Zum Inhalt springen

aussichtslose Situation?


username098

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin als FISI gerade ins zweite Jahr gestartet und habe eine Verkürzung auf zwei Jahre genehmigt bekommen. Aufrund der bald anstehenden Prüfungen habe ich nun aber etwas Zweifel. Im Betrieb habe ich häufig nichts zu tun und ich habe das Gefühl, dass das vorhande Wissen nicht ausreicht. Wie schon erwähnt, im Betrieb wird mir das nötige Wissen nicht vermittelt und wenn ich alte Prüfungen durchgehe merke ich eben, für ein Bestehen der Prüfung reicht das bei weitem nicht aus. Auch die Themen der im Forum geposteten Abschlussprojekte sagen mir zum Teil gar nichts oder hätte ich bei jetzigem Stand nicht durchführen können.

 

Ich will keine schönredenden Wort oder Ähnliches. Ich wollte einfach eure Meinung zur Situation. Ging es euch nach dem ersten Jahr ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen, du bist ja gerade erst ins zweite Lehrjahr gestartet - du schreibst die Prüfung nicht morgen, sondern solltest im Moment auf einem 50% Stand oder so sein. Da kommt sicherlich noch einiges an Erfahrung und auch an Übungen in der Berufsschule auf dich zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pr0wl:

Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen, du bist ja gerade erst ins zweite Lehrjahr gestartet - du schreibst die Prüfung nicht morgen, sondern solltest im Moment auf einem 50% Stand oder so sein. Da kommt sicherlich noch einiges an Erfahrung und auch an Übungen in der Berufsschule auf dich zu.

 

Ehrlich gesagt schaffe ich auch keine 50%, es sind vielleicht 20%, wenn überhaupt. 

Bis zur Prüfung sind jetzt noch 5 Monate, ob ich bis dahin so viel aufholen kann, ist zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WYSIFISI:

Auf welcher Grundlage hat man Dir dann die vorzeitige Zulassung zur Prüfung genehmigt? War das Dein Wunsch?

Ja war mein Wunsch weil ich schnellstmöglich aus dem Unternehmen raus möchte. Wurde mir aufgrund "überdurchschnittlicher Leistungen in Schule und Betrieb" ohne größere Probleme gewährt.

Und ich möchte die Verkürzung auch durchziehen, sofern das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hast Du schonmal erkannt... Also Rahmenlehrplan nehmen, alte Pruefungen nehmen (mit den neusten beginnen) und die Aufgabentypen(!) und Aufgabenstellungen studieren, Prinzip was dahinter steckt abstrahieren und dann Luecken fuellen.

12 Monate sind mehr als genug den Stoff zum Bestehen zu lernen, immer dran denken, die Pruefungen haben eine Bestehensquote von 90%, so schwer kanns also nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Graustein:

Wie passt das zusammen?

Der Notendurchschnitt in der Schule ist gut und auch im Betrieb scheint von der Arbeitgeber - Seite aus alles ok zu sein. Jedoch unterscheiden sich die Prüfungen erheblich von den (teilweise sehr einfachen) Test in der Berufsschule. 

 

vor 2 Minuten schrieb Wuwu:

Problem hast Du schonmal erkannt... Also Rahmenlehrplan nehmen, alte Pruefungen nehmen (mit den neusten beginnen) und die Aufgabentypen(!) und Aufgabenstellungen studieren, Prinzip was dahinter steckt abstrahieren und dann Luecken fuellen.

12 Monate sind mehr als genug den Stoff zum Bestehen zu lernen, immer dran denken, die Pruefungen haben eine Bestehensquote von 90%, so schwer kanns also nicht sein ;)

Alles klar, danke erstmal hierfür :)

Wenn mir jemand aus dem Forum alte Prüfungen zukommen lassen kann,  wäre ich sehr dankbar, einfach PN an mich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch 2 Tipps:

1. Wenn Du im Betrieb Leerlaufzeiten hast, versuch schon mal ein Abschlussprojektthema zu finden, arbeite Tutorials durch

2. Bau Dir zuhause eine virtualisiserte Serverlandschaft (gern Mix Win/Linux) und versuch da Zusammenhänge nachzustellen und zu verstehen.

Wenn es noch 5 Monate sind, mach Dir einen Lernplan - mindestens eine halbe Stunde pro Tag und Sonntags frei.

Wenn Du das strukturiert durchziehst - sehe ich da sehr große Chancen, die Prüfung zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn der Stoff für die Prüfung in der 11. bzw 12. Klasse noch durchgenommen? Den Stoff kann ich mir ja dann besorgen. 

Aber man ließt oft in Foren, dass ein Großteil der Prüfungsfragen in der Schule nicht behandelt werden. Sollte man dann aus dem Betrieb mitnehmen, was bei mir nicht der Fall ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@username098 Hast du bereits deine Termine für den Projektantrag, die Zwischenprüfung, die schriftlichen Prüfungen?

Ich verkürze meine Speed-IT Ausbildung (2 Jährige ~) nämlich ebenfalls mit vorzeitiger Zulassung zur Abschlussprüfung.

Bei mir in Stuttgart ist der Projektantrag jedenfalls bis zum 18.9.2017 abzugeben. Die schriftlichen Prüfungen sind hier am 14.-15. November nach der Terminliste die ich habe, also noch 10 Wochen.

Leider kenne ich deine Termine nicht, aber ich rate dir dasselbe wie @thaga: Fertige einen guten Lernplan an.

Beispiel von meiner Situation:

Meiner sieht aktuell so aus, dass ich Montag und Donnerstag nach der Arbeit noch 2-4 Stunden (Je nach Motivation und Thema) mir neue Themen erarbeite und am folgenden Tag zusammenfasse zum erneuten Lernen. Am Wochenende nehme ich mir jeweils am Samstag und Sonntag ebenfalls mindestens ein neues Thema vor und fasse es zusammen.

Allerdings habe ich bereits Vorkenntnisse aus einem abgebrochenen 3 Jahre Medieninformatik Studium und tue mich nicht wirklich schwer mit den Themen, eher mit der Lernmotivation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HorrorkidIP:

@username098 Hast du bereits deine Termine für den Projektantrag, die Zwischenprüfung, die schriftlichen Prüfungen?

Ich verkürze meine Speed-IT Ausbildung (2 Jährige ~) nämlich ebenfalls mit vorzeitiger Zulassung zur Abschlussprüfung.

Bei mir in Stuttgart ist der Projektantrag jedenfalls bis zum 18.9.2017 abzugeben. Die schriftlichen Prüfungen sind hier am 14.-15. November nach der Terminliste die ich habe, also noch 10 Wochen.

Leider kenne ich deine Termine nicht, aber ich rate dir dasselbe wie @thaga: Fertige einen guten Lernplan an.

Beispiel von meiner Situation:

Meiner sieht aktuell so aus, dass ich Montag und Donnerstag nach der Arbeit noch 2-4 Stunden (Je nach Motivation und Thema) mir neue Themen erarbeite und am folgenden Tag zusammenfasse zum erneuten Lernen. Am Wochenende nehme ich mir jeweils am Samstag und Sonntag ebenfalls mindestens ein neues Thema vor und fasse es zusammen.

Allerdings habe ich bereits Vorkenntnisse aus einem abgebrochenen 3 Jahre Medieninformatik Studium und tue mich nicht wirklich schwer mit den Themen, eher mit der Lernmotivation.

Nein, mir wurde bisher nur mitgeteilt, dass die Zwischenprüfung im Februar 2018 und die Abschlussprüfung im Sommer 2018 stattfindet.  Wenn ich mich nicht irre sind die Termine ja in Deutschland einheitlich? 

 

Kannst du mal ein Beispiel eines Themas nennen? Ich tu mich zurzeit wirklich schwer, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HorrorkidIP:

Bei mir in Stuttgart ist der Projektantrag jedenfalls bis zum 18.9.2017 abzugeben. Die schriftlichen Prüfungen sind hier am 14.-15. November nach der Terminliste die ich habe, also noch 10 Wochen.

Das sind aber die Winterprüfungen, die man normalerweise bei einer Verkürzung von 1/2 oder 1 1/2 Jahren macht und nicht die Sommerprüfungen.

vor 53 Minuten schrieb username098:

Aber man ließt oft in Foren, dass ein Großteil der Prüfungsfragen in der Schule nicht behandelt werden. Sollte man dann aus dem Betrieb mitnehmen, was bei mir nicht der Fall ist..

Das ist leider in vielen Betrieben so. Umso wichtiger ist es, dass du dir alte Prüfungen anschaust und dir den Rahmenlehrplan anschaust und dir die Themen, die du nicht wirklich verstehst oder beherrschst, durch Selbststudium beibringst. Gerade bei der Verkürzung ist es so, dass vieles von dem Azubi selber geleistet werden muss. Das ist auch genau das, was die Zustimmung der Schule und des Betriebes zur vorgezogenen Prüfung eigentlich aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb username098:

Nein, mir wurde bisher nur mitgeteilt, dass die Zwischenprüfung im Februar 2018 und die Abschlussprüfung im Sommer 2018 stattfindet.

Solltest du nicht eigentlich schon an der Herbstprüfung teilnehmen können ( Mittwoch, 27. September 2017)? Wobei es jetzt natürlich dafür auch schon zu spät sein wird.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rienne:

Solltest du nicht eigentlich schon an der Herbstprüfung teilnehmen können ( Mittwoch, 27. September 2017)? Wobei es jetzt natürlich dafür auch schon zu spät sein wird.

Dann wäre das eine Verkürzung auf 1 1/2 Jahre also nein. 

September 2016 hab ich die Ausbildung gestartet, folglich Sommer 2018 fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Zwischenprüfung... Denn bei uns ist es zumindest so, dass die Anmeldung zur Abschlussprüfung für den Sommer vor dem Termin der Zwischenprüfung, an der du wohl teilnehmen wirst, liegt. Ich glaube sogar der Projektantrag muss bei uns schon Anfang Februar abgegeben werden.

Hier Auszug unserer IHK zur Sommerprüfung 2017:

Zitat

Fristen und Abgabetermine IT-Berufe

Sommer 2017
Anmeldeschluss: 01.12.2016
Anträge auf vorzeitige Zulassung: 2 Wochen vor Anmeldeschluss
Abgabefrist Projektantrag: 02.02.2017, 12:00 Uhr
Abgabefrist Projektdokumentation: 27.04.2017, 12:00 Uhr
schriftliche Abschlussprüfung: siehe weiterführende Links "Prüfungstermine"
Präsentation/Fachgespräch: Juni/Juli/August 2017

 

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rienne:

Es geht um die Zwischenprüfung... Denn bei uns ist es zumindest so, dass die Anmeldung zur Abschlussprüfung für den Sommer vor dem Termin der Zwischenprüfung, an der du wohl teilnehmen wirst, liegt. Ich glaube sogar der Projektantrag muss bei uns schon Anfang Februar abgegeben werden.

Hier Auszug unserer IHK zur Sommerprüfung 2017:

 

Hmm, das ganze macht mich jetzt etwas stutzig. Auf der IHK Seite steht geschrieben, dass die Anmeldeformulare zu den Prüfungen automatisch an den Betrieb geschickt werden. Bis jetzt habe ich noch keine weiteren Informationen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Rienne:

Es geht um die Zwischenprüfung... Denn bei uns ist es zumindest so, dass die Anmeldung zur Abschlussprüfung für den Sommer vor dem Termin der Zwischenprüfung, an der du wohl teilnehmen wirst, liegt. Ich glaube sogar der Projektantrag muss bei uns schon Anfang Februar abgegeben werden.

Ich habe das auch falsch aufgefasst, dass er zusätzlich noch weiter verkürzt.

Für mich stehen die Winterprüfungen an, habe auch September 2016 angefangen.

 

vor 24 Minuten schrieb username098:

September 2016 hab ich die Ausbildung gestartet, folglich Sommer 2018 fertig. 

Na dann ist ja noch Zeit bis dahin. Lernen nicht vernachlässigen bis dahin.

vor 34 Minuten schrieb username098:

Kannst du mal ein Beispiel eines Themas nennen? Ich tu mich zurzeit wirklich schwer, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll. 

Am Besten mal im Betrieb fragen, dass die dir helfen ein adäquates Projekt für dich bereit zu halten (bei FiSi ist die Maximale Dauer des Projekts auf 35 Stunden gesetzt meine ich).

Um dich mal inspirieren zu lassen, frag doch mal bei deinen Kollegen in der Berufsschule nach. Die werden schließlich dieselbe Situation haben. Auch die Lehrer in der Berufsschule können vermutlich über ältere Projektarbeiten reden. Zumindest ist das bei mir in der Berufsschule so, dass wir uns gern mit den Lehrern austauschen, die sind auch neugierig was die "Schützlinge" denn machen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das irgendwie nachvollziehen. Ich durfte im Betrieb auch nur Windows-Clients installieren, Windows-Updates durchführen, Duckerpatronen tauschen, Kabel ziehen und Hardware austauschen. Einige Leute sagen, dass seien auch die Aufgaben eines typischen FISI. Aber für die Prüfung braucht man mehr!

Ich habe mich dann zuhause hingesetzt und mir Virtualisierung und alles mögliche über Server mit Hilfe von Communities selbst beigebracht. Meine Lehrer und Mitschüler waren auch hilfsbereit und gaben Ratschläge.

Wenn man schaut, wo man Lücken hat und sich überall einliest und es entsprechend lernt, ist die Prüfung nicht so schlimm. Du musst Dich nur hinsetzen und von selbst lernen, wenn Du so einen Betrieb hast.

Einen Vorteil hast Du am Ende mit solchen Ausbildern: Du kannst so evtl. zum Schluss besser als Dein Ausbilder sein und wirst mit großer Wahrscheinlichkeit einen besseren Job woanders erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2017 um 11:37 schrieb SaJu:

Ich kann das irgendwie nachvollziehen. Ich durfte im Betrieb auch nur Windows-Clients installieren, Windows-Updates durchführen, Duckerpatronen tauschen, Kabel ziehen und Hardware austauschen. Einige Leute sagen, dass seien auch die Aufgaben eines typischen FISI. Aber für die Prüfung braucht man mehr!

Ich habe mich dann zuhause hingesetzt und mir Virtualisierung und alles mögliche über Server mit Hilfe von Communities selbst beigebracht. Meine Lehrer und Mitschüler waren auch hilfsbereit und gaben Ratschläge.

Wenn man schaut, wo man Lücken hat und sich überall einliest und es entsprechend lernt, ist die Prüfung nicht so schlimm. Du musst Dich nur hinsetzen und von selbst lernen, wenn Du so einen Betrieb hast.

Einen Vorteil hast Du am Ende mit solchen Ausbildern: Du kannst so evtl. zum Schluss besser als Dein Ausbilder sein und wirst mit großer Wahrscheinlichkeit einen besseren Job woanders erhalten.

Ähnlich wie du es beschreibst war es bei mir auch und das als FIAE!!!

@username098 Mach dir nicht zuviel Druck, behalte stehts das Ziel vor Augen.. Und das ist doch das Unternehmen schnellstmöglich zu verlassen, also wofür den Kopf in den Boden rammen und das Problem verweilen lassen?
Ich befand mich in einer ähnlichen Situation und habe mich selbst viel schlechter eingeschätzt als es tatsächlich der Fall war, also bleib am Ball, pack dir vllt einen Berufsschulkollegen der mehr auf dem Kasten hat und leg los..
 

Ich habe seitens meines Betriebes kaum AE-Kram gelernt und durfte/musste so viele Dinge selbst lernen, das Resultat war nicht das beste aber wenn du auf dich allein gestellt bist ist das nun mal so.. Nutz die Zeit und vorallem die Chance :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mooo:

Ähnlich wie du es beschreibst war es bei mir auch und das als FIAE!!!

@username098 Mach dir nicht zuviel Druck, behalte stehts das Ziel vor Augen.. Und das ist doch das Unternehmen schnellstmöglich zu verlassen, also wofür den Kopf in den Boden rammen und das Problem verweilen lassen?
Ich befand mich in einer ähnlichen Situation und habe mich selbst viel schlechter eingeschätzt als es tatsächlich der Fall war, also bleib am Ball, pack dir vllt einen Berufsschulkollegen der mehr auf dem Kasten hat und leg los..
 

Ich habe seitens meines Betriebes kaum AE-Kram gelernt und durfte/musste so viele Dinge selbst lernen, das Resultat war nicht das beste aber wenn du auf dich allein gestellt bist ist das nun mal so.. Nutz die Zeit und vorallem die Chance :)

Bei mir ist es halt jetzt so, dass ich durch den Wunsch das Unternehmen zu verlassen diese Verkürzung um ein Jahr zurchziehen will, da bleibt mir noch weniger Zeit. Sei es wie es sei. 

 

Habt ihr denn nur mit alten Prüfungen gelernt oder auch den Stoff der Schule öfter mal durchgekaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb username098:

Bei mir ist es halt jetzt so, dass ich durch den Wunsch das Unternehmen zu verlassen diese Verkürzung um ein Jahr zurchziehen will, da bleibt mir noch weniger Zeit. Sei es wie es sei. 

 

Habt ihr denn nur mit alten Prüfungen gelernt oder auch den Stoff der Schule öfter mal durchgekaut? 

Ich habe großen Erfolg mit Karteikarten gehabt, welche das sind kann ich dir per pn sagen! Ansonsten alte Prüfungen, wenn mir ein Thema fremd war oder gar unbekannt, habe ich mir das auf einen extra Zettel notiert und habe diese Themen intensiver gelernt(diese Themen dann aber von den Basics auf)

Schulstoff hat mich nicht wirklich weitergebracht wenn ich ehrlich bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...