Zum Inhalt springen

Lohntransparenz Gesetz


bigvic

Empfohlene Beiträge

Der Name des Artikels und auch der Name Gesetzes suggeriert etwas, dass kaum bis keine praktische Relevanz hat. Was die Kollegen damit verdienen kann man praktisch nicht erfahren und als Mann hat man da eh die Arschkarte - zumindest in der IT.

Der zugrundeliegende Gedanke des Gesetzes ist herauszufinden, ob man Aufgrund seines Geschlechts finanziell benachteiligt wird und nicht, ob man prinzipiell adäquat vergütet wird. Damit du einen Antrag bei deinem Arbeitgeber auf Lohntransparenz stellen kannst, brauchst du eine Mindestanzahl an Kollegen des Anderen Geschlechtes im gleichen Tätigkeitsbereich. Ich glaube das waren 5 oder 6.  Und eine bestimmte Firmengröße benötigt man auch. Beispiel:

Eine Frau kann diesen Antrag stellen, wenn sie 6 Männliche Kollegen hat im gleichen Beruf. Ein Mann kann diesen Antrag stellen, wenn er 6 Kolleginnen im gleichen Beruf hat. Unter gleichen Geschlechtern geht das nicht! Was die Transparenz an absurdum führt  und praktisch für die Männer in der IT auch nicht anwendbar ist Aufgrund der geringen Anzahl an Kolleginnen im gleichen Beruf ...

Von den Personen wird dann nicht der Durchschnittsverdienst gebildet, sondern der Median. Den kann man dann erfahren. Aber selbst wenn sich herausstellt, dass die Kollegen mehr verdienen, heißt das nicht, dass man auch Anspruch auf einen Mehrverdienst hat. Den hättest du nämlich nur, wenn du nachweisen kannst, dass du Aufgrund des Geschlechts diskriminiert wirst - und das musst du dann noch vor Gericht beweisen. Für Leute die nicht am Fließband arbeiten, ist es praktisch nicht möglich nachzuweisen, dass der Andere nicht mehr verdient weil er/sie mehr Erfahrung, höhere Abschlüsse, mehr Verantwortung, zusätzliche Reise- oder Rufbereitschaft etc. pp. hat sondern ausschließlich weil er männlich oder weiblich ist. Und wie wir alle wissen, ist stand heute auch "mein Kollege verdient mehr, ich will daher auch mehr" keine Basis für eine Gehaltsverhandlung. Daran ändert auch dieses Gesetz nichts.

Von daher viel heiße Luft für nichts. Für die meisten Arbeitnehmer in der IT ist dieses Gesetz nicht hilfreich und die übrig gebliebenen werden diesen Antrag stellen, weil sie eh schon wissen, dass sie unterbezahlt sind. Durchschnitts- und Mediengehälter sind ja Transparent im Internet verfügbar. Dann erfahren sie etwas, dass sie eh schon wissen, und gebracht hat es nichts.

 

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...