Zum Inhalt springen

Wehrdienst = Zeitverschwendung. HILFE!


IT-dica

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe folgnedes Problem:

Nach meiner Ausbildung (in 1 1/2 Jahren) habe ich vor für ein Jahr nach Japan zu gehen, um meine Sprachekenntnisse zu festigen und etwas "Auslandserfahrung" zurückzubringen.

Mein derzeitiger Arbeitgeber befürwortet dies, kann jedoch keine Erklärung abgeben, dass es in unserem Betrieb von nöten ist, dass ich Japanisch kann.

Ist es dennoch möglich den Wehrdienst um ein Jahr zu verschieben, damit ich meinen Plan durchziehen kann?

Vielen dank im Vorraus und ein schönes Wochenende.

IT-dica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

meines Wissens ist es möglich einen Antrag auf "Zurückstellung des Wehrdienstes" zu stellen, leider kann ich dir die Konditionen oder Voraussetzungen hierfür nicht nennen. Wer dir auf jeden Fall weiterhelfen kann, ist das für dich zuständige Kreiswehr ersatzamt.

MFG Cody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß auf diesen speziellen Fall nun auch nicht die passende Antwort, was ich aber auf jeden fall sagen kann, ist:

Fragen kostet nichts! Schreib da einfach mal hin und versuch denen das so plausibel wie möglich zu schildern. Entscheidend ist, denke ich, daß du dich nicht davor drcken willst, sondern lediglich um eine Verschiebung bittest. Wenn das rüberkommt, ist das denke ich kein Problem. Du must signalisieren daß du grundsätzlcih bereit bist, aber aus enstsprechend wichtigen Gründen halt erstmal diese Japan Geschichte durchmachen mußt.

Ich hab zwar ZiVi gemacht, aberwar von der flexibilität der dafür zugehörigen Ämter doch schon sehr angetan, da ich auch son paar Sonderwünsche hatte. Wenn man da plausible Gründe abgeliefert hatte, dann lief das eigentlich immer.

Wenn es also für eine Festigung in deinem jetztigen Betrieb notwendig ist, nach Japan zu gehen, dann würde ich das erstmal auch so darstelen, egal ob dein Chef nun was dazu sagt oder nicht. Vielleicht kannst ja nochmal mit ihm reden, ob er nicht doch in schriftlicher Form dich irgendwie unterstützen kann, irgendwas inoffizelles, ich meine formlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Hatte ein Ähnliches Problem,

mein Ausbildungsbetrieb hat mir geschrieben das er die Ausbildungsstelle nur dieses Jahr frei hat,gleichzeitig wollte der Bund mich einziehen.

Wäre ich also zum Bund, hätte ich meine Ausbildungsstelle nicht halten können,

damit bin ich dann zum Anwalt gegangen und habe geklagt, es gibt nämlich einen Paragraphen in dem das geregelt (weiß aber nicht mehr welcher, Besondere Härte oder so).

Ich habe dann geklagt,

"Terran Marine gegen die Bundesrepublik Deutschland",

sah schon lustig aus das Schreiben,

aber gebracht hat es mir leider nichts, ausser Kosten.

Ich kann mir also kaum vorstellen das du mit deinem Japanisch ne Chance hast.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir überhaupt sicher dass sich der Bund sofort nach der Ausbildung bei dir meldet (bzw. dich sofort einzieht???)

Wenn das Ganze bei Bund etwas dauert und du schon in Japan bist, wird es (meiner Meinung nach) schwer sein, dich wieder nach D zuholen?!? Wenn du dich aber jetzt meldest wissen die genau dass du nach der Ausbildung ins Ausland willst!!!!

__________________________

Nachts ist kälter als draußen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ziehen die entweder nach der Ausbildung oder nach dem Abitur... bis 28 Jahre...

Wenn man während der Ausbildung gezogen werden soll kann man einen Rückstellungantrag stellen... für deine Japanreise wird der Antrag aber meiner Meinung nach nix bringen... aber versuchen kann mans mal... vieleicht hat man Glück...

Und den Gedanken von franky würd ich auch ganz schnell wieder vergessen... Wenn du in Japan bist wärend du deine Einberufung bekommst und du gehst nicht hin gillst du hier als Fahnenflüchtig und Vorbestraft... du müßtest also wieder um die halbe Welt jetten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TerranMarine,

das haben die bei mir so ähnlich auch gemacht, hatte meine Ausbildung fast fertig, da hiess es ich würde gezogen, daraufhin

habe ich denen mitgeteilt, das ich nach meiner Ausbildung eine Weiterbildung machen möchte, wo die dann meinten das waere wurscht, ich hab gefaelligst anzutanzen.

Ich bin dann auch hin, hab meine Grundausbildung im tiefsten Osten absolviert, und bin dann nach Koblenz gekommen, und sollte dort mein Fachwissen nutzen um denen einen Vorteil zu verschaffen, und dass für noch weniger als ich in der Ausbildung bekam.

Da hatten die nur das Problem, dass ich mich wirklich DUMM gestellt habe, habe + und - Pole vertauscht weil es mir keiner gezeigt hat, und solche netten Dinge.

Haben dann versucht mir einen reinzudrücken, von wegen Wochende in Kaserne bleiben und so, fand ih genial, denn so konnte ich nach 8,5 Monat anstatt 10 Monaten gehen, da ich einen RECHTSANSPRUCH auf meinen Urlaub hatte...

Also in sofern wenn du da keine Karriere machen willst, können Sie dich NICHT zwingen etwas zu tun, was du NICHT bei denen gelernt hast. Wenn du als FiSi bist hast du KEINE Ahnung was ein Netzwerk oder so ist, dass muessen die dir ALLES beibringen

:D :D :D

So GOOD LUCK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DarkSchlumpf

... Frag mal einfach im Kreiswehrersatzamt.

Wenn du rechtzeitig fragst, dann stehen die Chancen eigentlich recht gut, zurückgestellt zu werden. Insbesondere kleinere KWEÄmter sind oft entgegenkommend, da sie sich "persönlicher" mit den Antragstellern beschäftigen können.

Hier macht besonders der Ton die Musik (und ob man generell beabsichtigt zum Bund zu gehen ;) ).

Generell gilt:

Wehrdienstausnahmen

Von der Verpflichtung, Wehrdienst zu leisten, hat der Gesetzgeber Ausnahmen zugelassen, wenn bestimmte persönliche Gründe vorliegen. Persönliche Gründe können eine dauernde Wehrdienstausnahme zur Folge haben oder zu einer zeitlich befristeten Zurückstellung führen. Sie werden nicht einberufen, wenn Sie wegen Wehrdienstunfähigkeit ausgemustert oder wenn Sie vom Wehrdienst befreit worden sind Wenn Sie meinen, daß bei Ihnen ein Grund für eine Befreiung oder Zurückstellung vom Wehrdienst vorliegt, dann teilen Sie dies dem Kreiswehrersatzamt unverzüglich mit.

http://www.bundeswehr.de/

Das Beste ist, du vereinbarst einen Beratungstermin beim Amt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HangManAtWork

....Da hatten die nur das Problem, dass ich mich wirklich DUMM gestellt habe, habe + und - Pole vertauscht weil es mir keiner gezeigt hat, und solche netten Dinge.

Haben dann versucht mir einen reinzudrücken, von wegen Wochende in Kaserne bleiben und so, fand ih genial, denn so konnte ich nach 8,5 Monat anstatt 10 Monaten gehen, da ich einen RECHTSANSPRUCH auf meinen Urlaub hatte...

Also in sofern wenn du da keine Karriere machen willst, können Sie dich NICHT zwingen etwas zu tun, was du NICHT bei denen gelernt hast. Wenn du als FiSi bist hast du KEINE Ahnung was ein Netzwerk oder so ist, dass muessen die dir ALLES beibringen

....da liegst wohl um einiges falsch...du kannst von Glück sagen...das du so einfältige Vorgesetze hattest...sobald man dir nachweisen kann das du davon Ahnung haben muß, kann man dich schon rankriegen...früher hat man sich beschwert das man nicht wissensbezogen eingesetzt wird und nun beschwerst du dich das man dich dort einsetzt, wo du dein Wissen anbringen kannst...:eek: :eek: :eek:

...@IT-dica ich würde sofort mich mit dem KWEA in verbindung setzen...denn nach Abschluß der Ausbildung kann dich der BUND holen wann er will...denn dein erster Ausbildungsweg ist abgeschlossen...es ist egal ob dein Betrieb ne Unabkömmlichkeitsbestätigung ausstellt oder net....ob du schon in Japan bist oder nicht ist auch egal, da du mit Erlangen der Volljährigkeit damit rechnen mußt das du eingezogen wirst und dich bei längerer Abwesenheit aus Deutschland informieren mußt ob und wann der BUND dich einziehen möchte...

...Vorschlag...versuch doch nen Deal zu machen...sag das du nach deiner Weiterbíldung in Japan, während des Wehrdienstes deine erlangte Sprachkenntnisse zur Verfügung stellst und in dem dafür vorgesehenen Bereich tätig sein wirst...

...wichtig ist aber nur eins, zeig Initiative, damit der BUND sieht das du dich net drücken willst...und fang an zu beten, das der zuständige Beamte im KWEA kein alter, auf dem Stuhl festgeklebter Beamter ist und mit sich reden lässt...

...eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Gang zum Wehrdienstberater...(für den Fall das du schon mit dem Gedanken gespielt hast dich für ne Zeit von 2-4 Jahre zu verpflichten...es gibt geniale Stellen in den Ämtern...wo man Arbeitet wie im zivilen auch als FISI oder FIAE, mit dem Unterschied das du Uniform trägst...) und verpflichtest dich für die Zeit nach der Weiterbildung...

jedenfalls wünsch ich dir viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.. will hier mal sagen das der WEHRDIENST NICHT!!!!!!! unnütze zeit ist WENN man in die RICHTIGE einheit kommt

wenn du musterung hast

STELL DICH NICHT DUMM !!!!!!!!!!! das is das dümmste wasde machen kannst.. denn davon hängt alles ab was danach passiert... desweiteren würde ich dir empfehlen wenn du mit psychologen sprichst das du auf alle fälle ein SANITÄTER werden willst, dh. ausbildung : sanitäter und beim psychologen bekräftigst du dies NOCHMAL !!

wenn du erstmal im sani staff dann bist dann ist die grundausbildung sehr LOCKER !!!!(zumindestens bei uns) und die bundeswehrregiments haben eh ein riesenprob mit dem kwe´s (gibt immer streit) ... wenn du erstmal drin bist wird alles nochmal durchsucht USW. und wir hatten schon nach 1 monat einige kameraden die dann ausgesmustert wurden.... also eine ausmusterung nach der musterung beim kwe is nicht unwahrscheinlich.....

ich hatte einmal glück im leben und bin in ne sanni staffel gekommen und ich sag dir bei den wachsolaten bzw. sicherheitsoldaten bist du ein arsch in der grundausbildung (sie ist ja jetzt 3 monate lang).. hab da viel von gehört.....

zusammenfassung : :)

VERSUCH IN SANNI STAFF zu kommen... da lernt man auch fürs LEBEN..

---

das reicht ;)

viel gülck, ein im 2ten monat steckender flieger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pSy

so.. will hier mal sagen das der WEHRDIENST NICHT!!!!!!! unnütze zeit ist ....

...da stimme ich dir zu, sonst hätte ich mich nie für 8 Jahre verpflichtet, die meisten die immer dagegen wettern sind diejenigen, die sich nicht anpassen konnten und sehr unflexibel sind und aufgrund dessen meistens nur die A****jobs bekommen haben...

Original geschrieben von pSy

wenn du erstmal im sani staff dann bist dann ist die grundausbildung sehr LOCKER !!!! Ich hatte einmal glück im leben und bin in ne sanni staffel gekommen und ich sag dir bei den wachsolaten bzw. sicherheitsoldaten bist du ein arsch in der grundausbildung (sie ist ja jetzt 3 monate lang).. hab da viel von gehört.....

...ob Sani oder net Sani, die Truppen- und Waffengattung ist wirklich egal...man kann überall Spaß haben, oder auf die Schnauze fliegen...und das Voruteil das du bei der Infanterie der Arsch bist ist schon so alt, wie der Mensch auf zwei Beinen läuft...

die Grundausbildung tauert mittlerweile nur noch 2 Monate...und bei den Sanis ist sie in manchen Einheiten auch sehr hart, sogar härter als in manchen Infanterieeinheiten...es stimmt zwar das man beiden Sanis was fürs Leben lernen kann, dies trifft aber auch bei der Infanterie zu, man muß es nur wollen...

...aber ich will hier keine Werbung machen, sondern nur etwas klarstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

Vor allem an Alfomio. Du hast mir sehr geholfen.

Sollte ich nun einen Brief hinschicken, oder einfach zum KWEA latschen?

Und dann noch etwas... Musterung (ich war noch bei keiner, als ich das Schreiben bekaum, war ich bereits in der Ausbildung), kann man bei T5, 6, 7 eingezogen werden?

Ich meine, wenn alles fehl schlägt... ich habe sowieso einen kaputten Rücken, und meine Augen sind nicht mehr die besten, dazu noch... :-)

was meint ihr? Kann mir jemand ein paar Infoz geben, ob ich denn nun ein Arm-Bein und Kopflose Krüppel sein muss um T7 ausgemustert zu werden? Und kann ich dennoch eingezogen werden (ZiVi und BW)?

Nochmals Thanks... ich glaube ich werde dieses Board öfter besuchen :)

IT-dica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IT-dica

Und dann noch etwas... Musterung (ich war noch bei keiner, als ich das Schreiben bekaum, war ich bereits in der Ausbildung), kann man bei T5, 6, 7 eingezogen werden?

Hm.. T7 gibt es nicht mehr, soweit ich weiss.

T7-gemustert hiess, dass man für Verwaltungstechnische Angelegenheiten noch tauglich war.

Mittlerweile ist das aber abgeschafft worden, d.h. Leute, die eigentlich T7 entsprächen, werden ausgemustert. Entweder bist du tauglich, oder nicht (T5). Wenn du untauglich bist, brauchst du auch keinen Ersatzdienst leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IT-dica

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

Vor allem an Alfomio. Du hast mir sehr geholfen.

Sollte ich nun einen Brief hinschicken, oder einfach zum KWEA latschen?

...no problemo... gehe persönlich vorbei...das macht immer einen besseren Eindruck...aber lasse dir irgendwelche Zusagen schriftlich geben wenn es geht...

Original geschrieben von IT-dica

Und dann noch etwas... Musterung (ich war noch bei keiner, als ich das Schreiben bekaum, war ich bereits in der Ausbildung), kann man bei T5, 6, 7 eingezogen werden?

....also T6 gibt es net...T5 heißt ausgemustert, du wirst zu nix, nicht mal Ersatzdienst eingesetzt, und T7 heißt aus gesundheitlichen Gründen eingeschränkt einsetzbar und du wirst gezogen...

Original geschrieben von IT-dica

Ich meine, wenn alles fehl schlägt... ich habe sowieso einen kaputten Rücken, und meine Augen sind nicht mehr die besten, dazu noch... :-)

...d.h. du bist T7....wenn es ganz hart ist T5...

Original geschrieben von IT-dica

was meint ihr? Kann mir jemand ein paar Infoz geben, ob ich denn nun ein Arm-Bein und Kopflose Krüppel sein muss um T7 ausgemustert zu werden? Und kann ich dennoch eingezogen werden (ZiVi und BW)?

...man muß kein Arm-Bein und kopfloser Krüppel sein...es gibt einige T7 die haben nicht so offensichtliche Gesundheitsschäden (Nierenfehler) und machen sogar jeden Tag beim Sport mit...

...aber wenn du zum Bund gehst iss es doch ega wat für nen Tauglichkeitsgrad du besitzt, oder...da wäre ein T3 oder T2 vielleicht sogar besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nur ne Maßnahme, wenn alles fehl schlägt.

Lass ich mich einfach zum Krüppel prügeln und bekomm' T5...

Was für Vorraussetzungen braucht mal um T5 zu bekommen?

Nicht, dass jetzt Missverständnisse entstehen: Ich will zum Bund (kein ZiVi), aber erst NACH meiner "Fortbildung" in Japan...

und wenn das nicht geht, dann muss man halt zu anderen Methoden greifen, auch wenn ich garnicht mehr gezogen werde (was schade wäre).

PS.: Das geht bei euch ja Ruckzuck!!

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IT-dica

Also, dann ist dein Vorschlag, einfach mit Blumen und Schokolade zum KWEA gehen und betteln... :-)

IT-dica

...:D :D :D ...wenn du ne Bearbeiterin hast könnte es was bringen...:D :D :D ...ne Quatsch ist versuchte Bestechung, oder Einflussnahme...dann biste gleich dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch mal mit THW!

Da musst Du Dich dann zwar für 6 Jahre verpflichten, kannst aber den Eintrittstermin mit dem THW absprechen!So kannst Du ins Ausland und anschließend zum THW!Außerdem kannst Du dann weiterhin arbeiten und deinen Wehr(ersatz)dienst nebenbei ableisten (ca. 120 Std. im Jahr)!

Gruß dall83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...