Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Sabbatical beim Arbeitgeber 56 Mitglieder haben abgestimmt

  1. 1. Ist euch bei der Arbeitgeberwahl die Möglichkeit des Sabbaticals wichtig?

    • Ja, ist wichtig
      14
    • Nein, würde meine Entscheidung nicht beeinflussen
      42
  2. 2. Würdet Ihr über minimal schlechtere Konditionen (etwas höhere Entfernung zum Arbeitsort, Größe der Firma, ...) bei der Wahl des AG zu Gunsten einer Sabbatical-Möglichkeit hinwegsehen?

    • Ja
      20
    • Nein
      36
  3. 3. Würdet Ihr gerne ein Sabbatical machen?

    • Ja
      19
    • Ja, kann es mir aber aufgrund Zeit / Geld / Familie nicht leisten
      14
    • Nein
      23

Bitte anmelden oder registrieren, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Antworten

  • Autor

 

vor 34 Minuten schrieb bimbelbee:

Darf man deine genannte Aussage tatsächlich Ernst nehmen? Worauf ist in deinen Augen denn zu achten bzw. die höchste Prio zu legen?

Ich glaube bigvic meint das nicht so strikt, wie es sich anhört. Ich gebe ihm Recht, dass man mit der Beamtenmentalität nicht viel vom Sabbatical hat.

Aber: es ist schon vorgekommen, dass Leute sich von der KV abgemeldet haben - bzw. meines es getan zu haben - und dann mit Nachzahlungen für das ganze Jahr bei der Rückkehr konfrontiert wurden. Selbst wenn sie unberechtigt sind.

Ich persönlich setze mich fast jedes Jahr in den Flieger nach BKK mit Handgepäck und nur dem Flugticket hin und zurück. Kein Hotel, keine Route, nichts. Ich setze mich dann nach Ankunft direkt in den Lumpinee Park, kaufe mir eine kalte Cola von der Verkäuferin am südlichen Parkeingang und schaue den Leuten beim Frühsport zu. Geht auch nicht wirklich anders in Asien; da ticken die Uhren ganz anders. Und wer einmal auf einem Schnellboot mit 100 Leuten gesehen hat, wie die Thais alle Rucksäcke auf einen Haufen werfen und am Ende alle ihren Kram bekommen oder frühs um 4 irgendwo in der Pampa in Surat Thani ohne eine Menschenseele und nur mit einem "Wait! Wait!" aus dem Bus geworfen wird, nur um um 7 Uhr von einem anderen Bus aufgegabelt zu werden ... 

Wenn man aber bedenkt, dass man in 6 Monaten oder einem Jahr wieder da ist und sein "altes Leben" wieder aufnehmen muss, lebt es sich im Sabbatical deutlich leichter, wenn man weiß, dass die RV, KV und PF organisiert sind, die Post an ein Postfach geht, jemand in den 6 Monaten deine gelben Briefe öffnet und deine Katze füttert. Sonst kommst Du nach 6 Monaten wieder und darfst das, was Du vor dem Sabbatical nicht erledigt hast direkt abarbeiten. Evtl. mit den organisatorischen Zinseszinsen, die bis dahin aufgelaufen sind. Und schon ist der in harter Arbeit aufgeladene Akku wieder in Beschlag genommen, noch bevor man seine Taschen ausgepackt und die in geistiger Umnachtung gekauften Buddha-Schlüsselanhänger im Schrank verstaut hat.

Bearbeitet von Kwaiken

  • Antworten 55
  • Ansichten 7.1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

  • Ich habe vor 2 Jahren ein 3-monatiges Sabbatical gemacht. Offiziell gibt es das bei uns nicht, aber wenn der Linienvorgesetzte und Geschäftsführer zustimmt, dann ist das ok. Ich hatte noch genügend Ur

  • Kwaiken
    Kwaiken

    Morgen, hatte vor einiger Zeit eine Unterhaltung mit unserer HR zum Thema Sabbatjahr oder Sabbat-Monate. Die HR sagte mir, dass anhand "aktueller Umfragen" von den Bewerbern kein Sabbatjahr gewün

  • Meine persönliche Erfahrung war, dass ich im Gegensatz zu einem 3 Wochen Urlaub vorher ALLES übergeben habe, d.h. es gab da keine Projekte, Kunden, Tasks, etc. die auf mich gewartet haben, wenn ich wi

Persönlich hat es mir bisher nicht in meine Lebensplanung gepaßt. Wenn, dann würde ich eher öfter mal einen besonders langen Urlaub machen wollen (so in der Größenordnung 1-2 Monate), anstatt ein ganzes Jahr raus zu gehen. Bei meinem ersten AG gab es die Möglichkeit, allerdings war die Bezahlung dafür nicht gut genug ;)

Da hier anscheinend einige Unklarheit darüber herrscht, wie das mit dem Gehalt funktioniert beim Sabbatical (Stichwort: "Jahrelang weniger verdienen, und dann im Sabbatical noch mal weniger"): Das ist im Grunde das gleiche, wie Altersteilzeit.

Also z.B. hat man 4 Jahre lang eine 75%-Stelle. Nur arbeitet man Vollzeit, und hat deshalb nach 3 Jahren sozusagen genug Überstunden angesammelt, um das letzte Jahr komplett frei zu nehmen. In dem freien Jahr kriegt man das gleiche Gehalt, wie vorher auch, nämlich 75%.

vor 10 Stunden schrieb bimbelbee:

Darf man deine genannte Aussage tatsächlich Ernst nehmen? Worauf ist in deinen Augen denn zu achten bzw. die höchste Prio zu legen?

Das eine Extrem ist, dass man sich wirklich überorganisiert und unnötig Wirbel macht mit Sachen wie Auslandsrechtsschutz, Repatriierungvers., Gepäckverlustvers, Reiserücktrittvers., Auslands-ADAC, Meldung bei der ausländischen Botschaft, Kühlschrank abtauen, Pflanzengiessdienst für die Tanne hinten links, usw usf. - es könnte ja irgendwas passieren. Einigen verdirbt  das schon die Lust am Sabbatical, wenn sie nur dran denken sowas zu machen. Aber es gibt natürlich auch die Menschen, die können sich nicht entspannt in den Flieger hocken und schieben Panik, wenn nicht alle bis zum letzten organisiert ist ... da muss man sich halt selbst kennen.

Meine Bekannte  hat glaub nichts gemacht ausser die Pflanzen zum Nachbar gestellt und den Schlüssel abgegeben zum Post leeren - ist dann einfach losgeflogen mit 0 Planung. Wäre mir auch zu wenig, aber sie ist wirklich begeistert und lebend wieder heimgekommen :) Ich habe einfach das Nötigste gemacht (AKV, Schlüssel beim Nachbarn für Post/Pflanze, Pass gecheckt, Kreditkartelaufzeit gecheckt, ...).

Höchste Prio würde ich auf die Reiseidee legen. Wo will ich hin? Was will ich erleben? Was ist mir wichtig? Je nachdem muss man mehr oder weniger Routen & Timings & Budget planen (z.B. spielt das Klima je Region eine Rolle, ob man auf den Berg X kann oder Quallensaison ist. Oder wann die Kirschblüten blühen oder wann Full Moon Party / Festivals sind usw). Das wäre meine höchste Prio.

Guter Punkt bigvic, ich glaube dafür ist das Sabbatical auch hervorragend - für Perfektionisten. Sich mal locker machen und sich das "Deutsch sein" (Risikoaversität und Panikmache) etwas abgewöhnen.

Am 7.6.2017 um 20:56 schrieb pld:

Finde ich auch ein klasse Thema. Meinst du so was in Richtung "FI/RE" (financial independence, retire early, https://www.reddit.com/r/financialindependence/)? Vielleicht lohnt es sich, dazu mal ein Topic aufzumachen, um sich forenintern auszutauschen!

 

FI/RE war neu für mich, danke für's Erwähnen. Ein Topic wäre hier wäre interessant, aber vermutlich besser in einer "closed Group" aufgehoben.

edit

Bearbeitet von Tangerine

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.