Zum Inhalt springen

Fragen zur Ausbildung nach Studiumabbruch


Andi94

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie es scheint werde ich wohl zum nächsten Semester exmatrikuliert da ich eine Prüfung nun endgültig nicht bestanden habe. Dennoch möchte ich unbedingt in der Informatik bleiben und will deshalb eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen. 

Meine Befürchtung ist jedoch das ich mich schwer tuen werde eine Ausbildungsstelle zu finden. Einerseits weil ich 6 Semester im Studium verbracht habe und mit 24 auch nicht mehr der jüngste bin um eine Ausbildung zu beginnen. Wie gern sind Studienabbrecher mit einer höheren Semesterzahl gesehen? 

Ich denke mal ich punkte ganz gut damit, das ich während des Studiums 1 Jahr als Werkstudent gearbeitet habe (20std, Aufgabenbereich war Tool-Chains für Continious Integration/Delivery zu entwickeln, so wie viel Dokumentation, Konzeption) und ein 5 Monatiges Praktikum geleistet habe (Backend Entwicklung, sowie fast eigenständig zugehörige iOS und Android App). Zudem sollte ich auch erwähnen das ich eigentlich einen relativ ansehbaren Notenschnitt habe (Fachabi: 2,1 , FH: 2,3).

Damit komm ich auch zu meiner nächsten Frage. Habe ich irgendwelche Möglichkeiten die Ausbildungszeit zu verkürzen?

Mich würde auch prinzipiell interessieren welche Fortbildungsmöglichkeiten ich im Anschluss nach einer Ausbildung hätte. Ein anschließendes Studium fällt ja schon mal weg.

Ich würde mich über eure Meinungen bzw. Auskunft sehr freuen, da mir darüber doch große Sorgen mache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie es scheint werde ich wohl zum nächsten Semester exmatrikuliert da ich eine Prüfung nun endgültig nicht bestanden habe.

Bist du schon exmatrikuliert? Uns wurde damals gesagt, wenn wir es schaffen uns in solch einer Situation selber zu exmatrikulieren, bevor der Brief bezüglich deiner Zwangsexmatrikulation vom Prüfungsausschussvorsitzenden geschrieben wurde, kannst du so das deutschlandweite Verbot ,den Studiengang weiter zu belegen, umgehen.

 

Ob du dir dann aber an einer anderen Hochschule/Fernuni noch einmal bis zu 3 Versuche antun willst, ist natürlich eine andere Sache. Ansonsten kannst du natürlich in einen anderen IT-Studiengang wechseln und dir einiges anrechnen lassen.

Meine Befürchtung ist jedoch das ich mich schwer tuen werde eine Ausbildungsstelle zu finden.

Eigentlich eher nicht. Viele Betriebe bevorzugen Studienabbrecher und es gibt spezielle Programme um Leistungen auf eine Ausbildung anrechnen zu lassen. 

Ich denke mal ich punkte ganz gut damit, das ich während des Studiums 1 Jahr als Werkstudent gearbeitet habe (20std, Aufgabenbereich war Tool-Chains für Continious Integration/Delivery zu entwickeln, so wie viel Dokumentation, Konzeption) und ein 5 Monatiges Praktikum geleistet habe (Backend Entwicklung, sowie fast eigenständig zugehörige iOS und Android App).

Für die Ausbildungssuche eventuell. Aber da wird dir dein Studium an sich größere Dienste leisten.  

 

Aber letztendlich bist du nach deiner Exmatrikulation jemand ohne Ausbildung und ohne Berufserfahrung, der bisher nur Teilzeit als Hilfskraft gearbeitet hat. Daher rate ich dir dringend zu einer Ausbildung. 

Mich würde auch prinzipiell interessieren welche Fortbildungsmöglichkeiten ich im Anschluss nach einer Ausbildung hätte. Ein anschließendes Studium fällt ja schon mal weg.

Nicht unbedingt. Wenn du aus dem Studiengang Informatik raus bist, bleiben ja immer noch Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Medienwissenschaften, IT-Management usw. usw.. Sichere dir sicherheitshalber deine geleisteten Punkte, denn die kannst du dir in der Regel anrechnen lassen.

 

Ansonsten gibt es den Techniker, den OP und den SP der IHK, du kannst den IHK IT-Fachwirt machen und es gibt unzählige Zertifikate, die dich weiter bringen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hatte damals die selbe Befürchtung bzgl. das Studienabbruchs. Das Resultat war dann aber, dass er sich bei 14 Firmen beworben und 12 Vorstellungsgespräche erhalten hat. 2 Durchgeführte Gespräche, direkt 2 Zusagen von großen Unternehmen, die Anderen musst er dann absagen weil seine Wunschfirma bereits dabei gewesen ist. Er hatte auch einen Durchschnitt von 2,3, 5 Semester (nur durch keine Prüfung gefallen) - im Gegensatz zu dir allerdings überhaupt keine praktische Erfahrung in der IT.

Ich sehe ein Studienabbruch in Informatik überhaupt nicht als Problem und da du schon was kannst, wird es genug Firmen geben, die dich mit Kusshand nehmen werden. Er hat sich übrigens zur gleichen Zeit, heute vor ca. 4 Jahren beworben. Im Februar hatte er schon die erste Zusage und im März war er bereits im Ausbildungsbetrieb tätig, da die Firma es so arrangiert hatte mit der IHK, dass er noch ins laufende erste Lehrjahr einstiegen konnte. Sprich 6 Monate vorneweg verkürzt und dann später noch mal 12 Monate wegen guter Leistung.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest ganz sicher eine Ausbildungsstelle mit den Voraussetzungen (wenn nicht, dann scheitert's nicht daran). Solche Lebensläufe wie deinen gibt's zuhauf - nicht ideal, für eine FIAE-Ausbildung aber gar kein Hindernis.

Verkürzung ist für dich auf jeden Fall drin. Von vornherein kannst du schonmal ein Jahr abziehen (das erste Jahr ist inhaltlich in meinen Augen eh fragwürdig) und wenn du gute Noten vorweisen kannst (und dein Betrieb mitspielt), sind am Ende nochmal sechs Monate drin, so dass du (wenn die Termine günstig fallen) in 16 - 18 Monaten mit der Ausbildung durch sein kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in Bochum 3 Semester IT-Sicherheit studiert und das ganze abgebrochen. Habe dann eine Ausbildung ohne Probleme angefangen. Die Ausbildung konnte ich auch verkürzen (durch entsprechende Ergebnisse in der Zwischenprüfung - das war bei uns so). 

Ich persönlich fand die Ausbildung besser, da es einfach praktischer ist. Mir liegt der ganze theoriekram nicht so sehr, dass ich es mit Mathematik für Ingenieure aufnehmen könnte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...