Zum Inhalt springen

Bewertung Ausbildungszeugnis


Gast katdom

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

es wäre super wenn ihr einmal mein Ausbildungszeugnis bewerten könntet. Für mich klingt es zwar gut, aber das muss ja nichts heißen da diese Zeugnisse ja immer "wohlwollend" geschrieben sein müssen.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße

 

 

Ausbildungszeugnis_eins.thumb.PNG.7e4235394d33e14f0766dbd76b0813bc.PNGAusbildungszeugnis_zwei.thumb.PNG.6681e849af6c74a3e6080005cc1f1803.PNG

Bearbeitet von katdom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Fisi2018 said:

Sorry kam gar nicht erst zum lesen da mich die gelochten Seiten so geschockt haben. Hoffe das ist nur eine Kopie? :D

Das ist das Original. Scheint also nicht normal zu sein das es gelocht ist, wunderte mich auch schon xD

3 hours ago, Knot3n said:

Zudem sowas mit Firmenlogo / Firembrief geschrieben werden sollte + Stempel u. ggf. Unterschrift ?

Wozu meinst du sind die schwarzen Balken :P  Firmen und Personendaten sind unkenntlich gemacht. 

Aber wie sieht es denn mit dem Inhalt aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2017 um 13:50 schrieb xFiSiRaZx:

Also für mich liest sich das eindeutig wie eine gute 2 wenn nicht sogar eine 1 als Schulnotenfazit.B)

 

Glückwunsch.

 

Dieses Zeugnis ist eine klare 1. - Alle Passagen bis hin zur Übernahme lassen keinen Zweifel daran, dass dir die Note "sehr gut" ausgeschrieben wurde.

"fachwissen [...] immer sehr gut umsetzte"...

"stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" ...

"auf Grund seiner sehr guten Leistungen.... übernommen"

 

Herzlichen Glückwunsch und noch weiterhin viel Erfolg im Berufsleben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ein ziemlich gutes / sehr gutes Zeugnis.

Ich würde dennnoch einige Sachen korrigieren lassen...

 

..Browser-gestützten .. -> browsergestützten.

.. so haben unsere Auszubildende selbstständig -> .. so haben unsere AuszubildendeN selbstständig ..

Internetauftritte werden weder organisiert noch durchgeführt. Ich würde die ganze Passage etwas überarbeiten (lassen)

.. auch in der laufenden Arbeit ... -> klingt sehr seltsam, würde ich umformulieren lassen, z.B. "im Tagesgeschäft", oder "währed des täglichen Betriebs"

.. genannten Aufgabengebieten erwarb er sich ... -> "sich erwerben?" seltsame Formulierung.. "erwarb er ..." reicht vollkommen aus

Zwei mal hintereinander fangen Absätze an mit "Herr xxx zeigte während.."

".. gleichermassen sehr geschätzt .." --> Klingt seltsam, aber irgendwie nicht falsch.

"... freuen uns auf eine langfristig weiterhin ..." -> "freuen uns weiterhin auf eine langfristig..." Ich würde das "langfristig" vielleicht sogar streichen lassen, das klingt so nach "es gibt auch kurze Phasen, in denen die Zusammenarbeit nicht angenehm ist"

Bearbeitet von Memento
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK super das macht mich froh :)

Vielen Dank euch allen für die Analyse der  Bewertung!

 

22 hours ago, Memento said:

Grundsätzlich ein ziemlich gutes / sehr gutes Zeugnis.

Ich würde dennnoch einige Sachen korrigieren lassen...

 

..Browser-gestützten .. -> browsergestützten.

.. so haben unsere Auszubildende selbstständig -> .. so haben unsere AuszubildendeN selbstständig ..

Internetauftritte werden weder organisiert noch durchgeführt. Ich würde die ganze Passage etwas überarbeiten (lassen)

.. auch in der laufenden Arbeit ... -> klingt sehr seltsam, würde ich umformulieren lassen, z.B. "im Tagesgeschäft", oder "währed des täglichen Betriebs"

.. genannten Aufgabengebieten erwarb er sich ... -> "sich erwerben?" seltsame Formulierung.. "erwarb er ..." reicht vollkommen aus

Zwei mal hintereinander fangen Absätze an mit "Herr xxx zeigte während.."

".. gleichermassen sehr geschätzt .." --> Klingt seltsam, aber irgendwie nicht falsch.

"... freuen uns auf eine langfristig weiterhin ..." -> "freuen uns weiterhin auf eine langfristig..." Ich würde das "langfristig" vielleicht sogar streichen lassen, das klingt so nach "es gibt auch kurze Phasen, in denen die Zusammenarbeit nicht angenehm ist"

Danke für die Mühe! Ich werde das mal an meinen Chef weitergeben, soll ja alles korrekt sein :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für mich liest sich dieses Ausbildungszeugnis eher negativ als positiv. Wird wohl primär von der fehlenden Fachkenntnis des Ausstellers (aka Arbeitgeber) liegen, aber einige Aussagen sind ziemlich schlecht.

2. Absatz:

Prüfung mit einer zwei Abgeschlossen, aber keine Glückwünsche vom AG, nicht gut.

4. Absatz: (wurde seit Beginn der Ausbildung...)

Ein absoluter Lückenfüller (nicht gut) der eigentlich keinen Sinn ergibt und nichts aussagt. Tja, wenn da nicht der nächste Absatz mit dem Beginn der Aufzählung wäre und der hat es in sich: "zum Teil [...] auch". Das heißt: Der Zeugnisinhaber kann selbst jetzt - und das obwohl wir ihm seit Beginn der Ausbildung bereits alles gezeigt haben - immer noch nicht alle im übertragenen Aufgaben. Das ist wohl der schlimmste Teil des Zeugnisses.

6. Absatz (nach der Aufzählung):

Wieder ein Lückenfüller, keine Angabe ob etwas mit Erfolg verwendet wurde (also nicht) und 08/15 Programme. Als FI erwartet man hier Spezialprogramme wie IDEs, Versionsverwaltungen, usw. Kein Word und Excel.

7. Absatz (und der längste im ganzen Zeugnis):

Er arbeitete also nicht freiwillig mit (Pflichtprogramm), der Rest ist Werbung für die Firma und scheinbar auch ohne Erfolg. Das vorgestellte Projekt scheint immer noch zu laufen ("Ein Projekt hat" nicht hatte). Viel Text um wenig Inhalt, statt hier die Projektmanagementinstrumente aufzuführen.

8. Absatz:

Der 1. Satz ist schlecht, die Umsetzung kommt erst am Ende des nächsten Satzes und wieder ohne Erfolg. Bestenfalls eine 3. Das "sehr selbstständig" ließt sich schlecht, war hier "stets selbstständig" gemeint, oder der Versuch den Satz zu negieren? Der Rest ist eine 1-2, zum Teil komisch formuliert ("außerordentlich sorgfältig" könnte man auch als langsam übersetzen).

Vorletzter Absatz:

"aufgeschlosssenes Wesen" -> Geheimcode für Quasselstrippe.

Letzter Absatz:

Hier fehlt zum Einen die Glückwünsche, zum Anderen Floskeln wie "weiterhin erfolgreich", um zu zeigen, dass der Zeugnisinhaber bisher erfolgreich war. Auch wird nicht angegeben, ob es sich um eine unbefristete oder befristete Übernahme handelt, hier könnte man auch annehmen, der Zeugnisinhaber wird nur aufgrund eines Tarifvertrages/Betriebsvereinbarung für die Minimalzeit übernommen.

 

Generell hat das Zeugnis keinerlei Glückwünsche (weder über das bestehen der Prüfung, noch über die bisher erfolgreiche Zusammenarbeit), noch Angaben über eine erfolgreiche Tätigkeit (sehr gute Leistungen sind kein Erfolg - man kann auch 10 Stunden am Tag arbeiten und nichts erfolgreich abarbeiten). Beides wertet das Zeugnis für mich deutlich ab.

Ich lese das Zeugnis so, als ob der Zeugnisinhaber einige Tätigkeiten nicht beherrscht und generell ziemlich erfolglos war. Menschlich eine 2, fachlich eine 4.

Bearbeitet von Sheldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...