Zum Inhalt springen

How to learn Linux ??!


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

möchte mich in Zukunft eingehender mit Linux beschäftigen. Habe mir auch schon einen Rechner mit Linux eingerichtet und wollte jetzt mal so rumfragen, ob jemand nen paar gute Tipps weiß wie man sich am ehesten damit vertraut macht und sich von der zugegeben sehr anvertrauten windows-welt löst ?!?!

Es gibt sicherlich keine step-by-step-anleitung, allerdings interessiert mich wie ihr so in Unix/Linux eingestiegen seid ?! Wirklich erstmal streng an der Konsole orientiert oder doch schon mit der Desktop-Umgebung ?!

Ich meine spätestens bei solchen Sachen wie Internet oder auch Textverarbeitung/Tabellenkalkulation muß ich doch den Desktop starten ?!!

Wie gesagt, gebt mal stichpunktartig nen paar Erfahrungsberichte. Ich weiß ja schon, daß Linux ziemlich umfassend ist und kann mich eben nicht so recht entscheiden, womit ich nun loslegen soll. Stur die Befehle lernen ist es bestimmt nicht.

Erzählt einfach mal !

Danke für eure Anregungen schon mal im Voraus ! :)

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Also da klinke ich mich auch mal ein ...

Ich hab Linux nur als Konsole installiert ( Suse 7. 0). Nun würd ich gern mal von Grund an einsteigen.Welche Bücher sind denn da einfach und gut für den Einstieg ??

Aber ich will vorerst nix mit Desktop machen, denn da hab ich ja schon Windows.

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flori

bei mir sahs so aus:

Mit Dos/Windows kam ich bisher kaum in Kontakt, da auf dem Rechner der bei meinem Vater im Arbeitszimmer stand nur Unix drauf war. Da ich nix anderes kannte, hab ich mich da langsam eingearbeitet. Und damals gab es nur Konsole. Heute kommt mir das ungeheuer zu gute, da immernoch vieles nur von der Konsole aus ausgeführt werden kann. Klaro sieht die Konsole nicht sehr motivierend aus, wenn du neu in Linux/Unix bist, aber gerade diese Standfestigkeit ist es ja, was Anhänger des freien OS ausmacht. Wenn du wirklich willst, dann kannst du aus deinem Linux nach einem halben Jahr mehr machen, als der beste Profi mit Windows.

Deine Frage bzgl. der Lektüre. Mehr als das Handbuch brauchst du erstmal nicht zum Einstieg. Dort steht alles für die ersten Schritte, also die Hilfe zur Selbsthilfe drin. Bücher empfehle ich ungern weiter, da man die Befehle gut nachmachen kann, deshalb sie aber noch nicht verstanden hat.

Wenn du alles im Buch beschrieben nachvollziehen kannst was dich interessiert, dann steig über die how-tos tiefer ein.

Und das wichtigste ist: Probieren geht über studieren.

Viel Vergnügen and welcome in our community *zwinker*

Eure

- Nina -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1. stichpunktartig kann ich nicht ;-)

okay...ich fang auch gerade erst so "richtig" an mit unix/linux...

ich selbst lerne am ehesten durch unsern dozenten in der schule und dann durchs "machen"...

wenn du ein netz zuhause hast, dann ueberlege dir einfach was du gern haettest oder braeuchtest....

setz ne kiste als server auf, den du dann als router/gateway fuers internet konfigurierst...wenn dir das dann zu langweilig wird, dann installiere dir nen proxy oder dns....fuers interne netz kannste dir nen nfs server basteln...

integriere das ding in ein windoz netz, setze nen samba auf und und und....

du siehst: du musst dir nur was aussuchen....dann tauchen problemchen ..oder auch ausgewachsene probleme auf an denen du dann aber auch dranbleiben musst....das geht dann am besten uebers internet http://www.freshmeat.net zum beispiel...

und (manchmal hasse ich den satz...auch wenn er wahr ist:)

"siehe man xxxxx" dann lernt man auch linux....

empfehlenswert sind auch die buecher von O'Reilly:

LINUX im netzwerk und

LINUX-Wegweiser_Installation_und_Konfiguration

gruss,

ufu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von real_ufu

empfehlenswert sind auch die buecher von O'Reilly:

LINUX im netzwerk und

LINUX-Wegweiser_Installation_und_Konfiguration

Stimmt, die sind echt gut und einige gibts sogar online:

Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration (Deutsch)

Linux Wegweiser für Netzwerker (Deutsch)

Using Samba (Englisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, danke an dieser Stelle schonmal.

Werde mir wohl wirklich mal ne "To-Do"-List machen, was ich so alles realisieren möchte. Eigentlich wäre es ja toll, wenn man irgendwann doch mal ne ziemlich komplette Alternative zu Windows hätte, d.h. das man eben quasi nur noch den Linux-Rechner braucht.

Naja, werde mir wohl mal zunächst wirklich mal die Grundlagen "reinhauen", angefangen wirklich mit den Grundbefehlen. Und dann vielleicht mal sehen wie ich ne Internetverbindung mit Linux ans Laufen kriege und ihn anschließend dann auch in mein kleines Netz@home einbinden kann.....

...aber jetzt werd ich mal erstmal heia machen gehen und mal schauen, wann ich endlich Zeit abzweigen kann, um loszulegen.

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle solltest du dich mit den grundlegendsten Befehlen in der Konsole auseinandersetzen. Die sind schon mal sehr hilfreich.

Danach kannst du auch mit graphischer Oberfläche, nicht gerade mit KDE, wie Windowmaker o.ä. auseinandersetzen.

Dazu kann man immer ganz gut das deutsche Linux HOWTO Projekt benutzen. Da stehen viele Anleitungen dabei.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redfox

jo nochmal Danke, auch für Link, sieht ganz interessant aus auf der Seite mit diesen HowTo's.....

Aber wie meinste das mit der graphischen Oberfläche, aber eben noch nicht ins KDE rein ?! Gibts dann da noch so'n Zwischending ? Oder muß man sich dann sowas schon selber basteln ?

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor einem halben Jahr das erste Mal einen SuSE Desktop bei meinem Praktikum gesehen. Dann habe ich immer wieder über Linux im Internet und in Heften gelesen und dann überlegt dass es vielleicht nicht schlecht wäre, sich ein bisschen Linux anzueignen. Ich habe daraufhin zwei Kurse (a 1 Woche) an der Volkshochschule in Leverkusen gemacht. Nach den 2 Wochen hatte ich die Grundlagen und noch etwas mehr drauf. Das reicht erstmal zum Grundlegenden Arbeiten. Wir haben auch ein paar Shell-Skripte und ein bisschen Perl geschrieben. Kann ich also nur empfehlen. Ist natürlich auch mit ein wenig Zeitaufwand verbunden. Falls du dazu keinen Bock hast hat mir habe ich auch noch einen Buchtipp von meinem Dozenten :

Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung

von Michael Kofler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flori

@Redfox

jo nochmal Danke, auch für Link, sieht ganz interessant aus auf der Seite mit diesen HowTo's.....

Aber wie meinste das mit der graphischen Oberfläche, aber eben noch nicht ins KDE rein ?! Gibts dann da noch so'n Zwischending ? Oder muß man sich dann sowas schon selber basteln ?

Flori

Zuerst solltest du dich mit den grundlegendsten Linux Befehlen auskennen (Konsole). Dann kannst du das über die graphische Oberfläche machen.

Du brauchst übrigens nichts "selberbasteln" wenn du nicht willst.

Info:

KDE und Gnome sind Desktops. Windowmaker (@ Sue: nicht Windowsmaker, immerhin ist das nicht MS :D ), XDM, KDM (für KDE), GDM (für Gnome), Enlightement uva sind Windowmanager.

Teilweise gibt es graphische Frontends für einige Befehle und Konsolenprogramme. Nur ich bin der Meinung man sollte erst wissen was man tut bevor man diese benutzt. Installier ruhig KDE oder Gnome (oder was dir sonst gut erscheint), aber schau dir die Konsole an, die kann man sehr flexibel nutzen.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...