Zum Inhalt springen

phpMyAdmin PHP Script zur Datenbanksicherung


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich administriere zur Zeit mehr oder weniger einen Onlineshop.

Und jetzt habe ich von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, dass ich ein PHP Script erstellen soll.

Dieses PHP Script soll eine bestimmte SQL Tabelle (und von da auch nur bestimmte Spalten ) in eine CSV Datei exportieren und per E-Mail gesendet werden.

Letzten Endes soll das ein Cronjob werden ,der dieses Script einmal in der Stunde durchführt. Aber wie ich diesen erstelle weiss ich schon.

Jetzt bin ich natürlich ein blutiger Anfänger der 0,0 h Zeit in sowas jemals investiert hat und stehe bei 0.

Wie man eine PHP Datei erstellt und wie man die per FTP auf den Webserver hochlädt weiß ich auch schon nur wird's schwer bei dem eigentlichen script.

Und da wollte ich euch mal fragen ob ihr Tipps oder Vorlagen für mich habt die am besten noch selbsterklärend sind, um so ein Script zu schaffen.


Wir benutzen phpMyAdmin auf nem Mittwaldserver.

Danke schonmal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb xFiSiRaZx:

Wir benutzen phpMyAdmin

phpMyAdmin ist "nur" ein in PHP geschriebenes Tool zur Verwaltung von mySQL-Datenbanken. Hat mit dem PHP-Serverdienst erstmal nichts zu tun.

vor 54 Minuten schrieb xFiSiRaZx:

auf nem Mittwaldserver.

Der Hostingdienstleister ist vollkommen irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute, ich habe gerade mit jemandem aus der IT Abteilung gesprochen.

Es ist so, dass ich nur einen Report brauche aus Teilen einer bestimmten Datenbank. Dieser Report soll an eine E-Mail gesendet werden.
Es ist also keine SQL Datenbanksicherung.

Wir haben auf der Adminfläche vom Mittwaldserver einen Cronjobmanager wo ich nur den Scriptpfad auf dem Server eintragen muss und schon läuft der Cronjob. Also nix mit Linux oder Windowssystemen.
 

 

Ein Beispiel zur Veranschaulichung

 

 

Eine SQL Tabelle hat 6 Spalten.