Zum Inhalt springen

Projektantrag: VoIP


Bahjo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

da ich in 2 Wochen mein Antrag für das Abschlussprojekt abschicken muss wollte ich mir mal ein paar erste Meinungen einholen.
Bei meiner IHK ist nur ein Ausfüllblatt im Internet wo eine kurze Projektbeschreibung und ein Zeitplan gefordert ist.


Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder Hinweise geben bzw. mir sagen ob das schon in eine gute oder eher schlechte Richtung geht! :)

 

 

 

Antrag für ein Abschlussprojekt

1.      Projektbezeichnung

Umstellung eines Möbelhausstandortes von ISDN auf VOIP mit Konfiguration eines DHCP Server und Anbindung an das Firmennetzwerk

 

1.1  Aufgabenstellung in Kurzform

Durch die  Firma „XXX GmbH & Co. KG“ wurde die Firma „YYY GmbH & Co. KG“, kurz YYY, beauftragt einen Möbelhausstandort auf Voice over IP, kurz VOIP, umzustellen. Dazu gehört die Implementierung der Benutzer auf der neuen Telefonanlage und die Einrichtung der passenden Profileinstellungen von den einzelnen Benutzern. Des weiteren muss ein DHCP-Server bereitgestellt und konfiguriert werden, der den VOIP Telefonen dann entsprechende Netzwerkeinstellungen zur Verfügung stellt. Die Bereitstellung der Telefone und der Aufbau der Telefone Vorort erfolgt durch eine auf VOIP spezialisierte beauftragte externe Firma.

 

Vorbereitung:

 

 

 

Ist-Analyse

2 Stunden

 

Soll-Konzept

2 Stunden

 

Projektplanung

4 Stunden

Durchführung:

 

 

 

Rufnummernkonzept planen und erstellen

4 Stunden

 

Implementierung der Benutzer auf der Telefonanlage

3 Stunden

 

Rechte der User bestimmen und zuordnen

2 Stunden

 

IP Kreis bestimmen

2 Stunden

 

DHCP Server konfigurieren

4 Stunden

 

Test des Systems

2 Stunden

 

 

 

Abschluss:

 

 

 

Dokumentation

9 Stunden

 

Pufferzeit

1 Stunde

Gesamt:

 

35 Stunden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Rückmeldungen, leider habe ich diese Rückmeldungen schon erwartet..
Ein anderes Projekt ist in dem Zeitraum schwierig zu realisieren, da nur VOIP Umstellungen zurzeit anstehen...

Kommt denn VOIP für FiSi garnicht infrage?

vor einer Stunde schrieb OpenWorld:

Was sind den explizit deine Aufgaben ? Das wird nicht klar

Meine Aufgaben wären halt:
- Aufsetzten eines Linux Server
- Installation DHCP, dazu muss viel mit Option 125 (Vendor-Identifying Vendor-Specific) arbeiten
//
 da habe ich noch nichts zu gemacht und muss mich noch rein lesen/arbeiten kann.. kann leider nicht viel mehr zu sagen, wurde mir nur so mitgeteilt
- Da zurzeit auch keine MPLS Verbindung zu unserer Firmenzentrale verfügbar ist, muss ein VPN Zugang über eine SDSL Box in unsere Firmenzentrale konfiguriert werden
// deshalb können wir auch nicht unseren zentralen DHCP Server nutzen
- Anlegen der Nutzer, Rechtevergabe, AD Profile anpassen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bahjo:

Kommt denn VOIP für FiSi garnicht infrage?

Kann schon in Frage kommen.

Zitat

Meine Aufgaben wären halt:
- Aufsetzten eines Linux Server
- Installation DHCP, dazu muss viel mit Option 125 (Vendor-Identifying Vendor-Specific) arbeiten
//
 da habe ich noch nichts zu gemacht und muss mich noch rein lesen/arbeiten kann.. kann leider nicht viel mehr zu sagen, wurde mir nur so mitgeteilt

Es ist immer schlecht, sich erst im Projekt ein Thema zu suchen.
Im Projekthema solltest du "sattelfest" sein.

Zitat

- Da zurzeit auch keine MPLS Verbindung zu unserer Firmenzentrale verfügbar ist, muss ein VPN Zugang über eine SDSL Box in unsere Firmenzentrale konfiguriert werden
// deshalb können wir auch nicht unseren zentralen DHCP Server nutzen
- Anlegen der Nutzer, Rechtevergabe, AD Profile anpassen 

Da kannst du zwei Projekte draus machen.
Entweder, oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...