Zum Inhalt springen
  • 0

Datenbank-Interface mit Befehlssteuerung


Nachtschrecken

Frage

Hallo Forum,

bin neu hier deshalb weiss ich nicht ob ich im richtigen Forenbereich bin.

Ich möchte ein einfaches, "sehr einfaches", Datenbankprogramm erstellen. Ich kann zwar beschreiven wie es sein soll und kann mir auch vorstellen, dass es ne leichte sache für jemanden mi Erfahrung sein dürfte so etwas zu erklären. Es würde sogar reichen wenn ich nen Link oder Ansatz bekomme.

Das Programm soll alles in einem funktionieren wie die Terminals in Fallout. In der Art wie Linux. Man soll durch einfache Befehle zwischen den Bereichen wählen (wie "Kasseneinträge" "Notizen" etc.)

Das ganze dann wie im Bild als eine schwarze Gui mit grünem Text

warum das ganze? Soll fürs Fach Informatik ein eigenes Programm mit Hintergrund, GUI, Sinn etc. entwerfen und fand das ganz schön zb. für nen Haushaltsplan, wenn man nicht nur ans Handy will ^^

fallout-4-berg-terminal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

was genau ist jetzt deine Frage?

In welcher Programmiersprache soll das ganze überhaupt stattfinden oder bist du da frei in der Wahl?

Wenn du das für die Schule machen sollst, müsste ja im Unterricht bereits einiges der Grundlagen gelehrt worden sein, oder?

Du hast ja mehrere "Baustellen", um die sich gekümmert werden müssen: Aufbau/Pflege der Datenbank, logischer Programmablauf, grafische Aufbereitung, ...

Vielleicht solltest du erst einmal deine bisherigen Fortschritte/Gedanken zu dem Projekt posten und entsprechend konkrete Fragen stellen. :)

Mir wird jedenfalls durch deinen Post nicht klar, was genau dein Problem ist bzw. bei was du genau Hilfe benötigst.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn das für den Informatikunterricht ist, dann hat der Lehrer euch da doch schon was gezeigt. Er wird ja wohl kaum sagen: "So, hier habt ihr ein PC und nun programmiert mir ein Programm!"

Deine "GUI wie Linux" ist nichts weiter als eine Konsolenanwendung, die Tastendrücke entgegennimmt und interpretiert. Die Frage ist aber, was habt ihr schon im Unterricht durchgenommen? Welche Programmiersprache verwendet ihr? 

vor 1 Stunde schrieb Rienne:

Du hast ja mehrere "Baustellen", um die sich gekümmert werden müssen: Aufbau/Pflege der Datenbank, logischer Programmablauf, grafische Aufbereitung, ...

Ich gehe nicht davon aus, dass sie großartig Datenbankmanagementsysteme angeschaut haben. Ich würde es hier sehr simpel halten. Wenn der TE eine objektorientierte Sprache gelernt hat, einfach eine Klasse für die Daten nehmen und wenn es wirklich zu einer Speicherung der Daten kommen sollte, würde ich einfach eine Textdatei schreiben aber die Speicherung würde ich als letztes Machen. Der Rest drumherum ist schon Arbeit genug, wenn das nicht schon zu viel Arbeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Rienne:

Hallo,

was genau ist jetzt deine Frage?

In welcher Programmiersprache soll das ganze überhaupt stattfinden oder bist du da frei in der Wahl?

Wenn du das für die Schule machen sollst, müsste ja im Unterricht bereits einiges der Grundlagen gelehrt worden sein, oder?

Du hast ja mehrere "Baustellen", um die sich gekümmert werden müssen: Aufbau/Pflege der Datenbank, logischer Programmablauf, grafische Aufbereitung, ...

Vielleicht solltest du erst einmal deine bisherigen Fortschritte/Gedanken zu dem Projekt posten und entsprechend konkrete Fragen stellen. :)

Mir wird jedenfalls durch deinen Post nicht klar, was genau dein Problem ist bzw. bei was du genau Hilfe benötigst.

Wir sollen uns das selber erarbeiten und durch recherche diese Arveit anfertigen.Andere machen zb. mit Pascal nen Taschenrechner :D

Meine genaue Frage ist, wie ich am besten ansetze, also welche Sorache (da bin ich frei in der Wahl) und wie ich die Datenbank so einbringe, dass ich Einträge mit der GUI erstellen, abrufen etc. kann.

Lohnt sich da Unity oder eine Datenbank aus Microsoft Access?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Minuten schrieb Nachtschrecken:

Wir sollen uns das selber erarbeiten und durch recherche diese Arveit anfertigen.Andere machen zb. mit Pascal nen Taschenrechner :D

Das wird nix...

Ich glaub, ich sollte mal meinen mehrteiligen Artikel, wieso die Programmierung eines Taschenrechners für blutige Anfänger kein Pappenstiel ist, weiterschreiben.

vor 12 Minuten schrieb Nachtschrecken:

Lohnt sich da Unity oder eine Datenbank aus Microsoft Access?

Falls du Unity3D meinst: Das ist eine Spiele-Engine. Nichts, womit du was anfangen kannst.
Falls du das Unity-Framework von Microsoft meinst, das ist ein Dependecy Injection-Container. Nichts, womit du was anfangen kannst.
MS Access ist zwar relationales Datenbankmanagementsystem aber hast du damit schon mal gearbeitet? Weißt du, was SQL ist? Hast du dich jemals aus einer Anwendung heraus mit einer Datenbank verbunden?

vor 15 Minuten schrieb Nachtschrecken:

Meine genaue Frage ist, wie ich am besten ansetze, also welche Sorache (da bin ich frei in der Wahl) und wie ich die Datenbank so einbringe, dass ich Einträge mit der GUI erstellen, abrufen etc. kann

Also im Klartext: Ihr habt ein Lehrer, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und euch nicht mal wirklich was beibringen kann? Wieso gibt es denn überhaupt Informatikunterricht bei euch in der Schule? Was macht ihr denn dort? Sitzt ihr dort nur rum und macht gar nichts?

Ganz ehrlich? So wird das nichts... Wo soll man denn da Tipps geben, wenn nicht mal Rahmenbedingungen herrschen? Mit welcher Sprache hattest du denn schon mal Kontakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 17 Minuten schrieb Nachtschrecken:

Meine genaue Frage ist, wie ich am besten ansetze, also welche Sorache (da bin ich frei in der Wahl) und wie ich die Datenbank so einbringe, dass ich Einträge mit der GUI erstellen, abrufen etc. kann.

Du hast die freie wahl, ich kann dir Java empfehlen aber da hat denke ich jeder seine eigene bevorzugte Sprache. 

Und wo du am besten ansetzt ist, denke ich wenn du dir einige Tutorials durchliest. ;) 

vor 20 Minuten schrieb Nachtschrecken:

Lohnt sich da Unity oder eine Datenbank aus Microsoft Access?

Unity?  Nö.

Microsoft Access?!  Ich hätte mySQL genommen als DB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Minuten schrieb eolPlus:

Microsoft Access?!  Ich hätte mySQL genommen als DB.

Eine simple Textdatei würde hier wohl vollkommen ausreichen.
Wenn das unbedingt eine relationale Datenbank mit SQL sein soll, dann SQLite. Für so einen simplen Kram, wo vielleicht gerade mal 20 Datensätze in der Datenbank stehen, würde ich mir nicht mal die Mühe machen und einen Datenbankserver aufsetzen. Das ist einfach zu viel des Guten. zu mal der Server auch auf dem Schulrechner installiert sein muss. Ich vermute aber mal, dass selbst SQL schon zu viel sei.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 30 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Eine simple Textdatei würde hier wohl vollkommen ausreichen.
Wenn das unbedingt eine relationale Datenbank mit SQL sein soll, dann SQLite. Für so einen simplen Kram, wo vielleicht gerade mal 20 Datensätze in der Datenbank stehen, würde ich mir nicht mal die Mühe machen und einen Datenbankserver aufsetzen. Das ist einfach zu viel des Guten. zu mal der Server auch auf dem Schulrechner installiert sein muss. Ich vermute aber mal, dass selbst SQL schon zu viel sei.

Du hast schon recht! Textdatei wäre wahrscheinlich am besten für jemand der noch gar nicht programmiert hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Nachtschrecken:

Wir sollen uns das selber erarbeiten und durch recherche diese Arveit anfertigen.

Das finde ich schon sehr happig. Auch dein ganzes Vorhaben klingt sehr motiviert, aber in meinen Augen je nach Wissensstand etwas hoch gegriffen.

Darf ich mal Fragen wieviel Vorkenntnisse du hast und ob du bereits mit Programmiersprachen Kontakt hattest bzw. mit welchen?

Habt ihr zum Beispiel schon Programmierparadigmen besprochen? Kannst du etwas mit Objektorientierung anfangen? etc pp

Wie hier die anderen schon schreiben, sollte, wenn überhaupt mit externen Daten gearbeitet wird, eine CSV o.ä. ausreichen. Eine wirkliche Datenbank zu konstruieren wäre zu viel.

vor 4 Stunden schrieb Nachtschrecken:

Andere machen zb. mit Pascal nen Taschenrechner

vor 8 Stunden schrieb Nachtschrecken:

Soll fürs Fach Informatik ein eigenes Programm mit Hintergrund, GUI, Sinn etc. entwerfen

Das passt aber nicht wirklich zusammen. In Pascal von einer GUI zu reden... xD

Also so wie sich das anhört, sollt ihr einfach eine Menüsteuerung o.ä. in einer Konsole entwerfen, kann das sein?

Eine richtige GUI zu bauen würde in meinen Augen auch noch ganz andere Probleme aufwerfen, mit denen du vermutlich auch noch gar keine wirklichen Kontakt hattest, wie beispielsweise Event Handling.

Für mich fehlen hier jedenfalls definitiv einige weitere Informationen deinerseits zum bisherigen Unterricht, deinen Kenntnissen und deinen genauen Vorstellungen, um dir konstruktiv bei diesem Projekt zu helfen.

Wir haben in der Berufsschule, und auch damals in der Oberstufe, übrigens ähnliche Projekte gehabt.

Hier habe ich beispielsweise eine Fahrzeugverwaltung in C# als Konsolenanwendung programmiert:

5a37e86cf257f_InterfaceFahrzeugverwaltung.PNG.5f314f53932bbb3465d86b870eb20990.PNG

Ich denke mal, dass das deinem Vorhaben sehr nahe kommt. Dieses Programm arbeitet im Übrigen auch erst einmal nur mit lokalen Informationen ohne Anbindung einer Datenbank oder dem Speichern und Laden von Daten.

Die Schriftfarbe in grün zu ändern ist dabei vermutlich das geringste Problem :D

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Rienne:

Das passt aber nicht wirklich zusammen. In Pascal von einer GUI zu reden... xD

Eine GUI zu entwickeln ist damit auch kein Problem. Im Grunde ist selbst dein Screenshot von deiner Anwendung auch eine GUI. 
Mit Free Pascal kann man auch auf Mausklicks reagieren. Allerdings muss man den Event Loop selber schreiben.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Taschenrechner nicht auf Mausklicks reagieren, sondern auf Tastatureingaben und die mathematischen Formeln einfach stumpf von links nach rechts abarbeiten und dann kommt für 1 + 2 * 3 nicht 7 sondern 9 raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Stunden schrieb Rienne:

Darf ich mal Fragen wieviel Vorkenntnisse du hast und ob du bereits mit Programmiersprachen Kontakt hattest bzw. mit welchen?

Habt ihr zum Beispiel schon Programmierparadigmen besprochen? Kannst du etwas mit Objektorientierung anfangen? etc pp

 

Hier habe ich beispielsweise eine Fahrzeugverwaltung in C# als Konsolenanwendung programmiert:

5a37e86cf257f_InterfaceFahrzeugverwaltung.PNG.5f314f53932bbb3465d86b870eb20990.PNG

Ich denke mal, dass das deinem Vorhaben sehr nahe kommt. Dieses Programm arbeitet im Übrigen auch erst einmal nur mit lokalen Informationen ohne Anbindung einer Datenbank oder dem Speichern und Laden von Daten.

Die Schriftfarbe in grün zu ändern ist dabei vermutlich das geringste Problem :D

Vorkenntnisse haben wir in C# und letztes Jahr in einfachen Sprachen wie Pascal oder Java, da diverse Befehle oder .bat's ^^

Das was im Bild ist ist zb. GENAU das was ich mir vorgestellt habe :D ein einfaches Menü zum Anlegen von Einträgen bzw. wie ein Verzeichnis

Das ganze präsentiere ich dann zur anschließenden Kurzpräsentation als Terminal um zb. Tagebucheinträge oder Notizen darin zu hinterlassen, ggf. auch Mitschriften aus dem Unterricht, klingt kacke wenn man das auch schön schnieke mit Word machen kann aber ich wollte etwas spezielles Retrohaltiges versuchen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Wenn das für den Informatikunterricht ist, dann hat der Lehrer euch da doch schon was gezeigt. Er wird ja wohl kaum sagen: "So, hier habt ihr ein PC und nun programmiert mir ein Programm!"

Deine "GUI wie Linux" ist nichts weiter als eine Konsolenanwendung, die Tastendrücke entgegennimmt und interpretiert. Die Frage ist aber, was habt ihr schon im Unterricht durchgenommen? Welche Programmiersprache verwendet ihr? 

Ich gehe nicht davon aus, dass sie großartig Datenbankmanagementsysteme angeschaut haben. Ich würde es hier sehr simpel halten. Wenn der TE eine objektorientierte Sprache gelernt hat, einfach eine Klasse für die Daten nehmen und wenn es wirklich zu einer Speicherung der Daten kommen sollte, würde ich einfach eine Textdatei schreiben aber die Speicherung würde ich als letztes Machen. Der Rest drumherum ist schon Arbeit genug, wenn das nicht schon zu viel Arbeit ist.

Programmiersprachen hatten wir als erstes Pascal, dann haben wir mit Lunix kurz nen Exkurs gemacht an den entsprechenden PCs, C# und C++ hab ich dann im Praktikum beim Spieleentwickler durchgenommen und danach entsprechend im Unterricht nochmal wiederholt

Datenbanksysteme stehene leider erst Ende des Schuljahres aufm Plan, was mich recht enttäuscht hat, da mir diese Kenntnisse fehlen, wo andere nen Minispiel mit Unity oder Taschenrechnerprogramme entwickeln :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Minuten schrieb Nachtschrecken:

Vorkenntnisse haben wir in C# und letztes Jahr in einfachen Sprachen wie Pascal oder Java

Als "einfach" würde ich Java und Pascal jetzt nicht bezeichnen. ^^

Aber wenn du in den drei Sprachen bereits Vorkenntnisse hast, würde ich mir an deiner Stelle die aussuchen, in der du dich am sichersten und wohlsten fühlst. Wobei ich persönlich z.B. eher zu einer der objektorientierten Sprachen (Java oder C#) tendieren würde. :)

Als nächstes solltest du dir dann Gedanken über den Aufbau deines Programmes machenWelche Daten möchte ich ausgeben, speichern, eingeben? Welche Funktionalitäten soll mein Programm haben? Sofern ihr schon über UML gesprochen habt, würde es sich da z.B. auch anbieten erst einmal ein Klassendiagramm zu entwerfen.

Und auf der anderen Seite dann die Menüführung. Welche Punkte sollen zur Auswahl stehen? Wie sollen die verschiedenen Menüebenen aussehen? etc. pp.

Und dann kannst du dir Gedanken machen, wie du in der Konsole die Ausgabe gestaltest. Vorder- und Hintergrundfarben, Steuerung durch Pfeiltasten oder durch Texteingabe, ...

Was auch wichtig wäre, sofern ihr das auch schon behandelt habt, ist die Fehlerbehandlung.

An deiner Stelle würde ich dann erst einmal anfangen und solltest du auf Probleme stoßen, gibt es hier sicher genug Leute, die dir bei konkreten Fragen gerne weiter helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Nachschrecken: Wenn man programmieren lernen möchte, ist es sehr wichtig, dass man sich selbst realistische Ziele setzt. Leider denken viele, sie programmieren jetzt mal ein neues Battlefield und sind dann schnell demotiviert, weil sie merke, dass man das doch nicht in 2-3 Tagen alleine programmiert hat.

 

@Rienne: Hast du zufällig noch den Quellcode von deinem Consolen-Programm? Würde mich interessieren.

Bearbeitet von Kleinrechner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Nachtschrecken:

Datenbanksysteme stehene leider erst Ende des Schuljahres aufm Plan, was mich recht enttäuscht hat, da mir diese Kenntnisse fehlen, wo andere nen Minispiel mit Unity oder Taschenrechnerprogramme entwickeln :/

Lass dich nicht entmutigen. Tutorials, wie man Pseudo-Taschenrechner bastelt, findet man auf Youtube zuhauf und deswegen wollen viele wohl einen Taschenrechner basteln. Ist ja auch sehr einfach aber diese Taschenrechner taugen nichts. Wenn ihr die Programme präsentieren sollt und du fies bist, frag die Leute dann mal, ob sie mal 1 + 2 * 3 rechnen können. Ich garantiere dir, die rechnen alle falsch. ;) Ein Taschenrechner ist weitaus komplizierter als man denkt. Vor allem weil man da schon Kenntnisse über gewisse Algorithmen und Datenstrukturen benötigt und ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr jemals über einen Stack oder einen Binären Baum unterhalten habt und mit Sicherheit schon gar nicht, dass es nehmen der bekannten Infix-Schreibweise von mathematischen Formeln (z.B. 1 + 2) auch noch die Postfix- ( 1 2 +) und die Prefix- (+ 1 2) Schreibweise gibt.

Auch gibt es zig Tutorials auf Youtube wie man kleine Spiele mit Unity programmiert. Ich gehe mal davon aus, dass deine Schulkollegen einfach nur eine ruhige Kugel schieben wollen und nur irgendein Tutorial abarbeiten und eigentlich keine Eigenleistung erbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Rienne:

Als "einfach" würde ich Java und Pascal jetzt nicht bezeichnen. ^^

Aber wenn du in den drei Sprachen bereits Vorkenntnisse hast, würde ich mir an deiner Stelle die aussuchen, in der du dich am sichersten und wohlsten fühlst. Wobei ich persönlich z.B. eher zu einer der objektorientierten Sprachen (Java oder C#) tendieren würde. :)

Als nächstes solltest du dir dann Gedanken über den Aufbau deines Programmes machenWelche Daten möchte ich ausgeben, speichern, eingeben? Welche Funktionalitäten soll mein Programm haben? Sofern ihr schon über UML gesprochen habt, würde es sich da z.B. auch anbieten erst einmal ein Klassendiagramm zu entwerfen.

Und auf der anderen Seite dann die Menüführung. Welche Punkte sollen zur Auswahl stehen? Wie sollen die verschiedenen Menüebenen aussehen? etc. pp.

Und dann kannst du dir Gedanken machen, wie du in der Konsole die Ausgabe gestaltest. Vorder- und Hintergrundfarben, Steuerung durch Pfeiltasten oder durch Texteingabe, ...

Was auch wichtig wäre, sofern ihr das auch schon behandelt habt, ist die Fehlerbehandlung.

An deiner Stelle würde ich dann erst einmal anfangen und solltest du auf Probleme stoßen, gibt es hier sicher genug Leute, die dir bei konkreten Fragen gerne weiter helfen. :)

also insgesamt hört sich das sehr gut an ^^

Funktionen sind auch minimal gehalten (TAB-Taste für Zurück und Befehle per Tastatur geschrieben, mit Eingabetaste fertig)

Ich werde mal versuchen mit C# ne Rohversion zu machen die dann auch mit dem mindesten funktioniert und dann aufpeppen mit schöner GUI :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...