Zum Inhalt springen

Netzkwerk Umgebung ca. 40 Clients


Gast Range

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

aktuell liegt im Gebäude bei etwa 40 Clients Cat5 an.

Im Rack ist bis auf einen, jeder Switch 1000Mbit tauglich.
Diesen einen möchte ich nun austauschen um auf ein Gigabit Netzwerk zu kommen.

Reicht dies?

 

Beste Grüße
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Netzwerkkarten der Clients auch Gigabit-fähig sind und die vollen 8 Adern dort ankommen*  sollte das reichen.

Zum Test könntest Du sie ja einfach mal umpatchen - so die Switches nicht allzu kompliziert konfiguriert sind (Port Security, etc.)..

* (Bei 100 MBit/s werden nur 4 Adern genutzt, d.h. man konnte damals in der Not ein Cat5 Verlegekabel splitten und an zwei Dosen anschliessen - war aber vor >20 Jahren schon sehr "quick" & vor allem "dirty")

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Range:

Status bleibt bei 100.
Oder muss in Windows noch was umgestellt werden?

In deinem Post hast von Clients geschrieben die mit Cat5 angebunden sind. Ist die Hausverkabelung vom Rack zum Client Gbitfähig? Es hört sich danach an das hier auch nur Cat5 Kabel liegen und die sind nicht Gbitfähig. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Range,

mich interessiert am Rande, wo das Ausgangsproblem liegt. Werbung, Gewährleistung oder ist das Netz zu langsam? Es könnte doch auch an einem Portkontakt oder ein Leitungsschaden (Quetschung, Nagel) liegen.

Definitionsgemäß würde erst 5e Gigabit-tauglich sein. Den Leitungstyp trägst Du aber nirgens ein. Es wird halt ermittelt, zu wievielen Übertragungsfehlern es kommt und entsprechend die Geschwindigkeit optimiert. Aber bei cat 5 reicht schon eine kleine Delle in der Leitung und schon ist es aus. Auch die Herstellerangaben kann man manchmal unter "Wünsch Dir was" einsortieren. Selten testet der Installateur solche Trommeln auf Leitungsqualität bei der Warenannahme. Wie schon gefragt: Wozu GBit?

Vielleicht testest Du Dich einfach durch, Client für Client und siehst dann ab wann runter geschaltet wird.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die Hausverkabelung ist laut Beschriftung CAT5.
Es werden mehrere Switch verwendet, weil noch ein zweites anderes Netz im Haus anliegt.
Die Verkabelung Rack<->Client ist CAT5 (konnte kein "e" o.ä. entdecken).

 

Zwei Dosen 01/02
01 -> 1. Client
02-> 2. Client
Im Rack 01<->02 verbunden (außerhalb vom Switch).

 

Unter Erweitert in der Netzwerkkarte waren Geschwindigkeitseinstellungen lediglich unter "Speed & Duplex" zu treffen.
Dies steht auf "Auto Negotiation" aber das nächste ist auch 100 statt 1000Mbit.
Ggf. weil er ja aktuell kein Gbit hat. Aber fähig ist der GBE Controller.

 

Nein die Netzwerkgeschwindigkeit stört im Allgemeinen nicht.

Ich möchte gern Backups via einem RDX Laufwerk machen.
Dieser ist mit einem USB Controller (habe aber auch ein Laufwerk mit Netzwerkcontroller).
Wenn ich die VM's sichern möchte, bremsen die 100Mbit diesen aus.
Die Geschwindigkeit vom Laufwerk habe ich bereits getstet und ist 10x schneller als aktuell über Netz.

Wenn ich das RDX an dem physikalischen Server via USB anschließe und in VMWare mounte,
im Netzwerk freigebe und die virtuellen Server (verteilt auf mehrere physikalischen) dort schreiben sollen bremsen die 100Mbit.
Selbstverständlich könnte ich das gleiche ohne den Umweg mit der Freigabe machen, das Laufwerk direkt im Netzwerk einbinden.
Dies ist aber nicht schneller.
 

Daher mein Gedanke: Netzwerk auf 1000Mbit umstellen -> anständige Geschwindigkeit haben und nachts Backups fahren können.

Oder habt ihr eine elegantere Idee / Lösung?

Die Backup Lösung  via RDX ist aktuell eine gewünschte Lösung.
Als zweite steht auch ein externer NAS bereit.

Aber im Thema Backup möchte ich dieses Jahr sowieso investieren und schaue mich nach einer eleganten Lösung um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Range:

[...]Unter Erweitert in der Netzwerkkarte waren Geschwindigkeitseinstellungen lediglich unter "Speed & Duplex" zu treffen.
Dies steht auf "Auto Negotiation" aber das nächste ist auch 100 statt 1000Mbit.
Ggf. weil er ja aktuell kein Gbit hat. Aber fähig ist der GBE Controller.[...]

Was meinst du mit "aber das nächste ist auch 100 statt 1000MBit"? Dass 100MBit/ bzw. 1GBit/s gar nicht auftaucht oder was?

Die 1000MBit/s warden meist ausschließlich per Auto negotiation unterstützen, statt das man es auch statisch einstellen kann. Somit taucht das dann im Menü auch nicht explizit als Auswahl auf. Gigabit sollte immer per auto Duplex zustande kommen.

Dass keine Gigabit-Verbindung zustande kommt, kann mehrere Ursachen haben.

  • falscher oder buggy Treiber
  • Es steht nur auf einer Seite auf auto negotiation und nicht auf beiden
  • Karten kommen miteinander nicht klar und können 1Gbit/s miteinander nicht aushandeln (gibt es einfach manchmal)
  • zu hohe Entfernung und/oder zu schlechtes Kabel (CAT 5 bei kurzen Strecken geht - bei längeren hingegen nicht)
  • ...

Kannst du die beiden Geräte auch mal direct miteinander verkabeln ohne über die Hausverkabelung zu gehen? Dann mal schauen, ob es dann geht. Falls ja, weißt du schon mal, dass es an der passive Infrastruktur liegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Range

Ahh, Moment! Verstehe ich das richtig, Du hast jetzt zwei Clients über das Patchpanel miteinander verbunden um das zu testen?

So in etwa:

PC1---Dose1--------------------PatchpanelPort1-\
PC2---Dose2--------------------PatchpanelPort2-/

Es könnte jetzt z.B. sein dass es allein durch die verdoppelte(?) Leitungslänge nicht mehr zu 1 Gbit/s langt.

Warum steckst Du nicht einfach einen PC zum Test auf einen der jetzt schon vorhandenen Gbit-fähigen Switches?
Was für Netzwerkkarten sind es denn? Das sollte das Betriebssystem anzeigen..
Sind an der Dose zwei Verlegekabel aufgepatcht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...