Zum Inhalt springen

Wie soll man für die Abschlussprüfung lernen?


PhilHellmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie man sich auf die Prüfung für die Fachinformatik für Systemintegration Klausur vorbereiten soll? Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln, weil es soviel Zeug ist, was man wissen muss / sollte meiner Meinung nach. Und das kann man leider nicht alles in den Kopf kriegen, weil das zuviel ist. Ich habe zunächst mal das Buch (ca 1400 Seiten) von Kersken durchgelesen und danach bin ich viele Altklausuren durchgegangen. Wollte eben mit Karteikarten was machen aber, um alles aufzuschreiben bräuchte ich an die 1.2 Mio Karteikarten. 

Was kann ich noch tun?

 

Danke für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde mich auch interessieren. Ich habe bislang gedacht, dass es "am Besten" ist, wenn man einfach die alten Prüfungen Stück für Stück durchgeht und sich dabei _nur_ Sachen notiert, die man nicht versteht / nicht beantworten kann. Nicht solche "einfachen" Sachen wie "Nennen Sie drei Möglichkeiten wie Sie die Herstellungskosten von XY senken können". Dafür lohnt es sich sicherlich nicht, Notizen zu machen. 

Aber mich würde die Vorgehenseweise von anderen interessieren. Vielleicht tummeln sich hier auch ein paar IHK-PrüferInnen, die Tipps dafür haben. 

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fachinformatikerist ein Ausbildungsberuf, wo der Stoff für die Prüfung in 3 Jahren Berufsschule vermittelt werden soll. Deshalb empfehle ich immer zuerst die Berufsschul-Unterlagen durchzuarbeiten. Anschließend schaut man sich IHK-Prüfungen an und notiert sich, was man noch nicht versteht. Das wird dann nachgearbeitet und auf Karteikarten geschrieben.

 

P.S. Auch in der Berufsschule habe ich während der 3 Jahre mit Karteikarten gelernt. Wenn man das während der Ausbildung macht, entsteht vor der Prüfung kein so großer Stress.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 18.3.2018 at 7:36 PM, SaJu said:

Der Fachinformatikerist ein Ausbildungsberuf, wo der Stoff für die Prüfung in 3 Jahren Berufsschule vermittelt werden soll.

Sollte*, ....in den wenigsten Fällen aber wird. Wenn ich an meine Berufschulzeit zurück denke, dann habe ich im Deutschunterricht "Lesen" gelernt und unsere kreative Ader trainert, in dem wir ein DIN A4 Blatt mit 9 Kreisen bemalt haben. Im Englischunterricht mussten wir Motherboard und Desktop ins deutsche Übersetzen.
Die Berufschule hätte bis auf 3-5 wichtigen Fächern verkürzt werden können. Ich durfte/konnte Religion nicht abwählen, so musste ich also meine "Traumfrau" aus Zeitungen ausschneiden und darauf wurde eine Note vergeben. ;)

Die wichtigsten Fächer sollten aus der Berufschule gelernt werden. Zu den Büchern im Internet gibt es mehr als genug Bewertungen und Streitereien. Letztendlich ist es von deinem dem Lerntyp abhängig.

Ich habe die Abschlussprüfungen in "realen" Bedingungen durchgearbeitet. Konnte ich eine Aufgabe nicht lösen, dann war es so. Notiert, nachgearbeitet und erneut probiert. Die Lösungen waren immer nur eine Nebensache, denn siehst du sie, betrügst du dich mit dem Satz "so hätte ich es auch gemacht" sehr schnell, denn so hast du es schlichtweg nicht gemacht, wenn du die Lösug ansehen musst.

Des Weiteren sind die Lösungen der Abschlussprüfung weniger eine absolute Lösung als ein Guide für Prüfer. Ob du Punkte für eine Aufgabe bekommst, entscheiden die Prüfer, auch wenn deine Antwort nicht auf der Lösung steht.

Karteikarten können praktisch sein, ich würde sie nebenher erstellen, wenn du Aufgaben nicht Lösen konntest oder dabei Probleme hast. Entwirfst du für jedes Themengebiet, auch eines welches du sowieso im schlaf beherrschst, Karteikarten, könnte man theorethisch die Zeit als verschwendet ansehen. Darüber kann man sich aber streiten - mit mir bitte nicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...