Zum Inhalt springen

Fachgespräch


Gast FDt

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe Fachgespräch und meine Therme ist Bitlocker verschlüsseln von Microsoft,weiß jemed  sagen wass IHK wird gefragt allgemeine oder wie läauft 

 

Danke im voraus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DarkerAngel13:

Ich denke mal, dass dann Fragen zum Thema Verschlüsselung kommen wird.

Keine Ahnung wie ein Fachgespräch ablaufen wird, da ich meines erst im Juli habe.

Danke

ich habe noch ein frage ich habe 2 mehr Gp aktivert aber leider habe ich in Dokum nicht geschrieben wir wird bewetet hat jemend damit erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht in der Doku steht, weiss der Prüfungsausschuss auch nicht.

Fragen, die ich erwarten würde (rein zu BitLocker, dein Projekt war vermutlich etwas größer):
- Wie funktioniert BitLocker?
- Welche Verschlüsselung wird genutzt?
- Symmetrisch oder asymmetrisch?
- Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
- Welche anderen symmetrischen / asymmetrischen Verschlüsselungsalgorithmen kennen Sie?
- "Ich habe das Passwort / den private Key verloren. Komme ich noch irgendwie anders an meine Daten?"
 

Bearbeitet von RubberDog
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BitLocker ist ja nur eine Möglichkeit, Festplatten zu verschlüsseln. Welche anderen Produkte hast du dir angeschaut? Warum hast du dich für Bitlocker entschieden? Wo sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen? Warum sollen Festplatten überhaupt verschlüsselt werden? Hat das Konsequenzen auf die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der SSD/HDD? Wie lang kann ein PIN maximal sein? Kann man das mit Brutforce knacken und wenn ja, wie lange würde man brauchen? Was kann man machen, wenn man die PIN vergessen hat? Was für einen Mehraufwand bedeutet das für die Administrationen, wie schnell ist das aufm Gerät eingerichtet? Usw,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei einer dienstlichen Festplatte mit dem Zugriff für den Dienstherren aus? Wenn z.B. ein dringender Verdacht besteht, dass dort illegaler Content oder Beweise existieren. Oder wenn der Mitarbeiter geht/stirbt o.ä. und sich dort wichtige dienstliche Geschäftsdaten darauf befinden? Wie wird dies geregelt und was hat dies alles für grundsätzliche rechtliche Auswirkungen? Was hat das ganze dann mit dem Datenschutz zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Installation allgemein von statten gegangen? Pro Gerät händisch (a) oder verwaltet über die AD (b)? Warum hast du dich für a oder b entschieden? Welche Vor- und Nachteile gibt es dabei? Warum der ganze Aufwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...