Zum Inhalt springen

ASP PDF-Datei anzeigen ohne Save-Option


Tician

Empfohlene Beiträge

Moin,

es besteht die Anfrage an mich ob es möglich wäre PDF-Dateien (geht auch konvertiert) irgendwie Server-seitig im Browser anzuzeigen und dem Benutzer nicht zu erlauben die Datei zu speichern.

Laut Google scheint es zumindest keine einfache Lösung zu geben, kennt sich da jemand aus?

Gibt es andere Formate in die man das PDF umwandeln kann (Bildformate?) und die es dann einfacher machen Speicher-Funktionen zu blockieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch sowieso irrelevant. Selbst wenn man im Browser das Speichern blockieren könnte, befindet sich die Datei im Temp-Verzeichnis und kann von dort aus kopiert werden. Irgendwo muss die Datei ja auf dem Client liegen.

Wieso wollt ihr das überhaupt verhindern? Welchen Mehrwert habt ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum: Wir wollten ein Portal zum Verwalten von bestimmten Daten in Form von PDF und Word haben, aber verhindern das Mitarbeiter diese Speichern und weiß Gott was damit machen, damit die Dateien gemäß DSGVO auch wieder komplett gelöscht werden können wenn der Prozess dazu vorbei ist.

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt. Es soll dem Laien das Speichern nur erschweren oder anders: Wenn Screenshot, Handy-Foto oder wasweißich gemacht wurden die trotz der Anweisung "darf definitiv nicht gespeichert werden" ihren Umlauf machen dann soll man erkennen können das es mutwillig war und nicht jemand sagen kann "ich hab es ganz ausversehen per Knopfdruck auf dem allgemein zugängigen Netzwerk-Laufwerk gespeichert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...