Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Internet


Tician

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

es geht um meinen privaten PC, ich weiß nicht wirklich was los ist. Ich habe immer wieder (alle paar Minuten, manchmal auch ne pause von mehreren Stunden) Probleme mit (wie ich vermute) dem Netzwerk.

PC: Windows 7 SP1, 16GB RAM, interne SSD mit dem OS, externe HDD mit den Spielen

Netzwerk: Der PC ist über WLAN mit einem AP verbunden der als Repeater (WLAN mit Router verbunden) fungiert. Auch der Weg über Powerline zwischen Router und PC brachte dasselbe Ergebnis.

 

Das Problem äußert sich unterschiedlich:

League of Legends: Alles bewegt sich (Helden, Vasallen), aber ich selbst kann mich nicht bewegen und auch Partikel zu angriffen werden nicht gezeigt. Das ganze hält für 3 Sekunden bis sämtliche Partikel nachgeholt werden (meist ein großes Gewitter an Effekten die über den Bildschirm rauschen)

Minecraft: Disconnect

Overwatch: Ähnlich wie in LoL, alles bewegt sich noch, aber mich haut es nach 5 Sekunden aus dem SPiel raus

Voice-Programme: Ich höre andere noch, wie sie sagen "Oh Tician ist disconnected", aber keiner hört mich mehr und nach kurzer Zeit bricht dann auch hier die Verbindung ab.

Youtube: Keine Probleme

Plex.tv: Ständige Netzwerk-Errors beim Filme schauen

 

Ich habe schon einen Dauerping laufen, die Latenz beträgt 30ms (eine Webseite meines Ausbilders) ohne Unterbrechungen und auch ohne Latenz-Spitzen. Auch während der Disconnects in anderen Programmen.

Mein nächster Gedanke war ein Paketverlust, hier habe ich nur TeamSpeak als Referenz, aber auch da sieht alles gut aus (0,0%). Die Festplatte ist OK (SMART-Werte und Lese/Schreibgeschwindigkeit) und auch der RAM hat keine fehler (MEM-Test lief).

Habt ihr noch eine Idee oder gibt es ein Tool das das Netzwerk genauer monitoren kann?

 

Danke und Grüße,

Tician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tician:

externe HDD mit den Spielen

Extern wie USB? 2.x oder 3.x?

Die Programme in/mit denen Probleme auftreten sind auch alle auf der externen Platte installiert?

Kannst du die Platte mal einbauen bzw eines der Problemprogramme auf der SSD installieren?

Ist jetzt nur so ein leiser Verdacht nach Bausgefühl, also leider ohne fachlichen Hintergrund :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin
Hatte schon mal ein ähnliches Problem... Der Support konnte mir da auch nicht helfen.
Ich musste eine neue Fritz!Box kaufen um das Problem zu beseitigen. 

Aber versuche doch erst einmal den UPnP an der Fritz!Box zu aktivieren.
Und falls dir das nicht helfen sollte, setz die Box einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dann weißt du 100%ig das es nicht an der Konfig liegt.

Oder schau einfach mal hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge, ich schau mal das ich Zugriff auf dei FritzBox bekomme, die gehört nämlich leider nicht mir (Vermieter) - nächstes Jahr nach der Ausbildung kann ich mir hoffentlich einen eigenen Anschluss legen lassen.

@Maniska Die externe ist über USB 3.0 angeschlossen, ich hab versucht ne normale Platte einzubauen, aber dafür müsste ich den rießigen Lüfter von der CPU nehmen (versperrt den kompletten Bereich zum Platte reinschieben) und ich hab die Erfahrung gemacht das diese grauenhaften Push-Pins die den Lüfter am Board halten das bei mir nicht überleben, den Akt wollte ich mir ersparen. Aber nein, der Browser und eines der Voice-Programme sind auf der internen SSD und da gab es das Problem auch - ich hätte sonst gedacht dei Platte wäre am verrecken oder hätte nicht genügend Geschwindigkeit, aber das habe ich ja ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...