ihr dafür haben wolltet wenn es euer PC wär. Garantie ist übrigens nur noch auf der Graka, und die kostet immer noch >200€ neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mqr:

Hallo Youkai,

wenn Du mir eine Abnahmegarantie und den entsprechenden Vorschuss überweist, kommen wir ins Geschäft.

1000 Stück und ein paar Euros sollten für mich auch drin sein (sagen wir so 75€/Stück), mit Rechnung und Herkunftsnachweis:

160915-ssd-240-ebay.JPG

(An der von Dir zitierten Stelle war nur von der SSD die Rede!)

Das wäre allerdings nagelneu, was anderes hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

PS.:Hier handelt es sich nicht um ein Angebot nach BGB/Redensart

Liegt auch an der Darstellung des Computers, Lieferumfang wären theoretisch nur die aufgelisteten Bauteile, nebst Rechnung ob nun fi.de oder Gebrauchtwarenversteigerung. Wäre es möglich, sollte er den mal bei Ebay reinsetzen und sehen was das Maximum ergibt.

Grüße

Micha

 

 

Okay hatte jetzt für alles gedacht bzw. etwas weiter oben schreibst du 85€ für alles zusammen ;)

 

Naja ist ja auch egal ich denke mal wie die anderen hier geschrieben haben wird der komplette PC schon noch deutlich mehr wert sein als das was du da veranschlagst allerdings ist dann immer die Frage wer bereit ist den Wert zu zahlen besonders bei derartigen Dingen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

Ein anderes Problem an dieser Betrachtungsweise ist, dass genau diese Zusammensetzung vielleicht keine untypische Zusammensetzung aber für die Fragestellung sicher einzigartig ist.

Zum Beispiel das Netzteil, was macht es denn besser als ein äquivalentes Netzteil ohne die Bezeichnung Gold. Sowas ist schon ab 25€ neu zu bekommen und liefert doch auch nur Strom? Gebrauchte Netzteile reinigen ist so eine Sache mit der Prüfung nach VDE. Ein Käufer sieht den Wert immer etwas anders als ein Verkäufer. Ist der Rechner denn überhaupt gereinigt?

Stichwort Garantie: Handelt es sich denn um einem Privatverkauf?

vor 8 Minuten schrieb Youkai:

Naja ist ja auch egal ich denke mal wie die anderen hier geschrieben haben wird der komplette PC schon noch deutlich mehr wert sein als das was du da veranschlagst allerdings ist dann immer die Frage wer bereit ist den Wert zu zahlen besonders bei derartigen Dingen.

Mir ist das auch egal, ich handel weder, noch brauche ich einen Neuen.

Ich hab die 85 € auch nur aus dem Bauch genannt. Ich hab mir öfter ein paar Dinge bei Ebay gekauft und da waren z.B. auch Mainboards aus der XP Serie für 1€ dabei, resettet und schon läufts wieder. Mainbords liegen zumeist zwischen 50 und 100€, also moderne UptoDate Boards. Es gibt immer wieder aber auch stark überteuerte Fetischware, dessen Preise astronomisch und nicht gerechtfertigt sind. Zugegeben: Ich hab auch keine Anwendungen, die ein Spezialboard benötigen.

vor 32 Minuten schrieb Klebrig:

Ich glaube bei Hardware sind die meisten Leute nicht bereit viel für gebraucht Ware auszugeben.

Das wäre für mich der richtige Ansatz in Sachen Wertermittlung. Man sagt nicht umsonst: Gehst Du mit der Ware aus dem Laden, ist sie nur noch halb so viel wert.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...