Zum Inhalt springen

Umschulung München - Empfehlungen?


Loundness

Empfohlene Beiträge

Versteht mich nicht falsch - aber ich habe das Thema hier eröffnet um heraus zu finden welche Bildungsträger sich in München lohnen und ob bereits Erfahrungen mit dem ein oder anderen gemacht wurden.

Alles andere hat in dem Thema nicht wirklich was zu suchen.

Warum ich keine Ausbildung mache bzw. wie es dazu gekommen ist das ich nun die Umschulung beginne hat seine Gründe - und ich bin mir ziemlich sicher dass es bei Hackmack genauso ist.

evt könnte man zum grundlegenden Thema zurückkehren =D

 

Allerdings wenn du noch Firmen kennst die noch freie Plätze zu vergeben haben, wären wir um eine PM mit genannten Adressen nicht abgeneigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hackmack:

Ich hatte die Info das bei einer dualen Umschulung der Betrieb trotzdem einen Teil der Vergütung selber bezahlen muss.

Das ist eine individuelle Entscheidung des Sachbearbeiters der den Bildungsgutschein ausstellt. Es kann dies so entscheiden, muss es aber nicht. Mir sind genug Fälle bekannt, wo der Ausbildungsbetrieb nicht einen Euro dazu zahlen muss. Er kann sogar noch eine finanzielle Förderung für Büro und IT Ausstattung für den Umschüler bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Loundness:

Warum ich keine Ausbildung mache bzw. wie es dazu gekommen ist das ich nun die Umschulung beginne hat seine Gründe - und ich bin mir ziemlich sicher dass es bei Hackmack genauso ist.

Allerdings wenn du noch Firmen kennst die noch freie Plätze zu vergeben haben, wären wir um eine PM mit genannten Adressen nicht abgeneigt.

Das passt für mich nicht zusammen. Ich würde jetzt gerne hier schreiben "Zurück zum Thema" so wie Du es auch geschrieben hast, aber dann gibt es wieder ein Problem mit dem Chief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Da würde ich mir genau überlegen, was die bessere Wahl ist. Ich habe gerade gehört, dass in München sogar Berufsschulklassen zum 01.02. neu starten, was sehr selten ist.

Viel Glück.



Ich weiß jede Kritik und Anregung zu schätzen, aber ich kann es nicht haben wenn mir was unterstellt wird, zum Beispiel zu wenig Eigeninitiative etc.

Ich habe ein Haushalt mit zwei Kleinkinder und Frau die zum Glück arbeitet aber auch nur teilzeit. Glaubs mir, ich habe genug um die Ohren, dann kommt noch der ganze Stress mit der Zukunft, die letzten Monate hatten es in sich.

Meine Vermittlerin hat mir klar und deutlich gesagt dass es bei mir keine Chance gibt für eine duale Umschlung. Gestern nochmal darauf angesprochen, sie hat ihr Wort wiederholt.

Bis vor 20min wusste ich nicht einmal dass der Umschüler bei einer dualen Umschulung von der Agentur für Arbeit vergütet wird. Bei meinem letzten Gesprächen hieß es, dass die Agentur für Arbeit "nur" den Rest ausgleicht, für Miete, Haushalt etc.




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hackmack Wenn Du gerne Infos oder Hilfe haben möchtest, schreib mir eine PN. Ich helfe dir gerne weiter.
Ich bin nur der Meinung, dass 20 Bewerbungen keine große Eigeninitiative darstellt, wenn man ein Ziel unbedingt erreichen möchte.
In diesem Thread wird das Ganze jetzt wirklich zu offtopic, auch wenn der Chief der Meinung ist, dass ich das nicht entscheiden darf.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 21.11.2017 um 23:09 schrieb Hackmack:

Hi, also ich gehe morgen zur Sabel Schule wegen der Umschulung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. Mein vorheriger Bildungsträger war die Didact Schule, hätte übermorgen starten sollen, 
 

Hallo Hackmack,

ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation und wollte nachfragen für welchen Bildungsträger Du (hoffe das Du ist OK) dich entschieden hast. Bin selbst auch in München und habe mir 5 Anbieter angesehen.

Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration

Tatsächlich scheidet für mich e-learning bzw. telelearning aus.

Danke für Deine - eure Antworten falls andere aus München ihre Erfahrungen hier teilen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2019 um 13:27 schrieb Dan23:

Hallo Hackmack,

ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation und wollte nachfragen für welchen Bildungsträger Du (hoffe das Du ist OK) dich entschieden hast. 

Hi Dan23, ich habe letztendlich meine Umschulung zum FIAE bei der Sabel Schule bzw GBS Schulen München, angefangen und habe diese auch mit den IHK Abschlussprüfungen diesen Sommer erfolgreich abgeschlossen. 

Ich war mit dem Bildungsträger zufrieden, es ist nicht mit einer Ausbildung zu vergleichen, nicht annähernd, aber wenn du gas gibst, wirst du definitiv in der Branche Fuß fassen!! 

Habe noch während der Umschulung eine Stelle als Junior Entwickler gefunden (1. und einzige Bewerbung) und bin seit Anfang September angestellt. 

Dass es nach der Umschulung so geschmeidig mit der Stellensuche/Anstellung geht wie bei mir, ist natürlich NICHT die Regel, ich hatte u.a. auch Glück und war im richtigen Moment am richtigen Ort. Aber wenn du dich gscheid anstellst und nicht auf den Kopf gefallen bist, wirst du schnell einen Job bekommen. 

 

Viel Erfolg und bleib dran, mir wurde teilweise der Mut und die Motivation genommen, aber ich habe die Zähne zusammen gebissen, mein Ding durchgezogen und.... voila ? Full Stack Entwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...