Zum Inhalt springen

IP Adressen in der Projektdokumentation


david.peterson

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb david.peterson:

Einerseits gehören die ja rein in bestimmte Schaubilder, ist es andererseits nicht Datenschutz, da firmenintern?

Wenn's sich dabei um öffentliche IPs handelt, würde ich die auch ein wenig verfremden. Je nach Schaubild nur den Hostnamen eintragen (ohne Domain), oder eben in ein privates Netz übertragen und irgendwo im Text kurz darauf hinweisen.


Alles in privaten Netzen ist völlig egal und kann man auch mit den echten IPs schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb david.peterson:

Einerseits gehören die ja rein in bestimmte Schaubilder, ist es andererseits nicht Datenschutz, da firmenintern?

Das würde ich dir als Prüfer aber ganz genau auseinandernehmen. ;) Was hat eine firmeninterne IP-Adresse, z.B. die eines Servers, mit Datenschutz zu tun? Wenn überhaupt, geht es hier um IT-Sicherheit oder halt Firmeninterna, die nicht nach außen gegeben werden sollen. Aber mit dem Schutz personenbezogener Daten hat das rein gar nichts zu tun.

Die gleiche Begründung lese ich auch immer bei internen Kosten-/Stundensätzen. Die sind (normalerweise) ebenfalls nicht dazu geeignet, eine natürliche Person zu identifizieren, und werden höchstens geheimgehalten, weil der Betrieb das so möchte (z.B. im Hinblick auf Wettbewerber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RubberDog:

Alles in privaten Netzen ist völlig egal und kann man auch mit den echten IPs schreiben.

Stimmt eigentlich, selbst wenn die "echte" private IP da drin steht muss man ja erst mal in den Netz rein kommen um damit Mist zu bauen. Und wenn man da drin ist, hast du ganz andere Probleme als dass die IP bekannt ist...

Außerdem, wer will prüfen ob 192.168.10.123 nun die interne IP des Exchange ist, oder 172.16 10.123?

Ich habe es damals verfremdet, weil a) mir nicht wohl dabei war die Daten raus zu geben und b) der Betrieb es so wollte.

Datenschutz != Datensicherheit (IT-Sicherheit)! Diese beiden Themen gehen zwar Hand in Hand, sind aber jeweils eigenständig zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...