Zum Inhalt springen
  • 0

Programm zur Protokollierung von Zugrffen auf USB Sticks


Maniska

Frage

Hallo zusammen,

nachdem wir im Zuge eines Luftfahrtaudits wegen unserer laxen Vorgehensweise bezüglich Wechseldatenträger abgewatscht wurden (zurecht, "aber das ist ja sooo bequem") ich suche ein Programm, dass es mir erlaubt zu protokollieren wer wann welche Daten auf einen Wechseldatenträger kopiert hat.

Dass ich mit GPO/Registry den Zugriff auf Wechseldatenträger komplett sperren kann ist mir bewusst, auch dass ich ab Windows 8 den Zugriff protokollieren kann.

Damit werde ich aber meine User gehörig auf die Füße treten. Ich würde mich gern am goldenen Mittelweg versuchen: Ich kann mich erinnern dass ich vor Jahren ein Programm entdeckt habe, bei dem sich Wechseldatenträger zwar sperren lassen, diese Sperre aber von dem jeweilgen Benutzer "überschreiben" werden kann. Dieses Überschreiben sowie die kopierten Datein werden dann protokolliert.

Ich kann mich aber ums Verrecken nicht erinnern wie der Hersteller oder das Prgramm hies, und anscheinend denk ich in die völlig falsche Richtunn und fütter ich Google mit den falschen Begriffen.

 

Wie macht ihr das? Boardmittel, Zusazuprogramme oder "gar nicht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Jep https://www.devicelock.com/de/

ist genau das was du willst.

Du kannst z.B. einschränken das nur USB Sticks verwendet werden können die der EDV bekannt sind. Anhand der ID

Du kannst auch mitprotokollieren wer wann welche Daten auf oder von USB Sticks kopierst. Auch mit einer Schattenkopie auf einem Fileshare. Damit kannst du nachweisen was genau kopiert wurde.

Devicelock kann auch mehr als nur USB Sticks überwachen.

 

Ich denke das ist genau das was ihr braucht.

 

Du kannst z.B. auch sperren das User zwar GMX aufrufen dürfen aber keine Daten an Mails dort anhängen können.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...