Zum Inhalt springen

Umschulung zum FiSi mit Epilepsie


Pcfan81

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hatte 2007 einen epileptischen Anfall und bin seit dem medikamentös eingestellt und anfallsfrei. Nun ist meine Frage, ob eine Umschulung in diese Richtung trotzdem machbar wäre oder was es sonst für Alternativen gäbe?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Eine Ausbildung/ Umschulung zum FISI ist mit Epilepsie möglich, wenn Du anfallsfrei bist.

Allerdings empfehle ich Dir nichts davon dem potentiellen Arbeitgeber zu erzählen, weil Deine Chancen "aus Angst auf AG-Seite" dann sehr gering sind. Du solltest aber potentielle Risiken mit Deinem Arzt, wo Du zur jährlichen Kontrolluntersuchung hingehst, vor der Bewerbung besprechen.

Themen:

- Wie verliefen früher Deine Anfälle (nur Zuckungen, Angstgefühle oder sogar auf den Boden fallen)?

- Du wirst medikamentös behandelt. Gibt es in Stress-Situationen evtl. Nebenwirkungen?

 

Für Umschulungen mit Epilepsie zum FISI gibt es auch spezielle Berufsförderungswerke, wie das hier.

Falls Du mehr Infos zu anderen Berufen und deren Risiken haben willst, habe ich dieses Info-Heft gefunden: DGUV Publikation

 

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb SaJu:

Ja. Eine Ausbildung/ Umschulung zum FISI ist mit Epilepsie möglich, wenn Du anfallsfrei bist.

Allerdings empfehle ich Dir nichts davon dem potentiellen Arbeitgeber zu erzählen, weil Deine Chancen "aus Angst auf AG-Seite" dann sehr gering sind. Du solltest aber potentielle Risiken mit Deinem Arzt, wo Du zur jährlichen Kontrolluntersuchung hingehst, vor der Bewerbung besprechen.

Themen:

- Wie verliefen früher Deine Anfälle (nur Zuckungen, Angstgefühle oder sogar auf den Boden fallen)?

- Du wirst medikamentös behandelt. Gibt es in Stress-Situationen evtl. Nebenwirkungen?

 

Für Umschulungen mit Epilepsie zum FISI gibt es auch spezielle Berufsförderungswerke, wie das hier.

 

Hallo. Soweit ich weiß bin ich doch als Epileptiker verpflichtet es als Arbeitnehmer zu sagen, oder? lt. Schwerbehinderten...

Habe Medikamente und seitdem anfallsfrei... Nebenwirkungen seitdem keine. Soweit ich weiß, waren es damals nur Zuckungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Schwerbehindertenausweis? Dann bist Du dazu verpflichtet. Bist Du seit mehreren Jahren anfallsfrei und der Arzt bestätigt, dass es keine Gefahren gibt/ Du ausbildungstauglich bist, brauchst Du das nicht zu sagen.

Ich habe einen FISI mit (leichter) Epilepsie in meinem Bekanntenkreis. Er musste das Abitur wegen einer Anfallszeit abbrechen und hat die Schule mit dem Realschulabschluss verlassen. Die Ärztin hat die Ausbildungstauglichkeit als FISI bescheinigt, als er 3 Jahre anfallsfrei war. Also hat er sich ohne Probleme für eine normale Ausbildung beworben. Der Arbeitgeber wusste nichts davon. Sonst hätte er Probleme gehabt einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Die einzige Aufgabe eines FISIs, wo er Probleme/ Nebenwirkungen hatte: Manchmal zitterten die Hände sehr stark bei Aufregungen. Da hatte er Probleme Netzwerkkabel zu scrimpen.

Nach der Ausbildung hat er sich dann für die Server-Administration vom Beruf her entschieden und es gab beruflich nie Probleme. Die Arbeitgeber haben sich auch nie für irgendwelche Krankheiten  interessiert.

 

Ich würde Dich als für den FISI geeignet einschätzen. Lass es Dir von Deinem Arzt bestätigen und bewirb Dich auf normale Ausbildungsplätze. Damit hast Du beruflich bessere Chancen als über ein Berufsförderungswerk!

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 3 Anfälle 2008 und darf seit dem auch Medikamente nehmen.

1) Epilepsie ist sehr individuell. Es ist schwer da allgemeines Krankheitsbild zu zeichnen. Weißt du was den Anfall ausgelöst hat?  Das ist mit am wichtigsten zu wissen, denn so kannst du eventuell einem neuen vorbeugen und auch Arbeitsumgebungen die einen Anfall fördern vermeiden. 

vor 27 Minuten schrieb michael.berndt1981:

Habe Medikamente und seitdem anfallsfrei... Nebenwirkungen seitdem keine. 

2) Ließ dir am besten den Beipackzettel durch, da stehen alle Möglichen drinnen und ein paar merkt man vielleicht nicht direkt. Wichtig, ist das du keine Nebenwirkungen hast und wenn du Nebenwirkungen hast, das du mit diesen Umgehen kannst und sie dich nicht einschränken. 

3) Warst du bei einem Neurologen? Das sind die, die dir bescheinigen, dass du ohne weiteres Arbeiten kannst. 

vor 16 Minuten schrieb SaJu:

Hast Du einen Schwerbehindertenausweis? Dann bist Du dazu verpflichtet. Bist Du seit mehreren Jahren anfallsfrei und der Arzt bestätigt, dass es keine Gefahren gibt/ Du ausbildungstauglich bist, brauchst Du das nicht zu sagen.

Genau das. Ich hatte es Anfangs in Bewerbungsgesprächen angesprochen, aber es schnell sein gelassen da es nur Probleme gab. Die Personaler wussten in der Regel nichts damit anzufangen und meine Bewerbung wurde vermutlich schnell aussortiert. Wenn doch etwas drauf eingegangen wurde, kam das Gespräch sehr schnell zu peinlichen Gesprächspausen und endete meisten mit dem Vorschlag ich sollte eine Schwerbehindertenausweis beantragen. Nachfragen wie, "Was hätte ein Schwerbehindertenausweis für Konsequenzen für mich ?", konnten nie beantwortet werden.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SaJu:

Ja. Eine Ausbildung/ Umschulung zum FISI ist mit Epilepsie möglich, wenn Du anfallsfrei bist.

Allerdings empfehle ich Dir nichts davon dem potentiellen Arbeitgeber zu erzählen, weil Deine Chancen "aus Angst auf AG-Seite" dann sehr gering sind. Du solltest aber potentielle Risiken mit Deinem Arzt, wo Du zur jährlichen Kontrolluntersuchung hingehst, vor der Bewerbung besprechen.

Themen:

- Wie verliefen früher Deine Anfälle (nur Zuckungen, Angstgefühle oder sogar auf den Boden fallen)?

- Du wirst medikamentös behandelt. Gibt es in Stress-Situationen evtl. Nebenwirkungen?

 

Für Umschulungen mit Epilepsie zum FISI gibt es auch spezielle Berufsförderungswerke, wie das hier.

Falls Du mehr Infos zu anderen Berufen und deren Risiken haben willst, habe ich dieses Info-Heft gefunden: DGUV Publikation

Ja, einen Schwerbehindertenausweis habe ich (noch)... Mein Grad wurde von 50 auf 30 heruntergestuft... Weiss nicht, ob der Ausweis dann verfliegt, oder irgendwie ändert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehe zu Deinem Arzt und frag nach. Erzähl ihm von Deinem Wunsch FISI zu werden und dass Du das am liebsten in einer betrieblichen Ausbildung machen willst. 

Ein Tipp: Anonymisiere Deinen Nick hier im Forum. Unternehmen können Dich sonst mit diesem Thema finden.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2018 um 18:41 schrieb Pcfan81:

Hallo. Soweit ich weiß bin ich doch als Epileptiker verpflichtet es als Arbeitnehmer zu sagen, oder? lt. Schwerbehinderten...

Du bist nicht dazu verpflichtet deine Schwerbehinderung selbst anzugeben, du darfst die Sache im Vorstellungsgespräch und auch danach verschweigen.

Eine andere Sache ist es, wenn der Arbeitgeber explizit fragt ob du einen Schwerbehindertenstatus besitzt. 
In dem Fall ist es sehr umstritten, ob man wahrheitsgemäß antworten muss.
Auf jeden Fall muss man darauf aber nur mit Ja oder Nein antworten. 
Du bist nicht dazu verpflichtet irgendwelche Details über die Behinderung preiszugeben.
Fragen in dieser Richtung sind nicht zulässig, sollte dir solch eine Frage gestellt werden, darfst du schweigen oder lügen.

Am 3.4.2018 um 19:17 schrieb Pcfan81:

Ja, einen Schwerbehindertenausweis habe ich (noch)... Mein Grad wurde von 50 auf 30 heruntergestuft... Weiss nicht, ob der Ausweis dann verfliegt, oder irgendwie ändert.

Eine Schwerbehindertenausweis kann man sich erst ab einem Grad von 50 ausstellen lassen.
Mit einem Grad von 30 kann man sich nur beim Arbeitgeber "mit einem Schwerbehinderten gleichstellen lassen".

Ob dein alter Ausweis noch gültig ist, oder "verflogen" ist, kann dir wohl nur das zuständige Versorgungsamt beantworten.

Bearbeitet von Miraishiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Arbeitskollege bei mir auf der arbeit hatte letztes Jahr einen Epileptischen Anfall und hat deswegen den Arbeitgeber gewechselt weil bei Ihm wohl das nachts Arbeiten getriggert hat!

 

Also ich denke wenn eine Medikamentöse Einstellung erfolgreich abgelaufen ist und du so keine Beschwerden hast, ist das sehr gut möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...