Zum Inhalt springen
  • 0

Netzwerkkabel cat7 crimpen


Corvuz

Frage

Guten Tag erstmal,

Ich befinde mich momentan in einer Ausbildung zum It-Fachinformatiker. Ich habe kürzlich eine Aufgabe von meinen Ausbilder erhalten, die ich eigentlich normalerweise so nebenbei locker schaffe: Ich soll ein cat 7 Netzwerkkabel mithilfe von solchen Steckverbinder-Buchsen crimpen. Hab mich vergewissert, dass alles korrekt steckt, und als ich fertig war haben wir die Funktionalität des Kabels mit einer Fluke überprüft. Aber die hat etwas sehr seltsames angezeigt: Anscheinend waren die Kabel, der Anzeige nach zu urteilen in den falschen Löchern, von der Farbe her. Ich hab sie nochmal überprüft aber es schien alles richtig zu sein. Auch als sich mein Kollege erneuert daran versuchte und alles neu machte, kam in etwas diesselbe Anzeige. Wir haben es noch einige Male versucht und sind uns sicher, dass alles korrekt ist und immer wieder wurden Sachen wie überkreuzungen innerhalb der Verbindung oder Wörter, Kabelbrückenabzweigung angezeigt. Ein Kabelbruch an einer Stelle ist auszuschliessen, da dies nicht angezeigt wird. Wir werden doch wohl nicht zu dumm sein, so ein Kabel korrekt zu crimpen und ja, natürlich haben wir es auch troz der Anzeige zum weiteren Test an einen Rechner angeschlossen und da hat es auch nicht funktioniert. Wo könnte das Problem liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Gerade eben schrieb Rienne:

Ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber hast du die Verbindungen auf beiden Seiten überprüft oder nur auf der, wo du die Buchse angeschlossen hast?

Auf beiden Seiten, und ausserdem hab ich es auch von beiden Seiten gecrimpt. Am Anfang war es quasi nur so ein verlegekabel ohne Buchsen an beiden Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Minuten schrieb eneR:

Nach welchem Standard hast du die Kabel belegt?

Hast du mal ein ganz anderes kabel identisch belegt und gemessen?

Ich gehe davon aus, dass es der Europäische Standard ist, und ja, genauso belegt hab ich mal, allerdings nicht gemessen, trozdem hat es funktioniert. zu der Zeit hatten wird die Fluke nicht zur Verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Corvuz:

Auf beiden Seiten, und ausserdem hab ich es auch von beiden Seiten gecrimpt. Am Anfang war es quasi nur so ein verlegekabel ohne Buchsen an beiden Seiten

Ist das wirklich ein richtiges Verlegekabel, mit starren Adern, vielleicht auch noch mit anderen Querschnitten als ein normales Patchkabel? Dann kann/soll man das nicht crimpen. Das wird ggf. nicht ordentlich im Stecker gequetscht etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Minuten schrieb eneR:

Ist das wirklich ein richtiges Verlegekabel, mit starren Adern, vielleicht auch noch mit anderen Querschnitten als ein normales Patchkabel? Dann kann/soll man das nicht crimpen. Das wird ggf. nicht ordentlich im Stecker gequetscht etc. 

ja, es sind starre Adern. keine Ahnung was Querschnitte sein sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Corvuz:

ja, es sind starre Adern. keine Ahnung was Querschnitte sein sollen?

Dann ist das die Erklärung, warum es nicht funktioniert. Ein Verlegekabel ist nur für das Auflegen in Patchfeldern oder Dosen gedacht, nicht für RJ45-Stecker. Wenn du das schon mal gemacht hattest und es funktionierte, hattest du Glück.

Verlegekabel besitzen nur einzelne starre Adern wogegen das typische Patchkabel aus mehreren einzelnen Drähten besteht (Litze). Nur diese Litzen lassen sich korrekt crimpen.

Das Querschnitte war in Bezug auf den Durchmesser der einzelnen Adern. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb leon2003:

Das stimmt so nicht. Es gibt entsprechende Stecker wie Telegärtner MFP8 Cat.6A.  

Lutz

Hoi,

was genau stimmt so nicht? Nur weil es Stecker dafür gibt, bedeutet das nicht dass Verlegekabel für die Nutzung als Patchkabel geeignet sind. Verlegekabel sind starr und brechen bei Bewegung viel schneller als Patchkabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...