Zum Inhalt springen
  • 0

Raspberry Pi - welches Ubuntu?


astero

Frage

Moin,

ich habe in der Schule für die 12. Klasse eine Raspberry Pi kaufen müssen, den wir sogut wie nie verwendet haben.
Darauf war Debian oder wie das heißt, installiert, und man musste den Raspberry nicht über nen PC anschließen, sondern ging direkt ohne (hat alles mein Lehrer für die ganze Klasse gemacht, danke dafür). Jetzt hieß es, ich solle Debian runterhauen und Ubuntu drauf installieren - uh danke

Der Raspberry Pi ist damit nicht der schlechteste, und auch ne gute Micro SD Karte ist vorhanden, Gehäuse, Kühlung, ..
Aber was für ein Ubuntu soll ich herunterladen? Dann ergibt sich noch die Frage, .iso oder .img.xz Dateien?
Die SD Karte habe ich schon mit "SD Card Formatter" formatiert, und das Programm "Win32DiskImager" ruht sich auf der Festplatte aus.
Verwendungszweck: Linux/Ubuntu kennenlernen, kleine Projekte ggf. mal durchführen, .. Grundlagen halt.

Wenn jetzt jemand einen Downloadlink schickt - toll, danke
Ich würde aber ganz gerne noch den Grund o.ä. wissen, wieso genau das - um zu lernen :)

danke an jegliche Hilfe!! :D

Bearbeitet von fasoso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 28 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Raspbian...

hast Du vielleicht eine Begründung parat? Ich sehe schon nen zsmhang zwischen Raspberry und Debian (welches ich runterhauen sollte (oder wars vllt sogar Raspbian was drauf war? idk tbh))

Edit: Habe mir gerade in Google Bilder angeschaut, war sogar Raspbian das wir in der Schule hatten => was ich runterhauen sollte :D

Bearbeitet von fasoso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Weil dies das offizielle Betriebssystem und mit der besten Unterstützung für den Raspberry ist.

Wie du vllt an meiner "Edit" gesehen hast, war dies bereits dass, was wir in der Schule verwendeten ? und das sollte ich jz hier löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb C#Dev:

Frag doch die Person, die dich aufgefordert hat die alte Distro zu löschen :P
Warum solltest du die denn runterschmeißen?

[...] installieren Sie Ubuntu, um sich mit dem Linux-System vertraut zu machen [...]

Diese Person ist aktuell außer Haus :x 

 

Vom optischen her, ist das was wir in der Schule hatten, besser, judging by Google Bilder, Raspbian.
Habe jz auf meinem Raspberry mal Ubuntu Mate am laufen, optisch ne Katastrophe tbh xd

Bearbeitet von fasoso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei Linux geht es i.d.R. nicht um eine besonders ansprechende Oberfläche, die Fähigkeiten und Besonderheiten liegen hier woanders. Vielleicht wäre es erstmal gut, wenn du mitteilst, in welchem Umfeld du dich gerade noch befindest, was das Ziel der Aktion sein soll und wie wir dir helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 17 Stunden schrieb fasoso:

Habe jz auf meinem Raspberry mal Ubuntu Mate am laufen, optisch ne Katastrophe tbh xd

Dann lösch den Mate-Desktop und installier' dir ein anderes Desktop Environment.

Bei Linux sollte man sich imho aber eh eher an die Shell gewöhnen, statt klickibunti "optischen" Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...