Zum Inhalt springen

Abschlusspräsentation IT Systemkaufmann/-frau


Gandalf123

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und dachte ich nutze es mal aus um Hilfe für meine "Schwächen" zu bekommen.

Ich habe nächste Woche meine mündliche Abschlussprüfung mit der Präsentation zu meinem Abschlussprojekt.

Das Problem: Ich brauche dringend Tipps wie ich meine Präsentation gestalten kann.. Mir fällt sowas total schwer und ich habe mich bei der Dokumentation schon wahnsinnig schwer getan.

Mein Projekt war/ist "Austausch/Optimierung einer alten Serverumgebung durch eine neue IT Infrastruktur " (kaufmännische sowie technische Aspekte)

Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen oder Tipps wie ich die Präsentation zu meinem Thema  gestalten kann ?

Vielen lieben Dank im Voraus :):) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Gliederung wie ich es machen würde.

* Titelseite
* Vorstellung Vortragender
* Vorstellung deiner Firma und des Kunden 
* Projektbeschreibung / Problemstellung
* Mögliche Lösungen
* die ausgewählte Lösung allgemein vorstellen und begründen
* kurze aber spezifische Beschreibung von 2 (max 3) ausgetauschten/optimierten Systemen
* aufgetretene Probleme und wie diese gelöst wurden
* ist das Projekt insgesamt nicht abgeschlossen noch aufzeigen was danach noch zu tun war/ist
* Fazit / Ausblick / "Lessons learned"
* Bedanken
* Zeit für Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi _n4p_ , 

Danke für deine hilfreiche Antwort! Genau so in etwa hatte ich das auch angedacht, die meistens Sachen möchte ich dann lieber während der Präsentation einbringen da die PP nicht so voll sein soll

Meine Agenda in der PP Präsi wollte ich so aufbauen:

Agenda
Projektumfeld (kurze Vorstellung meines Betriebes und des Kunden)
Projektziel
Ist Zustand
Soll Zustand
Wirtschaftlichkeit
Projekt Fazit

Klingt das logisch? 
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenene, das hab ich nicht gesagt.

Der Fisi muß eine Auswahl zur Lösung eines komplexen Themas treffen und darf das auch installieren, was er/sie in der Regel auch macht. Der IT(S)K braucht nicht installieren, er betrachtet kaufmännisch eine Lösung/Kaufempfehlung für ein nicht so komplexes Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...