Zum Inhalt springen

Präsentation Zeiteinteilung


Kingside

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich (FiAE) muss ebenfalls am 29.05 meine Präsentation halten.

Ich hätte es mir zwar etwas anders vorgestellt, aber es ist tatsächlich so, dass die Zeit von 15min sehr knapp ist.

Als Abschlussprojekt habe ich eine Hardwareeinheit aus Arduino gebaut. Gerne würde ich dies mit Präsentieren und zeigen. Ebenso aber die Präsentation. Denn es gibt dort viel zu erzählen :D Wenn ich alles unterbringen würde, würde ich 20-25min benötigen.

Frage: Werden mir Punkte abgezogen, wenn es 20min dauert?

Wie würdet ihr das machen bzw. welchen Teil würdet ihr streichen:

1. Vorführung des Arduino Projektes 

2. Teil der Erklärungen zu RFID

4. Make or Buy Analyse

5. Ablauf Programmierung 

6. Aufbau des Programmcodes

oder sagt ihr: Zieh es durch und zeige alles

Bearbeitet von Kingside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kingside:

Frage: Werden mir Punkte abgezogen, wenn es 20min dauert?

Ja. Praktisch wird's wohl eher so sein, dass dir der Ausschuss bei 15 Minuten deutliche Hinweise gibt, zum Ende zu kommen und bei 16,17 Minuten die Präsentation beendet.

Ich kann verstehen, dass du die Hardware gerne vorführen möchtest - im Grunde geht's bei der Präsentation aber nicht um das Produkt, sondern um das Projekt. Von daher würde ich wahrscheinlich die Vorführung streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Kingside:

1. Vorführung des Arduino Projektes 

2. Teil der Erklärungen zu RFID

4. Make or Buy Analyse

5. Ablauf Programmierung 

6. Aufbau des Programmcodes

oder sagt ihr: Zieh es durch und zeige alles

15 Minuten sind nicht 16, 17 oder gar 20. Halte dich unbedingt daran! Lege dir eine Uhr auf den Tisch, oder nutze die des Laptops, um dich ganz klar zeitlich orientieren zu können. Blicke auf die Uhr am Handgelenk wirken unprofessionell.

Ich rate dir, deine Präsentation nicht zu technisch zu machen. Immerhin ist der FIAE trotz alle dem auch ein kaufmännischer Beruf. Das Projekt vorzustellen ist immer gut, besonders weil es einen Medienwechsel darstellt. Aber: Deine Präsentation braucht einen roten Faden, und sollte von vorne bis hinten gut durchdacht wirken. Bitte nimm dir das zu Herzen, denn es sind satte 25% deiner Gesamtnote. RFID würde ich nur in einem bis zwei Beisätzen erklären, du hast das Rad ja sicher nicht neu erfunden, ebenso solltest du nicht zu sehr in den Programmcode eintauchen. Stell dir vor, du würdest das einem GF deiner Firma präsentieren, der eventuell nie programmiert hat. Es handelt sich bei der IHK zwar um ein Fachpublikum, jedoch muss die Präsentation durchweg verständlich sein, sodass nicht zu viele Fragen dabei aufgeworfen werden. Hier mal eine überarbeitete Agenda:

1. Einleitung und Projektmotivation

2. Make or Buy Analyse

4. Ablauf Programmierung 

5. Aufbau des Programmcodes

6. Live-Demo des Arduino

7. Fazit und Ausblick auf weitere Entwicklungsperspektiven

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SebastianB.:

15 Minuten sind nicht 16, 17 oder gar 20. Halte dich unbedingt daran! Lege dir eine Uhr auf den Tisch, oder nutze die des Laptops, um dich ganz klar zeitlich orientieren zu können. Blicke auf die Uhr am Handgelenk wirken unprofessionell.

Oder, falls du während der Präsentation den Laptopmonitor im Blick hast, mach dich mit der Referentenasicht (Reiter Bildschirmpäsentation, ganz rechts den Haken setzen) im Powerpoint vertraut. Dort kannst du dir auch eine Uhr anzeigen lassen, siht auf welcher Folie (x von y) du bist, und kannst dir ggf sogar noch Stichworte hinzufügen.

Ich persönlich finde das Ding super praktisch, vor allem weil man eigentlich immer das Zeit/Seiten verhältnis im Blick hat. Nach 5-6 Mal Üben hast du ein Gefühl dafür wann du ungefähr auf welcher Folie sein müsstest, und kannst entweder Gas geben oder weiter ausschweifen.

Und wie SebastianB. schon sagte: Halte dich penibelst an die 15 Minuten, und vergiss nicht, auch die Vorstellung von dir und deiner Projektumgebung kostet Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Frage: Werden mir Punkte abgezogen, wenn es 20min dauert?

Definitiv, dir werden nicht nur Punkte abgezogen, dir wird auch das Wort geklaut und deine Präsentation vorzeitig beendet, egal ob du fertig bist oder nicht.

Diverse Prüfer bei der IHK-Nürnberg sagten mir, dass +-30 Sekunden gerade so im Rahmen wären.. Daher heißt es Üben, Üben, Üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb Asura:

Ich hatte eine kurze Vorstellung der Firma und der Person.

Ich habe die Firma auch recht kurz vorgestellt, weil es sich um einen extremen Nischenbereich handelt, in dem wir arbeiten und man zumindest das Umfeld kurz erklären musste, damit das Projekt verständlich wird. Mehr als eine Folie und eine Minute würde ich darauf aber auf keinen Fall verwenden.

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...