Zum Inhalt springen

Projektantrag: Neustrukturierung / Modernisierung einer Arztpraxis nach Übernahme


pathfinder1980

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin dabei mich auf mein Abschlussprojekt vorzubereiten und habe schonmal meinen Antrag fertig geschrieben.
Ich würde euch gerne mal darum bitten drüber zu lesen und mir evtl. verbesserungsvorschläge zu geben.

beste Grüße
Sascha

 

1 Thema der Projektarbeit

Neustrukturierung / Modernisierung einer Arztpraxis nach Übernahme

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

XX.XX.XXXX bis XX.XX.XXXX

3 Projektbeschreibung

Bei diesem Projekt handelt es sich um die Erneuerung der IT-Struktur in einer Arztpraxis bei der die Übergabe an einen Nachfolger ansteht. Die Vorgänger Arztpraxis nutzte lediglich im Empfangsbereich zwei Windows XP Rechner, welche direkt an das Internet über einen DSL-Router angeschlossen sind. Der neue Besitzer der Praxis wünscht eine wirtschaftlich akzeptable Neueinrichtung des Netzwerkes mit einem zentralen Server mit Datensicherungsoptionen, Ausfallsicherheit und Anbindung an das sichere Netz der Kassenärztlichen Vereinigung (KV-SafeNet). Das KV-SafeNet ist eine zugelassene Anbindungsmöglichkeit an das sichere Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen, welches die digitale Kommunikation zwischen Leistungserbringern im Gesundheitswesen und der Kassenärztlichen Vereinigungen absichert und erleichtert. Das Verfahren setzt einen SafeNet-Router voraus, welcher sich der neue Besitzer schon im Vorfeld besorgt hat. Der Betrieb dieses Routers setzt voraus, dass ein DSL-Internetanschluss besteht, dafür muss überprüft werden, ob der vorhandene DSL-Router dafür geeignet ist. Für die drei Behandlungsräume sollen 3 weiteren PC´s, inklusive Mehrschachtdruckgeräte eingerichtet werden. Die Windows XP Rechner am Empfang werden inclusive Monitore ausgetauscht und mit Kartenlesegeräten ausgestattet. Des Weiteren wird für den Empfangsbereich ein Nadeldrucker, Mehrschachtdrucker und ein Multifunktionsdrucker benötigt. Die Verkabelung der Praxis mit CAT6 übernimmt im Vorfeld eine Elektro-Fachfirma, welche in diesem Projekt zu einem der Schnittstellen gehört. Eine weitere Schnittstelle in Sachen Hardware Beschaffung und Arzt-Informations-System (AIS) ist Herr xxxxx xxxxx der Firma xxxxxxxxxx. Meine Aufgabe ist es, das Projekt wie oben beschrieben zu planen, zu leiten und umzusetzen.

4 Projektumfeld

Ich bin zurzeit in einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration bei xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx. Teil dieser Umschulung ist ein dreimonatiges Betriebspraktikum, welches ich in der Firma xxxxxxxxxxxxxxxxxx absolviere. Das Unternehmen ist ein Schulungs- und Beratungszentrum mit insgesamt 26 Standorten und führt Seminare durch, betreut Arztpraxen und bietet IT-Komplettlösungen sowie IT-Dienstleistungen an. Das Projekt werde ich im Bereich der Arztpraxen Betreuung durchführen.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

1.     Planungsphase (4,5h)

 

 

1.1.        Erstellen einer IST-Analyse (0,5h)

1.2.        Erstellen einer SOLL-Analyse (1h)

1.3.        Auswahl und Beschaffung geeigneter Hardware (2h)

1.4.        Planung des Netzwerkes  (1h)

 

 

2.     Durchführungsphase (18h)

 

 

2.1.        Netzwerkanschlüsse in den Räumen ermitteln und patchen des Switches (1h)

2.2.        Installation des Servers inkl. USV Anbindung (3h)                                            

2.3.        Einrichtung des DSL-Routers mit DHCP-Range (0,5h)

2.4.        Installation und Vorkonfiguration der Empfangs- und Behandlungs-Rechner (4h)

2.5.        Installation und Konfiguration vom Arzt-Informations-System (AIS) (3h)

2.6.        Einbindung des KV-SafeNet Routers (0,5h)

2.7.        Installation und Konfiguration der aller Drucker in Windows und des AIS (3h)

2.8.        Installation und Einbindung des Faxgerätes (1h)

2.9.        Installation von 2 Kartenlesegeräten an den Empfangsrechnern (0,5h)

2.10.     Datensicherung per USB-HDD einrichten (0,5h)

2.11.     Test der Gesamtumgebung (1h)

 

 

3.     Projektabschluss (4h)

 

 

3.1.        SOLL-IST Vergleich (1h)

3.2.        Übergabe und Einweisung des Personals (3h)

 

 

4.     Dokumentation (8h)

 

 

Gesamt (35h)

6 Dokumentation

Eine projektbezogene Dokumentation wird schriftlich und in digitaler Form erstellt.

7 Anlagen

keine

8 Präsentationsmittel

Beamer, Notebook, Rüstzeit: 10 Minuten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • pathfinder1980 änderte den Titel in Projektantrag: Neustrukturierung / Modernisierung einer Arztpraxis nach Übernahme

Da könnte man mehrere verschiedene, für sich alleine ausreichende Prüfungsprojekte daraus machen.

Vieles davon ist - für ein Abschlußprojekt - unnützes Beiwerk.

Entscheide dich für einen Bereich und mache den im Projekt ordentlich. Der Rest muss zwar auch getan werden, aber außerhalb der 35h für das IHK-Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mapr:

Was muss für Hardware beschafft werden?

Die gesamte Hardware muss beschafft werden, und da kommt der wirtschaftliche Apekt des Projektes zum tragen.

 

vor 12 Minuten schrieb allesweg:

Da könnte man mehrere verschiedene, für sich alleine ausreichende Prüfungsprojekte daraus machen.

Vieles davon ist - für ein Abschlußprojekt - unnützes Beiwerk.

Entscheide dich für einen Bereich und mache den im Projekt ordentlich. Der Rest muss zwar auch getan werden, aber außerhalb der 35h für das IHK-Projekt.

Für welchen Bereich? Die installation und Einrichtung der AIS ist einfach nur weiter, weiter, fertigstellen. Auch die DASI wird in meinem Praktikumsbetrieb immer nur mit täglichen Vollsicherungen gefahren. Laut meinem Vorgesetzten währe nichts dabei, wo man 35h für brauchen könnten, denn die selbe Idee hatte ich im Betrieb auch schon angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pathfinder1980:

Laut meinem Vorgesetzten währe nichts dabei, wo man 35h für brauchen könnten, denn die selbe Idee hatte ich im Betrieb auch schon angesprochen.

Wenn das nicht reicht für die 35 Stunden ist das Projekt nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patientendaten sind besonders schützenswert und unterliegen daher auch besonderen Regeln. Kennst du dich mit diesen Regeln aus? Es werden z.B. alte Patientendaten übernommen. Ohne die Einwilligung eines Patienten dürfen diese Daten anderen Ärzten nicht zugänglich gemacht werden. Gibt es da bereits ein Konzept? Und wie sieht es mit den Backups aus? Die soll über eine einfache USB-HDD realisiert werden? Da fallen mir aus dem FF min. 5 Horrorszenarios ein, die so beginnen…

Dann erfordert das KV-SafeNet doch nicht nur einen separaten Router, sondern  muss ebenfalls einen speziellen KV-SafeNet-Provider laufen, der üblicherweise die Konfiguration und die Wartung des Anschlusses übernimmt. Zusätzlich laufen Beschaffung von Hardware und AIS über eine „menschliche Schnittstelle“?  Was ist dann noch genau deine Aufgabe?

Bei den Kartenlesegeräten für die eGK habe ich ebenfalls kein Wort über die Einbeziehung, der demnächst kommenden,  elektronische Heilberufsausweise oder den Konnektoren zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur gelesen.

Und auf die Zeitangaben möchte ich lieber nicht näher eingehen. Aber bedenke bitte, da sitzen dann fertige ITler mit vielen Jahren Berufserfahrung. Die wissen ziemlich genau ob bestimmte Rechner mit Betriebssystem geliefert werden, wie lange eine Konfiguration oder die Installation eines PCs, eines Druckers und eines Faxes dauert.

Das Thema an sich ist ziemlich spannend und könnte wirklich sehr gut werden. Aber IMHO nicht in seiner jetzigen Form.  Da solltest du dich eventuell nochmal reinhängen

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich auch eher nach Fleißarbeit aus, die zwar sicher ihre Zeit brauchen wird (d.h. vom Zeitrahmen ist das schon ok), aber keine wirkliche fachliche Kompetenz erfordert. Da klingen die Sachen, die @Sullidor angesprochen hat, schon angemessener (ich kenne mich im Gesundheitswesen nicht aus, nehme das also mal so hin ;) ).

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen dank für eure Meinungen, ich werde den Antrag noch einiges bearbeiten und auf das ein oder andere Näher drauf eingehen wie z.B. die Patientendaten vom Vorgänger übernehmen und in diesem Zusammenhang den Datenschutz ansprechen.

 

Am 12.6.2017 um 16:53 schrieb Sullidor:

 Und wie sieht es mit den Backups aus? Die soll über eine einfache USB-HDD realisiert werden? Da fallen mir aus dem FF min. 5 Horrorszenarios ein, die so beginnen…

Die Backups sind mit 6 Wechselplatten vorgesehen, welche jeden Tag gewechselt werden müssen und natürlich wird der Arzt auch aufgeklärt, dass die Backup Platten nicht in der Praxis aufzubewahren sind. Dies bekommt der Arzt auch schriftlich und muss es unterzeichnen. Das würde ich dann als Anlage in der Dokumentation beifügen.

Vielleicht werde ich noch ein Sonographiegerät mit einbinden und dort dann näher darauf eingehen. Dabei geht es ja auch um Archivierung usw.

Nach überarbeitung stelle ich den Antrag nochmal hier rein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pathfinder1980:

Die Backups sind mit 6 Wechselplatten vorgesehen, welche jeden Tag gewechselt werden müssen und natürlich wird der Arzt auch aufgeklärt, dass die Backup Platten nicht in der Praxis aufzubewahren sind. Dies bekommt der Arzt auch schriftlich und muss es unterzeichnen. Das würde ich dann als Anlage in der Dokumentation beifügen.

Warum werden hier kein Bandlaufwerke genutzt oder ein Backup über das Netzwerk? Eventuell direkt über das Internet auf ein NAS im Haus des Arztes? Und wie müsste man dies alles absichern (Alles ein Wink mit dem Zaunpfahl).

vor 2 Stunden schrieb pathfinder1980:

Vielleicht werde ich noch ein Sonographiegerät mit einbinden und dort dann näher darauf eingehen. Dabei geht es ja auch um Archivierung usw.

Inwiefern einbinden? Denn die Bilder sollten als DICOM-Daten in ein PACS gehen. Das PACs wird wieder über eine Schnittstelle von einer anderen Firma verwaltet? Diese Dicom- und ggfl. HL7-Daten der Sono werden dann ja auch über das PACS in das KV-SafeNet eingebunden. Also fällt die Sache mit der Archivierung wieder in das Gebiet einer anderen Firma. Also bleibt maximal die Anbindung der Sono in das Netzwerk. Und je nach Modell musst du es lediglich auf DHCP stellen oder innerhalb von unter 5 min. eine IP-Adresse manuell vergeben.Eventuell noch einen Dicom-Namen.

vor 3 Stunden schrieb pathfinder1980:

Nach überarbeitung stelle ich den Antrag nochmal hier rein.

Schau dich doch lieber in den Bereichen um, in denen du wirklich etwas machen und entscheiden kannst. Wie z.B. dem Backup. Statt einfach einige HDD zu nehmen könntest du mehrere Lösungen erarbeiten und vergleichen. Ob am Ende ein HDD-Backup oder Bandsicherung in Verbindung mit Backup Exec, eine Netzwerklösung mit Backuppc oder irgendeine Lösung mit Acronis rauskommt ist dann völlig von deiner Entscheidung innerhalb des Projektes abhängig.  Hieraus könnte man sogar ein eigenes Projekt machen (ich spreche aus Erfahrung). 

Und dann befindest du dich gerade in der heißen Phase eines der größten IT-Projekte Deutschlandes. Die Einführung der eGK ist im Gange und die Anbindung der Systeme an die Telematikinfrastruktur steht unmittelbar bevor. Hier könntest du glänzen und die neue Infrastruktur der Praxis bereits maßgeblich drauf vorbereiten.

Mein Eindruck zu deinem ersten Entwurf:
Du könntest hier ein brilliantes Projekt abliefern aber stattdessen sollst du ein paar Handlangeraufgaben absolvieren und dies als Projekt verkaufen.

Ich hoffe du nimmst dir die Ratschläge zu Herzen und ich bin auf deinen nächsten Versuch wirklich gespannt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...