Jump to content

Abschlusspräsentation IT Systemkaufmann/-frau

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und dachte ich nutze es mal aus um Hilfe für meine "Schwächen" zu bekommen.

Ich habe nächste Woche meine mündliche Abschlussprüfung mit der Präsentation zu meinem Abschlussprojekt.

Das Problem: Ich brauche dringend Tipps wie ich meine Präsentation gestalten kann.. Mir fällt sowas total schwer und ich habe mich bei der Dokumentation schon wahnsinnig schwer getan.

Mein Projekt war/ist "Austausch/Optimierung einer alten Serverumgebung durch eine neue IT Infrastruktur " (kaufmännische sowie technische Aspekte)

Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen oder Tipps wie ich die Präsentation zu meinem Thema  gestalten kann ?

Vielen lieben Dank im Voraus :):) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Gliederung wie ich es machen würde.

* Titelseite
* Vorstellung Vortragender
* Vorstellung deiner Firma und des Kunden 
* Projektbeschreibung / Problemstellung
* Mögliche Lösungen
* die ausgewählte Lösung allgemein vorstellen und begründen
* kurze aber spezifische Beschreibung von 2 (max 3) ausgetauschten/optimierten Systemen
* aufgetretene Probleme und wie diese gelöst wurden
* ist das Projekt insgesamt nicht abgeschlossen noch aufzeigen was danach noch zu tun war/ist
* Fazit / Ausblick / "Lessons learned"
* Bedanken
* Zeit für Fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi _n4p_ , 

Danke für deine hilfreiche Antwort! Genau so in etwa hatte ich das auch angedacht, die meistens Sachen möchte ich dann lieber während der Präsentation einbringen da die PP nicht so voll sein soll

Meine Agenda in der PP Präsi wollte ich so aufbauen:

Agenda
Projektumfeld (kurze Vorstellung meines Betriebes und des Kunden)
Projektziel
Ist Zustand
Soll Zustand
Wirtschaftlichkeit
Projekt Fazit

Klingt das logisch? 
 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb charmanta:

nicht zwingend. Er lernt nicht Fisi ;)

Als Fisi muss "nurnoch" die Projektdurchführung mit rein ? Wenn ja was genau sollte man in der Durchführung zeigen Screenshots wie man das installiert hat oder Screenshots wie die oberfläche aussieht etc ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nenene, das hab ich nicht gesagt.

Der Fisi muß eine Auswahl zur Lösung eines komplexen Themas treffen und darf das auch installieren, was er/sie in der Regel auch macht. Der IT(S)K braucht nicht installieren, er betrachtet kaufmännisch eine Lösung/Kaufempfehlung für ein nicht so komplexes Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung