Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo :),

mich würde interessieren was ihr für Kleidung beim Bild/Gespräch bevorzugt!

Zieht ihr dann eher ein Jacket mit Hemd + Anzughose (und eventuell sogar Krawatte/Fliege) an  oder sagt ihr euch es reicht auch ein T-Shirt/Kurzarmhemd + normale Hose und Schuhe(hauptsache gepflegt und ohne Löcher)?

Ich frage nach weil ich keine Erfahrung damit habe xD habe damals nur eine Bewerbung für eine Ausbildung geschrieben und dann bin dann bei der Firma geblieben.
Persönlich trage ich nicht gerne Anzüge und bin jemand der ganzjährig mit T-Shirt + event. Hemd(offen dann) zur Arbeit kommt. Habe aber immer noch die Predigen von Eltern/Verwandten/Lehrern im Hinterkopf, lieber overdressed als underdressed.

Aber gilt das wirklich für die IT ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bewerbungsfoto habe ich mit Hemd aufnehmen lassen. Professionelle Fotostudios wissen direkt auf was es dabei ankommt (Blickwinkel, Statur etc.). Die Entscheidung liegt bei dir.

Bei Bewerbungen ist es je nach Betrieb sehr unterschiedlich. Ich habe es meistens so gehandhabt das ich mit Hemd und Jeans gekommen bin. Armbanduhr zur Vervollständigung.

Ich habe es aber auch häufig so gemacht, dass wenn ich telefonisch eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen habe, dann habe ich dezent nachgefragt was denn für eine Kleiderordnung herrscht. Die meisten Betriebe (Industrie, Systemhäuser, Dienstleister) bei denen ich war (FISI) waren mit "ordentlich, leger" einverstanden. Kannst selten was falsch machen wenn du im geschlossenem Hemd und Jeans zum Bewerbungsgespräch gehst. Ansonsten würde ich auch meinen das man bei Banken/Versicherungsbetrieben am besten mit Anzug erscheint. Krawatte oder Fliege...würde eher zur Krawatte tendieren, wirkt seriöser. Wenn's aber zu dir gut passt und aussieht gehen Fliegen bestimmt auch. Wobei ich persönlich eine Fliege eher bei einem Tanzabend erwarten würde als zu einem Bewerbungsgespräch. Ist aber persönliche Auffassung!

bearbeitet von zelosq

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Foto machst, dann würde ich trotzdem zu Hemd und Sakko tendieren.

Bei meinen letzten Vorstellungsgesprächen kam ich ausnahmslos immer im Anzug, aber ohne Krawatte oder Fliege, beim Hemd der oberste Knopf offen und egal ob Datev, öffentlicher Dienst oder auch "moderne" Firmen, die Startup-Feeling verkörpern. Schief angeschaut hat mich niemand - es muss einem auch nur persönlich gefallen ist meine Meinung. Und warum sollte man einen nicht einstellen, nur weil er weiß, wie man sich anzieht?

Ich habe das immer aus diesem Blickwinkel gesehen: Wenn die Firmen dich im Anzug im Bewerbungsgespräch sehen und du auch verkörperst, dass du dich nicht komplett unwohl fühlst, dann spricht das doch für dich, dass du bei sehr sehr wichtigen Terminen, wo du evtl. mal Anzug oder zumindest Hemd und Stoffhose tragen musst/sollst, nicht wie der "Ochs vom Berg schaust". ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bewerbung schicke ich seit der Ausbildung gar kein Bild mit. Bisher habe ich 100% positives Feedback auf Bewerbungen bekommen.

Da ich in der Beratung arbeite, gehe ich mit Hosenanzug/Kostüm zu Gesprächen. Je nachdem bei welchem Kunden man eingesetzt wird, steht das nämlich auch auf dem Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Foto, bei Lebenslaufanfragen wird hoeflich auf das LinkedIn Profil verwiesen... welches auch kein Foto hat.

Gespraech generell im Anzug, liegt aber auch eher an den Positionen auf die ich mich bewerbe, da ist regelmaessiger Kundenkontakt auf hoehrer Ebene erforderlich, dementsprechend auch der Dresscode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×