Zum Inhalt springen

Umschüler, wie habt ihr euer Praktikum gesucht?


Gast default1990

Empfohlene Beiträge

Gast default1990

Hi allerseits,

mich interessieren Erfahrungsberichte von anderen Umschülern, besonders FIAE, was die Suche nach einem Praktikumsplatz angeht.

Im Vergleich zu "echten" Auszubildenden spricht für uns:

- Praktikum kostet den Arbeitgeber "nur" Zeit
- Lebenserfahrung (...)

Gegen uns spricht:

- Arbeitsagentur Stigma
- meist älter als Azubis
- meist nicht gerade Musterlebensläufe
- häufig weniger Schulbildung

Ich muss mich für Februar auch endlich bewerben, freue mich ziemlich auf die praktische Phase, aber so gar nicht auf die Bewerbungsphase. Dabei mache ich mir keine Sorgen, ob ich einen Platz finde, aber die ganze zusätzliche Arbeit lenkt mich vom Programmieren ab. Meine Website sieht noch wie ein Schlachtfeld aus und meinen letzten deutschen Lebenslauf habe ich vor fünf Jahren geschrieben.

Also um das ganze etwas empirisch wertvoller zu machen, hier meine Fragen:

1. Wie viele Bewerbungen habt ihr geschrieben?
2. Wie vielen Arbeitgebern war überhaupt klar, was für ein Praktikum ihr gesucht habt?
3. Wie haben Arbeitgeber auf eure "Umstände" reagiert, bzw. wie habt ihr diese verkauft?
4. Welche Websites habt ihr benutzt, um Plätze zu finden? Oder lief das über Beziehungen / Empfehlungen?

Es geht mir bloß um den Bewerbungsprozess, nicht um das Praktikum an sich.

Danke für eure Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 20

2. allen

3. Was für Umstände? Der Arbeitgeber braucht nicht wissen wegen welchen Umständen du eine Umschulung machst. Und er darf auch nicht danach Fragen, wenn du das erzählen willst ist das ok.

4. Alle gängigen Seiten.

 

Das man Älter ist als ein Azubi ist kein Nachteil. Man hat mehr Erfahrung als ein Azubi. Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber falls du zum Beispiel schon im Berufsleben gestanden hast, kennst du die Abläufe schon. Die muss dir niemand mehr erklären etc.

Die Kostenträger sind da recht unkompliziert.

Weniger Schulbildung, würde ich nicht direkt sagen. Wir haben Schulpflicht in Deutschland und dann hast du evtl. noch eine Ausbildung, Abi etc. gemacht.

Den meisten Betrieben wird eher die Zeit fehlen sich mit dir zu Beschäftigen im Praktikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb krumpy:

Der Arbeitgeber braucht nicht wissen wegen welchen Umständen du eine Umschulung machst. Und er darf auch nicht danach Fragen

Hä? Klar darf er fragen. Er muss sich nur nicht wundern, wenn man keine Antwort gibt, denn die schuldet man ihm nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jkcoding:

- Praktikum kostet den Arbeitgeber "nur" Zeit

Wenn du diesen "Vorteil" einem potenziellen Arbeitgeber gegenüber erwähnst, dann kann dies bereits dein Aus bedeuten. Ich persönlich war als Ausbilder in Vorstellungsgesprächen oder in Anschreiben bei solchen Aussagen immer gleich bedient.

Es muss ein Arbeitsplatz inklusive eines zusätzlichen Rechners, extra Lizenzen für Programme, Server usw. gestellt werden, Strom wird ebenfalls verbraucht, eine Fachkraft muss abgestellt werden, die euch betreut und in der Zeit aus normalem Arbeitsbetrieb und gegebenenfalls sogar aus dem Wertschöpfungsprozess abgezogen werden muss.

 Ein Umschüler bekommt vom Betrieb zwar kein Gehalt, aber im Gegensatz zu einem Azubi erreicht ein Praktikant auch nur sehr selten die "Reife" um aktiv und gewinnbringend für die Firma eingesetzt zu werden.  Daher ist ein Praktikant für ein Unternehmen grundsätzlich erst einmal ein reines Verlustgeschäft. Auf eventuelle Ausnahmen gehe ich hier bewusst nicht ein, denn ein Unternehmen muss erst einmal von der Regel ausgehen.

Es gibt aber andere Vorteile, die man dafür hervorheben kann. Sie können dich längere Zeit beobachten und so, bei guten Leistungen, einen passenden Mitarbeiter gewinnen. Dies kommt sie dann eventuell sogar günstiger als die üblichen Personalsuche. Und auch den Aspekt der sozialen Verantwortung und dessen positiven Außenwirkung kann angeführt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast default1990
3 hours ago, Sullidor said:

Wenn du diesen "Vorteil" einem potenziellen Arbeitgeber gegenüber erwähnst, dann kann dies bereits dein Aus bedeuten. Ich persönlich war als Ausbilder in Vorstellungsgesprächen oder in Anschreiben bei solchen Aussagen immer gleich bedient.

 

Mir ist auch unwohl dabei, dass auf dem Flyer unserer Bildungseinrichtung steht "das Praktikum ist für den Arbeitgeber kostenlos".

Natürlich reden wir hier von einer Investition seitens des Arbeitgebers, aber nuancierte Punkte passen halt nicht in eine Stichwortliste. Der Punkt ist, ich bekomme kein Gehalt.

 

5 hours ago, krumpy said:

3. Was für Umstände? Der Arbeitgeber braucht nicht wissen wegen welchen Umständen du eine Umschulung machst. Und er darf auch nicht danach Fragen, wenn du das erzählen willst ist das ok.

Umstände nicht im Sinne von "ich hatte Depressionen und meine Tochter war krank", sondern klaffende Lücken im Lebenslauf oder eben fünf angefangene Karrieren in sechs Jahren.

Bearbeitet von default1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jkcoding:

Der Punkt ist, ich bekomme kein Gehalt.

Mir würde jetzt spotan einfallen, dies in einen Satz zu verpacken wie:

"Dies ist ein Pflichtpraktikum der Berufsausbildung und fällt somit nicht unter das Mindeslohngesetz. Sämtliche Kosten der Vergütung und für Versicherungen werden vom Bildungsträger übernommen.

(Diese Ausnahme ist meines Wissens in §22 MiLoG festgelegt.) Damit sagst du dann auch alles wichtige zu den Kosten ohne zu behaupten es würden keine Kosten auf den Ausbildungebetrieb zukommen. Das ist natürlich nur eine Möglichkeit sowas nett zu verpacken.

/edit

vor 3 Minuten schrieb jkcoding:

Triggered.

Ist mir selber bereits aufgefallen, aber da hast du es bereits benatwortet

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast default1990
3 minutes ago, Sullidor said:

ein Pflichtpraktika

Triggered.

Aber ansonsten ziemlich gut gelöst, herzlichen Dank! Wenn eine Bewerbungen mit genau dem Satz auf deinem Tisch landet, weißt du Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 37 Minuten schrieb jkcoding:

Wenn eine Bewerbungen mit genau dem Satz auf deinem Tisch landet, weißt du Bescheid.

Wenn unser derzeitiger Praktikant geht, nehmen wir erst einmal weder einen neuen Praktikanten noch einen neuen Azubi. Es kommt durch ein großes Projekt so viel auf uns zu, dass wir uns einfach nicht genügend um jemanden kümmern können, der ausgebildet werden soll. Daher haben wir uns entscheiden lieber auszusetzen als jemanden nicht die Aufmerksamkeit bieten zu können, die eine Ausbildung verdient.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...