Zum Inhalt springen

Projektantrag: Webinterface zur Zeiterfassung für Aussendienstmitarbeiter


auxesia

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Hier nun mein Projektantrag!

Bei der IHK Bielefeld haben wir einen Vordruck, an den wir uns halten müssen und der sehr begrenzt ist.

Deswegen ist der Antrag so kurz!

Vielleicht kann ja jmd mal darüber gucken!
Vielen Dank im voraus!

LG Auxesia

 

Projektbezeichnung:

Webinterface zur Zeiterfassung für Außendienstmitarbeiter

Kurze Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes ist es, den Außendienstmitarbeitern der XXX ein Webinterface zur Verfügung zu stellen,
welches eine Schnittstelle zum bestehenden Zeiterfassungssystem schafft. Priorität haben dabei Mobile Devices
(Smartphone, Tablet, Notebook), welche von der XXX  gestellt werden.
Dies soll  eine genauere und effizientere Planung,  Zeiteinteilung und bessere Übersicht für die Außendienstmitarbeiter
ermöglichen.

Es werden Arbeitsantritt, Feierabend, Art und Dauer der Abwesenheit angegeben,
ob es ein Kundenkontakt ist, dann in einer Datenbank gespeichert und dann an das Zeiterfassungssystem  weitergegeben.
Derzeit ist es nur Mitarbeitern vor Ort möglich sich per RFID-Chip bei Arbeitsantritt, Feierabend und zu den Pausen
ein- bzw. auszuloggen.

Das Interface wird mit PHP/HTML realisiert, unter Berücksichtigung des Corporate Design der XXX.

Projektumfeld:

Die XXX bietet ihrem Netzwerk von Handelspartnern und Lieferanten ein breites Spektrum von Leistungen.
Diese beinhalten unter anderem Hilfe beim Marketing, Finanzierung, Zentralregulierung, Realisierung eines Webauftritts,
Ladenbau, Fachhandelsmarken, etc. Diese Kunden werden von ca. n Außendienstmitarbeitern betreut, insgesamt sind
es ca. n Mitarbeiter.

Das Projekt ist ein interner Auftrag der IT-Abteilung.

Projektphasen mit Zeiteinteilung (in Std)

IST-Analyse                                     4h

SOLL-Analyse                                    8h

Entwurf Architektur und Datenbank               12h

Implementierung                                 30h

Testphase und Abnahme                           3h

Puffer                                          1h

Mitarbeiterdokumentation                        3h

Projektdokumentation                            9h

 

Die Projektarbeit beinhaltet folgende Dokumente (nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu kennzeichnen)

UML, ERM, PAP, Lasten/Pflichtenheft, genaue Zeiteinteilung, Mitarbeiterdokumentation, Projektdokumentation

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mapr zu. Ich würde auch der Testphase etwas mehr Bedeutung schenken (deutlich mehr Stunden).

Sonst wäre für mich noch interessant zu wissen ob du keine Schnittstellen verwenden wirst. Du schreibst ja ein Webinterface, aber die bisherige Zeitferfassung wird ja wahrscheinlich auch noch einfliesen müssen. 

Ein wichtiger Punkt wäre die Begründung warum deine Firma dieses Webinterface benötigt. Gibt es Probleme ohne? Wird etwas verbessert? 

Im Projektumfeld fehlt deine "technische" Umgebung.

And last but not least: Schreibst du das Lastenheft selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Lastenheft angeht, es wird bisher so gehandhabt, da es nur interne Aufträge sind, das das Lastenheft geschrieben wird bzw Lasten- und Pflichtenheft zusammenfliessen.

Die Begründung für das Interface habe ich doch mit der Planung und Übersicht und den Mobile Devices erwähnt?

Bisher ist es eben nur für Mitarbeiter hier im Haus möglich sich ein und auszuloggen, das Interface "schickt" die Logins dann an die vorhandene Zeiterfassung, von wo dann alles wie gehabt ans Personal- und Lohnbüro geht.

Kann ich den Original-Thread nicht mehr bearbeiten oder gibt es da ein Zeitlimit?

Bearbeitet von auxesia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mapr so lassen oder in orginal-thread ändern?

Habe das mit der technischen Umgebung und der Zeiteinteilung angepasst (//edit: werde diese aber nochmal anpassen und ausführlicher beschreiben).

Antrag muss eh noch vom Ausbilder abgenommen werden.

Aber die Zeichenbegrenzung macht es nicht so einfach, detailliert zu beschreiben.

Projektphasen mit Zeiteinteilung (in Std)

IST-Analyse                                     3h

SOLL-Analyse                                    8h

Entwurf Architektur und Datenbank               13h                         

Implementierung                                 28h

Testphase und Abnahme                           5h

Puffer                                          1h

Mitarbeiterdokumentation                        3h

Projektdokumentation                            9h

Projektumfeld:

Die XXX bietet ihrem Netzwerk von Handelspartnern und Lieferanten ein breites Spektrum von Leistungen.
Diese beinhalten unter anderem Hilfe beim Marketing, Finanzierung, Zentralregulierung, Realisierung eines Webauftritts,
Ladenbau, Fachhandelsmarken, etc. Diese Kunden werden von ca. n Außendienstmitarbeitern betreut, insgesamt sind
es ca. n Mitarbeiter.

Das Projekt ist ein interner Auftrag der IT-Abteilung.

Technische Umgebung:

für die Entwicklung

Thin Client mit Microsoft Windows 10, PHP5, mysql, Notepad++

Microsoft Server 2008/2012

Mobile Devices der Außendienstmitarbeiter

Apple Iphone 6/Ipad

Notebook mit Microsoft Windows 10

 

Bearbeitet von auxesia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technische Umgebung ist besser als vorher.

 

33 minutes ago, auxesia said:

Was das Lastenheft angeht, es wird bisher so gehandhabt, da es nur interne Aufträge sind, das das Lastenheft geschrieben wird bzw Lasten- und Pflichtenheft zusammenfliessen.

Die Begründung für das Interface habe ich doch mit der Planung und Übersicht und den Mobile Devices erwähnt?

Bisher ist es eben nur für Mitarbeiter hier im Haus möglich sich ein und auszuloggen, das Interface "schickt" die Logins dann an die vorhandene Zeiterfassung, von wo dann alles wie gehabt ans Personal- und Lohnbüro geht.

Kann ich den Original-Thread nicht mehr bearbeiten oder gibt es da ein Zeitlimit?

Zum Lastenheft: Das solltest du beschreiben. Lasten- und Pflichtenheft haben sehr genaue Definitionen und Aufgaben, wenn euer Unternehmen das anders macht sollte das erwähnt werden. Du könntest sonst in Erklärungsnot bei der Dokumentation geraten.

Zur Begründung: Da hast du Recht. Ich habe es sehr überlesen, da ich es nicht, in Verbindung mit dem Auftraggeber, richtig verstanden habe. 

 

10 minutes ago, auxesia said:

Allgmein zuviel? Für Implementierung 28h? Hab da bei anderen mehr gesehen! Unterteilen kann ich das in dem Formular nicht, bei allen Mustern für IHK Bielefeld war es nur die grobe Einteilung im Antrag und aufgedröselt dann in der Doku!

Die Anzahl der verwendeten Stunden ist auch Projektabhängig.

Ein Interface wie du es beschrieben hast, sollte keine 28 Stunden benötigen.

 

16 minutes ago, mapr said:

Die 28 und 13 Stunden sind meiner Meinung nach immer noch zu viel.

+1

 

Allgemeine Frage:

Wieso ist nicht Personal- und Lohnbüro der Auftraggeber?

Gibt es in dem Muster Zeiteinteilungen die größer als 10h sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Whiz-zarD:

12 Stunden für eine Ist- und Sollanalyse? Halte ich für zu viel. Ansonsten sind auch die 13 Stunden für den Datenbankentwurf zu viel.

in dem soll ist ja dann das lasten-/pflichtenheft mit drin? ich finde diese zeiteinteilungssache sooo schwer, ich kann das ganz schlecht einschätzen!

und was Architektur und datenbankentwurf angeht, da ist das design des interfaces mit drin! und da ich unsere auftraggeber kenne, weiß ich, das dort einige änderungen kommen werden! darf ich das nicht berücksichtigen?

werde mich später, wenn meine kids im bett sind weiter damit befassen und mich dann nochmal melden!
morgen lege ich es unserem it-leiter vor!

 

hat das projekt ansich den chance auf bewilligung?

 

ps: sorry für kleinschreibung, musste schnell gehen, wollte aber noch antworten!

Bearbeitet von auxesia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb auxesia:

in dem soll ist ja dann das lasten-/pflichtenheft mit drin? ich finde diese zeiteinteilungssache sooo schwer, ich kann das ganz schlecht einschätzen!

Dann scrheib es doch auch so:

1. SOLL-ANALYSE
1.1 Lasten...
1.2 Pflichten...

Ich denke die meisten meinen hier nicht zwingend zu viel, sondern zu geringe Unterteilung.
Dann kann man ja gleich:

"Projekt: 60h" angeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb auxesia:

in dem soll ist ja dann das lasten-/pflichtenheft mit drin?

[...]

und da ich unsere auftraggeber kenne, weiß ich, das dort einige änderungen kommen werden! darf ich das nicht berücksichtigen?

Wozu dann überhaupt ein Lasten- und Pflichtenheft? Da gibt es weitaus bessere und effizientere Methoden. Diese Hefte gehören IMO so langsam auf den Müll, denn die taugen nichts und sorgen nur für Probleme. In einem Lasten- und Pflichtenheft ist es eigentlich sehr schwer auf Änderungen zu reagieren, weil im Pflichtenheft schon genau drinnen steht, was und wie es umgesetzt werden soll und eine Anpassung gar nicht vorgesehen ist. Eine Änderung hätte auch zur Folge, dass man beide Hefte anpassen müsste, wenn es überhaupt dazu kommt. Viel effizienter wäre es, wenn man sich iterativ, in einem festgelegten Rhythmus trifft und über die derzeitige Implementierung spricht und dies in einem Protokoll festgehalten wird. Aber gut, die IHK will wohl weiter an an­ti­quare Methoden festhalten...

Bei Architekturen kann man sich dumm und dämlich reden aber ich gehe mal davon aus, dass man hier keine Raketenwissenschaft einführen möchte. Ich nehme an, dass du die selben Techniken verwenden willst, wie sonst auch in der Firma. Wozu muss man denn da über 10 Stunden reden? Du wirst ja schon ein bisschen Erfahrung mit PHP und CRUD-Operationen haben, denn ansonsten würdest du dieses Projekt nicht wählen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Wozu dann überhaupt ein Lasten- und Pflichtenheft? Da gibt es weitaus bessere und effizientere Methoden. Diese Hefte gehören IMO so langsam auf den Müll, denn die taugen nichts und sorgen nur für Probleme.

Das ist eine Frage, die mit dem Thread selber aber nichts zu tun hat und die du wenn den verschiedenen IHKs stellen solltest. Es ist nunmal so, dass viele IHKs immernoch klassisches PM sehen wollen. Uns wurde zum Beispiel immer und immer wieder von agilen Methoden beim Projektmanagement abgeraten, da alleine die Vorgaben der IHK (fester Zeitrahmen, Projekt muss alleine durchgeführt werden, ...) im Widerspruch zu diesen Methoden stehen.

vor 15 Stunden schrieb auxesia:

Allgmein zuviel? Für Implementierung 28h? Hab da bei anderen mehr gesehen!

Nur weil man es bei anderen so gesehen hat, heißt es nicht automatisch, dass es auch gut ist. Außerdem muss man auch schauen, ob nicht z.B. das Testen dort mit reinzählt (das machen nämlich auch viele so). Gerade Tests durch den Entwickler selber werden ja bereits schon oft während der Implementierung durchgeführt, um zu schauen, ob der aktuelle Block, den man geschrieben hat, auch funktioniert.

Im Idealfall sollte es sowieso bei einem guten Projekt so sein, dass, aufgrund der vorher guten Entwurfsdokumente, die Implementierung nur noch ein schnelles Heruntergetippe ist. Ist natürlich in der Praxis selten der Fall, aber besonders IHK-Projekte werden ja gerne in Richtung "Musterbeispiel einer Projektdurchführung" konstruiert.

Ich finde hier eher das Verhältnis Implementierung - Test nicht ganz passend. Zumal zur Testphase auch direkt die Abnahme gepackt wurde. Das macht mMn keinen Sinn, denn eine Abnahme sollte erst stattfinden, wenn auch alles dokumentiert ist - also gaanz am Ende und direkt vor dem Erstellen der Projektdokumentation.

vor 14 Stunden schrieb auxesia:

und was Architektur und datenbankentwurf angeht, da ist das design des interfaces mit drin! und da ich unsere auftraggeber kenne, weiß ich, das dort einige änderungen kommen werden! darf ich das nicht berücksichtigen?

Dann nenn es doch einfach Entwurfsphase. Damit kommt es auch nicht zu den Verwirrungen und du selber bist später freier in der Gestaltung der angegebenen Zeit (die ich übrigens nicht zwingend als zuviel ansehen würde).

vor 14 Stunden schrieb Nopp:

Ich denke die meisten meinen hier nicht zwingend zu viel, sondern zu geringe Unterteilung.

Diese Vorgaben sind aber auch, wie so vieles, IHK-eigen. Zumal die Zeiteinteilung eigentlich auch schon Teil des Projektes ist und streng genommen bei einem Antrag noch gar nicht vorliegen sollten - denn ohne ein Soll-Konzept und dem Wissen über die genauen Kundenvorgaben und -wünschen, ist der Projektumfang eigentlich nicht abzuschätzen. Aber Dank IHK-Vorgaben weiß man ja, dass sein Projekt (manchmal inkl., manchmal exkl. Dokumentation) genau (!) 70 Stunden dauern wird. *mit den Augen roll*

Bei unserer IHK reicht es übrigens auch lediglich die einzelnen Projektphasen mit Stundenangaben zu versehen. Da möchte man noch gar keine genaue Aufschlüsselung dieser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals danke für eure mühen!!

habe es jetzt nochmal angepasst, zeiten vorher angeben ist echt schwer!

habe bei der projektbeschreibung nachgetragen, das das lasten-/pflichtenheft her im haus in einem erstellt wird!

Vorbesprechung des Projektes                                                                                             2h
Installieren und Einrichten der benötigten Software                                                          2h
IST-Analyse                                                                                                                                3h
SOLL-Konzept (Lasten-/Pflichtenheft, UML, ERM)                                                             8h
Design Webinterface                                                                                                              4h
Einrichten der Test-Datenbank                                                                                             4h
Implementierung                                                                                                                    23h

  •       erstellen HTML-Gerüst Corporate Design
  •       erstellen der PHP-Skripte 

Testphase                                                                                                                                6h
Mitarbeiterdokumentation                                                                                                   5h

Abnahme                                                                                                                                  2h
Projektdokumentation                                                                                                          10h
Puffer                                                                                                                                       1h

Bearbeitet von auxesia
änderung nach rienne's anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb auxesia:

SOLL-Analyse

es sollte SOLL-Konzept heißen. Es soll ja so werden und ist noch nicht vorhanden, daher kann man es auch nicht analysieren sondern nur konzeptionieren. :)

Und wie ich eben schon angemerkt habe: Die Abnahme sollte NACH der Erstellung der Mitarbeiterdokumentation stattfinden, da diese auch zum Projekt gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rienne

aber die zeiteinteilung ist jetzt besser?

und detaillierter?

achja, php wird hier in unserem bereich gar nicht genutzt, hier ist es navision, sql und cobol, umstellung auf sap ist in vollem gange!

zudem wird viel mit einem BI-tool gemacht!

das interface ist halt eine idee-für ihk, weil ich etwas php kann, muss das aber im prinzip alleine durchführen, da eben keiner kenntnisse hier hat!

Bearbeitet von auxesia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich eh nie am Detailgrad gestört, da es ja gut sein kann, dass eure IHK nur grobe Richtlinien haben möchte. War bei uns ja auch so. ^^

Und zur Zeitplanung: Sieht okay aus.

Prinzipiell ist es auch nicht verkehrt bei der Projektdurchführung auf Abweichungen zur ursprünglichen Zeitplanung zu stoßen. Das ist nur realistisch! Dann kann man, und sollte vor allem auch, etwas dazu sagen bei seiner Präsentation. Wichtig dabei: Man sollte es begründen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rienne oder wer immer gearde online ist :)

eine frage, in den antrag, kommt dort bei dokumenten auch das pflichtenheft und alle weiteren sachen, die ich der doku anfüge rein? also quellcodeauszug, uml,erm etc?

oder schreibe ich dort nur die mitarbeiterdoku und projektdoku mit rein?

um 12uhr ist deadline, bin gespannt!

Bearbeitet von auxesia
typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so stehts es in der handreichung!

dann packe ich zu mitarbeiter- und projektdoku das pflichtenheft dazu

Dokumentation :

Prozessorientierter Projektbericht
Ggf. praxisübliche Dokumentation für den Betrieb (Anlagen)
Praxisübliche Dokumentation für den Kunden (Anlagen)

Bearbeitet von auxesia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...