Zum Inhalt springen
  • 0

VisualStudio Azure DevOps


pkranig2023

Frage

Hi, ich bin in meiner Lernphase mit C#/VisualStudio auf das Theme Entwickeln im Team und somit auch auf GitHub gekommen .... jetzt habe ich auch gesehen, dass Microsoft ja auch sowas (ähnliches?) anbietet "Azure DevOps".

 

Nur leider finde ich keine guten Erklärungen für den Einstieg in Deutsch, kann mir das bitte jemand kurz zusammenfassen/erläutern oder/und ein paar links (bevorzugt Deutsch) dazu geben?

 

Also es geht mir um das Erstellen von Repositories (C# Projektdateien/Code ??) und um die generelle Nutzung.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich kenne es aus einem alten Betrieb und da wurde es für unterschiedliche Zwecke genutzt:

  • Ticketsystem
  • Quellcodeverwaltung via git
  • Buildserver

Ich unterstelle einfach, dass Dir die Begriffe einigermaßen etwas sagen und finde, dass DevOps eine gute Figur gemacht hat, vor allem für den Preis. Die Produkte von Atlassian finde ich zwar noch einen Tacken besser, aber für den Einstieg und beschränkt auf Visual Studio macht Azure DevOps seine Sache sehr gut.

Wie man das allerdings einrichtet weiß ich, zugegeben, nicht. Ich kenne es nur aus Anwender-/Entwicklersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin

vor 6 Minuten schrieb derPat18:

Nur leider finde ich keine guten Erklärungen für den Einstieg in Deutsch, kann mir das bitte jemand kurz zusammenfassen/erläutern oder/und ein paar links (bevorzugt Deutsch) dazu geben?

Gewöhn dir gleich an, die Informationen von Anfang an auf englisch zu suchen... wirst mehr und ausführlichere Infos finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 21 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Moin

Gewöhn dir gleich an, die Informationen von Anfang an auf englisch zu suchen... wirst mehr und ausführlichere Infos finden.

Das würde ich dir auch empfehlen.

Und so viel Zeit wie du gerade investierst nach Dingen zu suchen die dich am Anfang der Ausbildung noch absolut nicht interessieren müssen, nutze die Zeit vielleicht um dein Englisch auf Vordermann zu bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 32 Minuten schrieb derPat18:

in meiner Lernphase mit C#/VisualStudio

vor 32 Minuten schrieb derPat18:

Theme Entwickeln im Team und somit auch auf GitHub gekommen

Ich frage mich echt, was du machst, dass du von einem Thema in sowas anderes reinstolperst. Setz dich doch erstmal ernsthaft mit der Entwicklung auseinander, als schon wieder einen Schritt weiter zu gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb derPat18:

entwicklung? ich kenne bereits schon c# + syntax + OPP usw.?

Am Dienstag hast du einen Thread erstellt, wie man mit einem Tastendruck eine Aktion auslöst. Jetzt willst du sagen, dass du alles in der Entwicklung kannst? Eine beeindruckende Steigerung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ja nicht :D naja ich habe eben das thema WinForms "erstmal" abgeschlossen (theoretisch wurde die problematik schon von mir gelöst mit Events), danach kurz WPF und UniversalApps angeschaut (nicht erprobt- nur theorie im groben angesehen!) und dabei bin ich irgendwie auf das (ewig vor mir hergeschobene) Thema "GitHub" gestoßen.

 

Aber zu deinen ursprünglichen Statement: ein HalloWelt Programm in der Konsole kann ich muhahaha xD

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb derPat18:

Aber zu deinen ursprünglichen Statement: ein HalloWelt Programm in der Konsole kann ich muhahaha xD

Dann steht deiner Bewerbung als Entwickler nichts mehr im Wege.

vor 19 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Setz dich doch erstmal ernsthaft mit der Entwicklung auseinander, als schon wieder einen Schritt weiter zu gehen. 

*unterschreib*

 

Versionsverwaltung ist Handwerkszeug, das brauchst du nicht, wenn du nicht mehr als HelloWorld zustande bringst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Listener:

Dann steht deiner Bewerbung als Entwickler nichts mehr im Wege.

ja nicht? :)

vor 6 Minuten schrieb Listener:

*unterschreib*

 

Versionsverwaltung ist Handwerkszeug, das brauchst du nicht, wenn du nicht mehr als HelloWorld zustande bringst...

ok, dankend zur Kenntnis genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Whiz-zarD:

Was hat GitHub nun mit Azure und DevOps zu tun?

Hö? Er Bezieht sich auf https://azure.microsoft.com/de-de/services/devops/

Gut er sollte halt dann Git sagen. Aber es dürfte halt auch eine Integration von Github geben

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb KeeperOfCoffee:

Mein Fehler, ja. Azure DevOps kannte ich noch nicht. Wir verwenden TeamCity.

Aber um DevOps brauchst du dir keine Gedanken machen, so lange du keine Software in einem größten Team entwickelst, die veröffentlicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...