Zum Inhalt springen

Weiterbildung, aber wie?


Tearek

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

erstmal zu mir. Ich bin 22, bereits Verheiratet mit Haus und Kind (zweites ist unterwegs). Aktuell befinde ich mich noch in der Ausbildung (3lj und Schriftliche prüfung am 28.nov geschrieben). Ich gehe davon aus das ich im Februar dann fertig bin mit der Ausbildung. Ich möchte allerdings nicht "Stehenbleiben". Ich habe die Fachgebundene Hochschulreife im bereich Wirtschaftsinformatik.

Ich arbeite in einem durchaus großem Konzern in der Abteilung für Netzwerkinfrastruktur. Die Übernahme ist bereits geklärt. Zu meinen tätigkeiten gehört bpsw. das Konfigurieren neuer Hardware (bisher Cisco wird aber evtl demnächst Huawei werden), allgemeine Netzwerker tätigkeiten wie Dosen Patchen ect, Firewall, NAC und WLAN. Hinzu kommen noch so Projektspezifische dinge wie Überwachungsanlagen ect. Weiterhin habe ich bisher eine Windows 10 Schulung (beinhaltete Windows server, Virtualisierung, sehr viel powershell und asynchrone verschlüsselung) und die Prince2 Foundation + Practitioner prüfung erfolgreich abgelegt.

Ich wohne in der Nähe von Kassel. Da ich übernommen werde und ich mich in der Firma/Abteilung sehr wohl fühle habe ich dies auch angenommen. Fortbildungen werden vom Unternehmen übernommen (sofern man weiß was man machen möchte).

Meine überlegung ist jetzt wie es nach abschluss der ausbildung weiter geht. Der CCNA steht bereits für nächstes jahr April an. Ich bin mir nur unschlüssig ob die Fortbildung allein mit Zertifikaten genügt/sinnvoll ist.

Ich habe auch von dem OP/SP gehört bzw etwas reingelesen wobei mir von meinen Kollegen empfohlen wurde eher das Studium neben der arbeit Anzustreben. Mein problem hierbei wäre das in der Universität in Kassel nur das klassische Programmierlastige Informatikstudium angeboten wird (soweit ich gesehen habe). Ähnlich siehts ja auch bei der Fernuni Hagen aus.  Meine Interessen liegen jedoch darin meine Netzwerkkentnisse zu vertiefen und in richtung Windows Administration. Die frage die ich mir stelle ist welche möglichkeit öffnet mir mehr türen bei dem was ich möchte. Eine Leitungsposition strebe ich nicht unbedingt an. Ich möchte aber trotzdem ein gehalt mit dem man zufrieden sein kann denn zwei Kinder sind definitiv nicht günstig. Bei meiner jetzigen stelle werde ich für das 1 Jahr nach der ausbildung (geht so allen azubis die hier übernommen werden) 2450€ brutto verdienen. Anschließend wird neu verhandelt. Vlt hat ja der ein oder andere einen guten tipp für mich auf lager :D  ich bin für jede anregung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt zwar etwas Offtopic:

Du bist 22, hast ein Haus, Frau und Kind(er), verdienst aber derzeit wahrscheinlich irgendwas um die 1.000 € brutto monatlich und demnächst 2.450 €. Ich nehme an, das Haus wurde geerbt.

Bist du sicher, dass du dich finanziell nicht übernimmst? Wie sollen denn die laufenden Kosten für das Haus, für deine schwangere und vermutlich nicht arbeitende Frau und das erste + bald zweite Kind gedeckt werden? :unsure: 

Es ist insofern richtig, dass du überlegst, wie du beruflich und speziell gehaltlich weiter kommst. Aber jetzt bist du doch schon in einer ziemlichen Zwangslage? Das ist nicht gut. So entscheidet man nicht frei. Am Ende entscheidest du dich für den finanziell lukrativen Weg und die berufliche Zufriedenheit tot am Straßenrand liegen, hingerichtet von der Guillotine der finanziellen Verpflichtungen.

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb monolith:

Das ist jetzt zwar etwas Offtopic:

Du bist 22, hast ein Haus, Frau und Kind(er), verdienst aber derzeit wahrscheinlich irgendwas um die 1.000 € brutto monatlich und demnächst 2.450 €. Ich nehme an, das Haus wurde geerbt.

Bist du sicher, dass du dich finanziell nicht übernimmst? Wie sollen denn die laufenden Kosten für das Haus, für deine schwangere und vermutlich nicht arbeitende Frau und das erste + bald zweite Kind gedeckt werden? :unsure: 

Es ist insofern richtig, dass du überlegst, wie du beruflich und speziell gehaltlich weiter kommst. Aber jetzt bist du doch schon in einer ziemlichen Zwangslage? Das ist nicht gut. So entscheidet man nicht frei. Am Ende entscheidest du dich für den finanziell lukrativen Weg und die berufliche Zufriedenheit tot am Straßenrand liegen, hingerichtet von der Guillotine der finanziellen Verpflichtungen.

Das hätte ich villeicht vorweggreifen sollen. Nein das Haus wurde nicht geerbt. "Nebenbei" bin ich selbstständig in der Personalvermittlung (ausschließlich in die Schweiz) tätig, zudem besitzt mein Vater einige mehrfamilienhäuser in der umgebung deren verwaltung ich übernommen habe, weil meine Eltern 3/4 vom jahr im ausland verbringen. Für das Haus habe ich mich entschieden weil recht früh klar war das ich hier nicht wegziehen werde/kann. Bevor ich zur miete wohne kann ich genauso gut abtrag zahlen. Dazu muss ich sagen das in der region ein haus noch durchaus gut zahlbar ist (Grundstückspreise bspw 15€ pro m²). Das was dabei rum kommt genügt fürs Haus und zum leben + Auszubildenden gehalt (1350€ Brutto).

 

Bearbeitet von Tearek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Richtung Netzwerk und Win-Admin passt weder (Win)-Info-Studium noch OP. 

Für deinen Schwerpunkt passen Berufserfahrung und Zertifikate. Aber Berufserfahrung braucht nun mal Zeit. Der CCNA ist absolut passend, wenn man viel mit Cisco macht. Nach dem CCNA kannst du ja die Professional Certs anstreben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb monolith:

Ja irgend wie schon, dann sieht die Lage ja viel besser aus.

Selbst wenn nicht, ist es doch seine Entscheidung, wenn er sich weiterbilden möchte. Und aus welcher Motivation ist dann auch erst einmal egal.

Ich habe mich trotz des Faktors, dass ich alleinerziehend von zwei Kindern bin, zum Beispiel auch dazu entschieden, lieber in Teilzeit zu arbeiten und ein berufsbegleitendes Studium aufzunehmen. Ich lese hier immer wieder "finanziell unmöglich", "Zwangssituation" oder ähnliche Begrifflichkeiten, wenn es um Gehalt in der Ausbildung, Finanzierung von Familie, etc geht, dabei habe ich das Gefühl, dass die wenigsten wirklich eine Ahnung davon haben und ja, es ist auch mit einem Einkommen und Kindern und keinem Jahresgehalt jenseits der 50k€ möglich ein vernünftiges Leben zu führen. Die meisten wollen nur eben nicht auf einen gewissen Luxus verzichten. :)

 

Bezüglich des Studiums ist es nunmal so, dass man eher die allgemeinen Grundlagen vermittelt bekommt. Du wirst vermutlich keinen Studiengang finden, der sich zum Beispiel explizit auf Windowsadministration und/oder Netzwerkverwaltung konzentrieren wird. Für Windows gibt es ja so schon einige Zertifikate. Was den OP/SP angeht, stimme ich deinen Kollegen zu, dass du dann lieber direkt zum Studium greifst. Du solltest auch bedenken, dass der Bachelor-Abschluss auch erst einmal nur die Basis darstellt. Daher ist das Informatikstudium an der FU Hagen erst einmal "klassisch". Jedoch gibt es dann als Master-Studiengang auch noch praktische Informatik, die vielleicht etwas mehr deinen Vorstellungen entspricht. Nur musst du dafür erst einmal einen (reinen) Informatik-Bachelor haben.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Infos. Ich denke ich werde erstmal mit Schulungen weiter machen. Mich interessiert eig auch die Spate der IT-Security. Das wäre dann auch ne überlegung wert mit dem Studium.

 

Ich hab heute morgen erfahren das sich das gehalt auf die Azubis die ein Duales Studium absulviert haben bezog. "Normale" Azubis (also ich trotz verkürzung) werden mit G3 abgespeist.

Ver.di Tarifvertrag

2214 €.

Das ist mir eigendlich zu wenig. Ich würde gerne im April noch den CCNA mit machen. Ich bin mir unsicher ob ich mich dann umbewerben soll, oder ob ich weiter hier bleibe und mich mit dem Mickerlohn ein jahr rumschlage und dann überraschen lasse was ich nach dem 1 jahr raushandeln kann. Ich befürchte aber immer mehr das es nicht wirklich viel wird. Vielleicht sind meine Tätigkeiten auch kein mega hohes gehalt wert, das kann ich schlecht beurteilen. Ich bin grade etwas ratlos wie ich am besten weiter vorgehen soll.

Bearbeitet von Tearek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2214 € würde ich mich spätestens nach einem Jahr weg bewerben. Bei uns steigt man mit 3000€ ein...

 

Was ist den ein Azubi mit dualen Studium ? Sowas nennt man Student.... Wer lässt sich denn nach einem dualen Studium mit 2450€ verarschen ? 

 

Mich wundert, dass ihr überhaupt Leute habt. Gibt es bei euch wenig Auswahl an Arbeitgebern in der Gegend ? Anders lässt sich das kaum erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht so. eigendlich nicht. wenn ich bspw bei der jobbörse mal schaue sind im umkreis von 30 km etwas um die 150 ausgeschriebenen stellen.

Wir sind etwa 30 km Südlich von kassel gelegen also eig. sollte das weniger problematisch sein.

Es ist halt nach VW der Zweitgrößte Arbeitgeber hier im gebiet. Das gehalt ist allerdings mager.

Bearbeitet von Tearek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...