Zum Inhalt springen

Feedback berufliche Zukunft


Hansee

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin momentan mit meiner Situation sehr unzufrieden und mache mir viele Gedanken wie meine berufliche Zukunft aussehen soll. Ich würde mich hier über Feedback zu meinen Überlegungen oder sogar ganz neue Vorschlägen sehr freuen! :)

Ich habe von 2012-2015 eine Ausbildung zum FiSi in einem Krankenhaus gemacht und habe dort anschließend noch ein halbes Jahr als Admin gearbeitet. Die Arbeit dort war bereits während der Ausbildung sehr monoton, da hauptsächlich um 1st-Level-Support und Helpdesk-Arbeiten zu erledigen waren. Das höchste der Gefühle war das Anlegen von Benutzern/Druckern im Windows AD und im Krankenhausinformationssystem. Da sich hier auch nach Abschluss der Ausbildung keine anspruchsvolleren Tätigkeiten auftaten, beschloss ich zu kündigen.

Von 2016 bis heute studiere ich Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule. Leider bin ich mit dem Inhalt des Studiums auch nicht wirklich zufrieden, da mich die Wirtschaftsmodule sehr stark langweilen und mir der sehr theoretische Ansatz mir nicht so liegt. Da mein Oberstufen-Mathe leider schon eine Weile her ist habe ich auch sehr große Probleme mit den Mathematik-Modulen. Die einzigen Module die ich halbwegs interessant finde sind die reinen Informatik-Module (Datenbanken/Programmieren/Netze).

Durch die mangelnde Motivation fällt mir das lernen und besuchen der Vorlesungen sehr schwer und ich frage mich ob die Wahl des Studiengangs oder das Studieren generell eine Fehlentscheidung meinerseits war.

Nun bin ich am überlegen welche Entscheidung für mich am besten ist:

 

1) Studium durchziehen: Ist momentan leider sehr schwer vorzustellen, da ich aufgrund des Motivationsmangels ein paar Semester länger brauchen würde. Darüber hinaus bin ich mir noch nicht einmal sicher ob mich das Berufsfeld "Wirtschaftsinformatik" überhaupt interessiert. Der einzige Vorteil dieser Option wäre, dass sich mit diesem Studiengang auch ein Berufsweg für die "reine" Informatik auftut.

2)Studiengang wechseln: Ich könnte an meiner Hochschule zum Studiengang "Angewandte Informatik" oder "Mensch.Technik-Interaktion" wechseln. Hier finde ich wahrscheinlich mehr Module die mich wirklich interessieren, allerdings steigt auch der Anteil der Mathe-Module (mit denen ich so meine Probleme habe). Ich könnte wohl circa 5 Module (1 Semester) aus meinem bisherigen Studium anrechnen lassen.

3)Vollzeitjob als FiSI: Eine Möglichkeit mit der ich mich immer mehr anfreunde, allerdings habe ich einige Bedenken was meinen Wissensstand angeht (habe ja in der Ausbildung wenig gemacht). In den 1st-Level-Support möchte ich nicht mehr zurück, also wäre wohl am besten ein Job bei einem IT-Dienstleister. Habe ich wenn ich in der Ausbildung fast ausschließlich "Mädchen für Alles" war überhaupt eine Chance auf die Arbeit in einem Systemhaus (IHK und Berufsschulnote waren 2,3) ???

4)Vollzeitjob AE: In meinem Studium habe ich festgestellt, dass mir das Programmieren mehr Spaß macht als ich immer angenommen habe. Allerdings habe ich nur die Grundlagen-Module Java und SQL gemacht und habe keine Ahnung ob mir das Programmieren auch auf "hohem" Niveau und 40 Stunden die Woche Spaß macht. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit als FiSi einen Job in der Entwicklung zu finden? Vielleicht auf "Junior"-Stellen bewerben?

 

Das ist der derzeitige Stand meiner Überlegungen, aber ich bin bis jetzt zu keiner Lösung gekommen. Über Anregungen und eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank fürs Lesen!

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich anhand deiner Beschreibung auf interesante Nummer 3 und 4 Stellen bewerben und schauen wie das Feedback ist. Und wirklich nur eine Stelle annehmen von der du überzeugt bist. Parallel einfach weiter studieren (ich würde auch den Studiengang wechseln - gibt nochmal motivation) bis es klappt mit der Stelle ... somit machst du was sinnvolles nebenher und entweder hast irgendwann einen Job oder das Studium beendet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Informatik-Module sind eig. reine Mathematik-Module. Hier liegt Dir aber Mathe nicht. Der Mittelweg ist Wirtschaftsinformatik, hier langweilen dich jedoch die Themen. Wärst Du an einer Uni, könnte man sagen, dass sich durch den Wechsel an eine FH der Theorieanteil verringern könnte. Aber da bist Du schon. Eigentlich interessiert dich die Informatik nur bis zu einem bestimmten Komplexitätsgrad, d. h. bis "ganz nach unten" willst Du nicht, da Du dort immer auf einen gewissen Anteil an Mathematik stößt (Algorithmen bei Netzwerken, Schrankenkomplexität bei Programmierung z. B. usw.).

Daher muss ich @bigvic hier zustimmen: Studium scheint nicht so ganz deins zu sein. Auch Hardcore-Entwicklung ist mangels Interesse an Mathematik wohl eher ein Gebiet, wo Du nicht wildern solltest. Irgendwann stößt Du an deine Interessensschranken. Wenn Du schon jetzt daran zweifelst, ob 40h-Dauerentwicklung was für dich sein könnte, sehe ich da ebenfalls nicht besonders viel Sinn nach Junior-Stellen in diesem Bereich zu suchen.

Ich persönlich würde Dir eher "normale" Systemadministration bei Mittelständlern empfehlen. Dort bist Du nicht zu spezialisiert und dein kleines Faible für Programmierung kannst Du mit dem täglichen Scripting zur Arbeitserleichterung befriedigen. Wäre deiner Motivation vielleicht am zuträglichsten.

(PS: Je nachdem ob Dir noch 1 oder 4 Semester fehlen, würde ich trotzdem die Zähne zusammenbeißen und das Studium dennoch durchziehen. Mit einem BSc. WiInf sucht es sich leichter als als FiSi mit abgebrochenem Studium)

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du dich überhaupt für Wirtschaftsinformatik als Studiengang entschieden, wenn dich die wirtschaftlichen Themen nicht interessieren? 

Du sagst, Oberstufenmathe ist bei dir lange her ... Aber dafür gibt es Brückenkurse (als Bücher oder vielleicht sogar als eigene Vorlesung). Hast du sowas gemacht? Vielleicht kannst du das ja noch nachholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...