Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß dass es hierzu eine Menge Beiträge gibt, dennoch würde ich von euch gerne einige Informationen bekommen.

Wie habt Ihr euch / bereitet Ihr euch auf eure Abschlussprüfung vor?

Leider wurden / werden bei uns in der Berufsschule wesentliche Punkte, unter anderem aus zeitlichen sowie personellen Gründen nicht ausreichend, detailliert, bzw teils garnicht behandelt / angesprochen.

Wie bereitet man sich am Besten auf die Abschlussprüfung vor?

Reicht es wirklich aus, die Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre durchzumachen? Wenn ich die Themen vergangener Abschlussprüfungen weitestgehend beherrsche, reicht das aus? 

Wieviele Prüfungen habt ihr gemacht / macht ihr durch?

Gibt es sonstige Tipps für die Vorbereitung?

 

Und zuletzt, welche Themengebiete sollte man besonders gut können?

Mein Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration

 

Ich würde mich sehr über einige hilfreiche Beiträge freuen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb unkwn:

Wenn ich die Themen vergangener Abschlussprüfungen weitestgehend beherrsche, reicht das aus? 

Nein.

Alte Abschlussprüfungen sollte man mal selber lösen, um die Fragestellung der IHK zu verstehen - die kann manchmal tricky sein. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass immer wieder die gleichen Themen drankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Nein.

Alte Abschlussprüfungen sollte man mal selber lösen, um die Fragestellung der IHK zu verstehen - die kann manchmal tricky sein. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass immer wieder die gleichen Themen drankommen.

Okay, aber wie bereite ich mich dann Inhaltsmäßig bestens darauf vor?

welche Gebiete müssen sitzen?

Derzeit sieht es bei uns im 3. Lehrjahr der Bs so aus, dass wir Stoff machen, den wir bereits Mitte der 11. Klasse durchgehabt hätten sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb unkwn:

Derzeit sieht es bei uns im 3. Lehrjahr der Bs so aus, dass wir Stoff machen, den wir bereits Mitte der 11. Klasse durchgehabt hätten sollen.

Während meinem 3. Lehrjahr in der BS hatten wir nicht mal Deutschunterricht welcher uns auf die technische Dokumentation vorbereiten sollte, die meisten Lehrer waren krank und entsprechenderweise hatte wir meistens um 13:00 Uhr Feierabend.

Auf die Berufsschule würde ich mich nicht verlassen, weder inhaltlich noch technisch.
 

vor 13 Stunden schrieb unkwn:

Wie habt Ihr euch / bereitet Ihr euch auf eure Abschlussprüfung vor?

Durcharbeiten der alten Abschlussprüfungen nach realen Prüfungsbedingungen (kein Spicken in den Lösungen) und herausschreiben entsprechender Probleme. Diese Sammlung an Themen durcharbeiten, Prüfungen erneut schreiben und bei einem, deiner Meinung nach akzeptablen Ergebnis, Lösung zu rate ziehen.
Verstehst du etwas nicht, hier die Aufgabe, deinen Rechenweg und deine Lösung darstellen.
Wir helfen dir dann schon ;)

vor 13 Stunden schrieb unkwn:

Reicht es wirklich aus, die Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre durchzumachen? Wenn ich die Themen vergangener Abschlussprüfungen weitestgehend beherrsche, reicht das aus?  

Wenn du die alten Abschlussprüfungen beim ersten Versuch ohne einen Fehler in den realen Bedingungen schreibst, dann ist Bestehen kein Problem. Leider zweifel ich das aber definitiv an.

vor 13 Stunden schrieb unkwn:

Wieviele Prüfungen habt ihr gemacht / macht ihr durch?

von 2011 bis zum aktuellsten Jahrgang. Viel älter macht es keinen Sinn mehr, da wir das Handbuch nicht mehr verwenden dürfen.

vor 13 Stunden schrieb unkwn:

Gibt es sonstige Tipps für die Vorbereitung?

Von deinem Lerntyp abhängig. Mir haben die alten Abschlussprüfungen und das Durcharbeiten der Themensammlung für ein akzeptables Ergebnis gereicht.

vor 13 Stunden schrieb unkwn:

Und zuletzt, welche Themengebiete sollte man besonders gut können?

Arbeite die alten Prüfungen durch, dann siehst du in welche Richtung sich die Aufgaben bewegen.

Grundsätzlich wäre aber "alles" die richtigere Antwort.

bearbeitet von Asura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einfach alte Prüfungen durchgearbetet um mich an die Fragestellungen zu gewöhnen und anschließend themen die immer wieder vorkommen (VPN, VLAN, Subnetting, Firewall, RAID ect.) gelernt. Anschließend habe ich mir überlegt welche "Aktuellen" themen drankommen könnten die bisher vlt noch nicht dabei waren. ich hatte mir daher noch die DSGVO und Blockchain genauer angesehen. ansonsten gibts noch Datenbanken (SQL) und UML-Diagramme die mir öfters über den weg gelaufen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alte Prüfungen durchgeackert und Themen, die ich nicht drauf hatte, habe ich mir notiert. Die notierten Themen habe ich mir dann noch mal gesondert vorgenommen und alles Mögliche dazu recherchiert. Nebenher immer wieder Prüfungen machen. Im Gegensatz zu den anderen hier, habe ich die Löungen anfangs gleich nachgeschaut. Erst später habe ich die Prüfungen ohne Lösungen gemacht und erst später verglichen.

Ich denke mal jeder lernt anders. Was bei dem einen hilft, muss nicht unbedingt gut für den anderen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung