Zum Inhalt springen

Nur Projektbeschreibung mal prüfen


iDarksideHDx

Empfohlene Beiträge

Servus brauche nur mal n Feedback zu der Beschreibung

Projektthema: Umstellung des Exchange Server 2010 auf 2016

 

Projektbeschreibung: XX setzt aktuell Outlook 2010 als Mail-Client im Unternehmen ein. Da dieser ab 2020 keinen neuen Sicherheitsupdates mehr bekommt von Windows und Exchange 2016 die letzte Version ist, zu der sich von Exchange 2010 direkt migrieren lässt.Es wird ein physischer Server und ein Virtueller Server installiert und eingerichtet. Die Einrichtung einer Hochverfügbarkeits-Datenbank-Gruppe (DAG) ist ebenfalls Teil des Projekt . Ebenfalls werden die anfallenden Lizenzierungskosten berechnet und festgehalten vom Prüfling.

 

Hatte Probleme Gründe zu finden, warum eigentlich ? Weil mir das Thema halt hingeworfen ist und ich aber dieses DAG aufjedenfall mit einrichten soll. Ich hatte überlegt wenn ich zu früh fertig bin eventuell noch nen Web-Zugang mit OWA+SSL Zertifikat noch zu basteln ?

 

Ich danke im Vorraus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Text lies sich  sehr verwirrend. Den würde ich dringend noch einmal überarbeiten.  Ich gehe einmal davon aus, dass Deutsch nicht deine Heimatsprache ist?

 

Projektbeschreibung: XX setzt aktuell  Exchange 2010 als Verzeichnisdienst im Unternehmen ein. Da Windows aber den Update support ab 2020 für diese Version einstellt,  soll eine Migration auf die Aktuelle 2016er Version vollzogen werden.  Dafür soll ein ein physischer  und ein Virtueller Server installiert und eingerichtet werden. Die Einrichtung einer Hochverfügbarkeits-Datenbank-Gruppe (DAG)  sowie eine Kostenanalyse ist ebenfalls geplant . 

 

Irgendwie in der Art. Was die Tiefe angeht, so habe ich mal gehört das eine Server migration ausreichend ist. Da solltest du dich aber noch einmal Informieren. 

Bearbeitet von Darji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Darji:

Was die Tiefe angeht, so habe ich mal gehört das eine Server migration ausreichend ist.

Das mit der fachlichen Tiefe ist so ein Ding. Du kannst 2 nahezu identische Projekte haben. Aber bei einem ist die fachliche Tiefe gegeben bei dem anderen nicht. Das hat dann meist 2 schwerwiegende Gründe.

1. Macht es einen riesen Unterschied ob du die Überlegung und die Planung zum Projekt sichtbar selber gemacht hast oder es dir vorgegeben worden ist. Im letzteren Fall triffst nicht du die Entscheidungen in dem Projekt, sondern dein Vorgesetzter. Und dann ist es halt nur das abarbeiten eines Arbeitsauftrages (womöglich sogar nach Anleitung). Das ist dann der Grund warum hier immer so viele auf die Entscheidungen pochen und ansonsten die fachliche Tiefe in Frage stellen. 

Was auch wichtig ist, geht es bei den Meinungen der User oft weit über den einfachen Projektantrag hinaus. Die Ratschläge beziehen sich dann bereits auf die Ausführung des Projektes. Denn was nützt es dir, wenn dein Projektantrag problemlos genehmigt wird aber die Ausbilder und Prüfer im Forum bereist daran sehen, dass es an bestimmten Stellen zu Probleme und damit zu Punktabzügen kommen wird. Udn diese Meinungen beruhen dann oft auf vielen Jahren der Erfahrung. 

2. Entscheidet der Prüfer über die Zulassung des Projektes. Selbst wenn Leitlinien vorgegeben wurden, entscheidet der jeweilige Prüfer. Und dessen Meinung kann ebenso abweichen, wie die Meinungen der einzelnen Forumsmitglieder.

Und obiges Projekt fällt auf den ersten Blick (und seiner eigenen Aussage) in die Kategorie "Alle Entscheidungen vom Vorgesetzten getroffen".  

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback erstmal, also ich bin der deutschen Sprache mächtig es ist im Nachhinein auch grammatisch Müll,geht mir mehr um den Inhalt. Nun ich hat bereits zwei Anträge zu einer Einführung bestimmter System geschrieben die laut einem IHK Prüfer korrekt  waren und auch so durchgehen könnten. Fiel mir ehrlich gesagt leichter diese zu schreiben als den hier oben. Naja ein Beispiel was ich mir gerade überlegt habe,ich gehe mal davon aus ich führe diese Migration ein und vergleich einzelne SSL Zertifikate mit einander und richte damit dann einen Web-Access ein. Dort hätte ich wirtschaftliche Entscheidungen getroffen ? 

Ich muss nochmal mit meinem Ausbilder dadrüber reden ich finde kaum Server Migrationen-Anträge. Aber ich höre immer wieder von FISI Projekten die z.B. Windows 7 auf Windows 10 umgestellt haben. Die auch erfolgreich liefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iDarksideHDx:
Das Projekt an und für sich ist schon machbar, jedoch musst du dann noch ein paar weitere Punkte mit berücksichtigen und dir Entscheidungen offen lassen, damit es genehmigungsfähig ist.

Beispiel:
Ablösung der Exchange 2010-Umgebung durch eine aktuelle Umgebung inklusive Evaluierung der möglichen Alternativen.

  • Analyse, was ihr benötigt
  • Evaluierung und wirtschaftliche Betrachtung, welche Mailserver diese Möglichkeiten bieten und was es für Alternativen zu Exchange 2016 gibt (z.B. Zimbra oder OpenXChange als Open Source Alternativen)
  • Voraussetzungen für die für dich vermutlich einzige Option (Exchange 2016) (Diese Entscheidung kann auch durchaus von deinem Vorgesetzten anhand deiner Evaluierung getroffen werden - sie darf nur nicht vorweggenommen werden. Trifft sie dein Vorgesetzter, muss dies erwähnt werden.)
  • Umsetzung des Projektes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Beiträge, also verstehe ich das richtig, im Projektantrag muss ich was von einer Evaluierung erzählen das ich mir natürlich auch andere Produkte anschaue aber diese Evaluierung nicht von mir durchgeführt wird, sondern mein Vorgesetzter diese Entscheidung trifft und ich dies auch in der Doku erwähne oder erzähle ich im Antrag nur das es eine Evaluierung gibt und in der Doku schreibe ich dann die Evaluierung wurde von meinem Vorgesetzten durchgeführt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...