Zum Inhalt springen

aussichtslose Situation?


username098

Empfohlene Beiträge

Hast du regulär im 1. Ausbildungsjahr angefangen, dann nachträglich verkürzt, so daß du jetzt quasi nur die ersten beiden Schuljahre mitbekommst?

Ich kenne das Verkürzen auf zwei Jahre sonst nur so, daß man direkt ins 2. Ausbildungsjahr einsteigt.
So oder so, sprich mal deine Lehrer an und frage nach dem Stoff, den du durch die Verkürzung verpaßt. Und lerne den dann entsprechend auf eigene Faust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Colamann:

Hast du regulär im 1. Ausbildungsjahr angefangen, dann nachträglich verkürzt, so daß du jetzt quasi nur die ersten beiden Schuljahre mitbekommst?

Ich kenne das Verkürzen auf zwei Jahre sonst nur so, daß man direkt ins 2. Ausbildungsjahr einsteigt.
So oder so, sprich mal deine Lehrer an und frage nach dem Stoff, den du durch die Verkürzung verpaßt. Und lerne den dann entsprechend auf eigene Faust.

Richtig, ich habe nachträglich verkürzt. 

Werde ich auf jeden Fall machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir halt immer notiert, wenn Lehrer oder Ausbilder beliebte Prüfungsthemen erwähnt haben und hab dann zum Jahresanfang (Sommerprüfung) angefangen, die Themen durchzugehen. Angefangen, wo ich keine Ahnung hatte und dann Themen, wo ich nur Lücken hatte.

Die letzten 3-4 Monate vor der Prüfung hab ich eigentlich nur noch mit alten Prüfungen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in der Berufsschule Buch-Tipps von Lehrern geben lassen. Einer riet mir zu "Net IT". Das ist ein sehr ausführliches Buch zur Fachqualifikation für Systemintegratoren, wo wirklich "fast alles" erklärt ist, was man als FISI können muss. Das gibt es hier in einer nicht aktualisierten Ausgabe.

Meine Berufsschule war auch sehr hilfreich. Ich habe mit Karteikarten gelernt, die ich selbst erstellt habe. So habe ich zum Schluss der Ausbildung richtig gute Noten gehabt.

Homepages, die mir als FISI sehr geholfen haben:

- http://www.itwissen.info/ (inkl. regelmäßiges E-Books lesen)

- http://www.netzmafia.de/

- http://www.elektronik-kompendium.de/

 

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Habt ihr denn nur mit alten Prüfungen gelernt oder auch den Stoff der Schule öfter mal durchgekaut? 

Beides und mehr, Rahmenlehrplan genommen, dann alte Pruefungen und abgehakt was abgedeckt war, Stoff von Schule geben lassen fuer das verkuerzte Jahr (Literaturhinweise) und am Rahmenlerhplan abgehakt. Boxen ohne Haekchen entsprechend auf gleichem Niveau wie in der Pruefung aufgefuellt und gelernt, Literatur gibts ja en masse zu allen Themen heutzutage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...