Jump to content

pantrag_fisi Projektantrag: Automatisierter Transfer via FTP

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

gerne würde ich eure Meinung zu meinem aktuellen Projektantrag hören. Laut Praktikumsbetrieb sei dies geradezu prädestiniert für ein Projekt.

Da ich aber die Ausbildung zum "Systemintegrator" mache, bin ich etwas am zweifeln ob das tatsächlich ausreichend ist und nicht zu "Anwendungsentwickler"-lastig ist...
Ich freue mich über konstruktive Kritik, eure Meinungen und Tipps.

Folgend nun mein vorläufiger Antrag:

 

Berufsbezeichnung:

 

Fachinformatiker Systemintegration

 

 

Termin Abschlussprüfung:

 

Sommer 2019

 

 

Projektbezeichnung

 

Bereitstellen einer automatisierten und sicheren Übermittlung von sensiblen Daten über das FTP-Protokoll mittels einer Batch-Datei und automatisierter E-Mail-Benachrichtigung.

 

 

Projektbeschreibung

 

Ein Kunde benötigt eine Lösung zur sicheren Datenübertragung gewisser Dokumente zu einem seiner Kunden. Aktuell wird diese Aufgabe von einem Mitarbeiter manuell und täglich ausgeführt. Dies soll künftig voll automatisiert ablaufen und lediglich im Fehlerfall einen Alarm auslösen damit umgehend gehandelt werden kann. Die Umsetzung soll mittels eines Batch-Scripts und dem FTP-Protokoll erfolgen. Zudem soll im Falle einer fehlerhaften oder nicht vollständigen Übertragung automatisch eine E-Mail via Telnet an den Support bzw. den zuständigen Administrator gesendet werden um umgehend Maßnahmen zu ergreifen die die Dokumente dem Kunden zugängig machen.

 

 

 

Projektumfeld

 


Ein internationales Unternehmen benötigt eine kontinuierliche, sichere und schnelle Verbindung um Daten von Intern zu einem Kunden innerhalb Deutschlands übertragen zu können. Dies soll Vollautomatisiert und mit regelmäßigen Protokollen geschehen.

 

 

Projektphasen mit Zeitplanung

 

Projektphasen

Stunden

Planung

8

Aufnahme des Ist-Zustandes

2

Erstellung eines Anforderungskatalogs

2

Erstellung des Soll-Konzepts

4

Ressourcen- und Ablaufplanung inkl. Kostenplanung

3

Durchführung/Realisierung

5

 

 

 

 

 

 

 

 

Projektergebnisse

-

Erstellung der Projektdokumentation

8

Erstellung der Kundendokumentation

3

Gesamtstunden

35 Stunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich @OkiDoki an: Da fehlt es an allem, was ein adequates FISI-Projekt ausmacht, du hat keine wirtschaftlichen oder fachlichen Entscheidungen zu treffen. Ganz grob gesagt richtest du einen FTP-Server ein und verteilst Zugangsdaten, das reicht hinten und vorne nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Zoris:

Die Projektdokumentation bei der Zeitplanung umfasst höchstens 20% der gesamtzeit, also maximal 7 Stunden.

Da hat jede IHK ihre eigenen Vorgaben. Die IHK Rhein Neckar z.B. schreibt in ihrem Merkblatt:

"Für die Erstellung der Dokumentation sind bei einer betrieblichen Projektarbeit von 35 Stunden 8 – 12 Stunden und bei einer betrieblichen Projektarbeit von 70 Stunden 16 – 24 Stunden einzuplanen.".

 

Quelle: https://www.rhein-neckar.ihk24.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/Pruefungen-ausbildung/antraege_formulare/Formulare-kaufm-IT-HoGa/3159044, Stichpunkt IT-Berufe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vorab besten Dank für eure Meinungen und Ratschläge. Bei uns heißt es tatsächlich dass für die Doku ca. 8Std angesetzt werden können. Das ändert aber nichts daran, dass das Projekt so (wie ich es bereits auch dachte) nicht ausreichend ist.

Demzufolge werde ich den Rat von OkiDoki annehmen, das vom Betrieb vorgeschlagene Projekt in die Rundablage befördern und mir selbst etwas neues suchen.

 

Besten Dank für eure Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung