Zum Inhalt springen

Abgabe Projektantrag, was jetzt?


Cronim

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

ich bin jetzt FISI im 3. Lehrjahr. Am Samstag ist ein Brief der IHK in meinem Briefkasten gelandet, darin enthalten die Zugangsdaten zum Prüfungsportal und der Hinweis dass mein Projektantrag bis zum 15.03.2019 im Online-Portal einzureichen ist. Die Nachricht erreichte mich zugegebenermaßen etwas unvorbereitet, da ich der Meinung war, die IHK informiert hier mit mehr Vorlaufszeit (die Verkürzer aus meiner Klasse wurden sechs Wochen im Voraus benachrichtig) und vorallem nicht in den (BaWü)Faschingsferien.

Mein Ausbilder und ich hatten uns dann am Montag zusammengesetzt und ein Thema ausgesucht. Vorgeschlagen habe ich dann die Implementierung von Wake-on-Lan in zwei Abteilungen, die beide mit erhöhtem Administrationsaufwand verbunden sind. Um die Verwaltung/Administration dem Support leichter Remote zu ermöglichen und Softwareupdates bereits in der Nacht einspielen zu können, wäre hier der Plan eine geeignete Software zu evaluieren und dann das Netzwerk zu konfigurieren (Sicherheitsaspekt).

Ich stelle mir dann vor im Projekt drei Produkte miteinander zu Vergleichen um dann zum Entschluss zu kommen den vorhandenen SCCM-Server (Lizenzkosten, Server steht bereits, Support braucht wenig Schulung...) als Veraltungssoftware/Server zu nutzen um Updates zu planen und Clients aufzuwecken, sowie das Produkt dann entsprechend zu Konfigurieren (WakeUpProxys, Konfiguration der Netzwerkkarten ca. 50 PCs / per Skript).

Was meint Ihr: Eignet sich so ein Thema, reicht mir die verbleibende Zeit um einen vernüftigen Projektantrag zu erstellen bzw. soll ich nochmal alles über den Haufen werfen? Ich bin mir ehrlich gesagt, je mehr ich über das Thema nachdenke, nicht sicher ob es die Anforderungen erfüllt.

Mein zweiter Plan wäre noch etwas in die Richtung implementieren einer verwaltbaren Verschlüsselung... um dann nach Evaluierung etc. Bitlocker per auf vorhanden mobilen Geräten des Außendienstes per GPO bzw. bei neuen in der Betriebssystembereitstellung zu implementieren, wobei hier die Meinungen hierzu im Forum ja auseinander gehen. Wobei das alles mehr oder weniger "spontane" Vorschläge sind da ich jetzt nicht längerfristig planen kann.

 

Ich bin gerade etwas aufgeschmissen, oder mache mir auch einfach einen zu großen Kopf deswegen...

Schönen Feierabend,
Cronim

Bearbeitet von Cronim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dein Problem, dass du mit WoL lösen möchtest? Was ist unter " erhöhtem Administrationsaufwand" zu verstehen? Was machst du wenn ein User seine Stromleiste brav ausschaltet?

Bei Softwareupdates meinst du welche Software genau? MS-Updates verteilst du via WSUS und die Clietns installieren beim Herunterfahren. Wenn andere Software, warum keine Softwareverteilung?

Prinzipiell erscheint es mir sehr dünn und in der jetzigen Form als Antrag auch nicht zu genehmigen, aber ich bin kein Prüfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip geht es mir darum den Arbeitsausfall der Mitarbeiter am Tag zu reduzieren sowie dem Support zu ermöglichen PCs von Mitarbeitern anzuschalten bei denen gerade Probleme bestehen wenn diese nicht da sind, ohne andere Mitarbeiter vor Ort fragen zu müssen ob sie dieses tun könnten. Die Softwareupdates und Installationen (keine MS Software) werden bisher durch die Softwareverteilung am Tag aktualisiert. Da dies teilweise mehr als eine Stunde dauern kann wäre es wünschenswert wenn dies in der Nacht durchgeführt werden könnte ohne dass der User etwas bemerkt.

vor 43 Minuten schrieb Maniska:

Was ist unter " erhöhtem Administrationsaufwand" zu verstehen?

Die Software bzw. die Kombination an Software die hier eingesetzt wird verursacht of individuelle Probleme die dann doch des öftern ein manuelles Eingreifen nötig machen.

Bzgl des Stroms: m. E. macht sich ein nicht eingeschalteter PC in der Nacht in der Softwareverteilung bemerkbar und lässt sich ausfindig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kurzform, was die IHK normalerweise erwartet:

Es gibt ein Problem.
Der Azubi nimmt sich mittels Projekt diesem Problem an.
Dazu vergleicht der Azubi verschiedene Möglichkeiten / Produkte (auch hinsichtlich finanzieller Aspekte!), und wählt die durch Vergleiche herausgefundene, sinnvollste Lösung aus. Es sei denn, der Kunde - welcher auch der eigene AG sein kann - besteht aus irgendwelchen Gründen auf eine andere Lösung.
Der Azubi richtet die ausgewählte Lösung ein, und dokumentiert jegliches vorgehen.


Da deine Antwort kam, bevor ich diesen Post abgeschickt habe:

 

vor 9 Minuten schrieb Cronim:

Im Prinzip geht es mir darum den Arbeitsausfall der Mitarbeiter am Tag zu reduzieren sowie dem Support zu ermöglichen PCs von Mitarbeitern anzuschalten bei denen gerade Probleme bestehen wenn diese nicht da sind

Mal doof gefragt;
Wenn der MA nicht da ist, wie kannst du dann den Ausfall reduzieren?
Wie oft bestehen "gerade" Probleme, wenn der MA nicht mal da ist?
Wake on LAN ist nicht wirklich ein Projektthema.

 

vor 9 Minuten schrieb Cronim:

Die Softwareupdates und Installationen (keine MS Software) werden bisher durch die Softwareverteilung am Tag aktualisiert.

Okay, dass heißt man ändert in der Konfiguration die Zeit.
Das dauert... 5 Minuten, wenn man die Config erst noch suchen muss - die Verteilung existiert ja bereits.

vor 9 Minuten schrieb Cronim:

Die Software bzw. die Kombination an Software die hier eingesetzt wird verursacht of individuelle Probleme die dann doch des öftern ein manuelles Eingreifen nötig machen.

Dein Projekt um ein "es könnte sein, dass..." herum aufzubauen klingt nicht wirklich gut.

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mapr:

 "keine Entscheidungen" wolltest du sagen?

Jein.
Geplant ist ja eine Entscheidung, die steht aber halt schon fest:

vor 1 Stunde schrieb Cronim:

Ich stelle mir dann vor im Projekt drei Produkte miteinander zu Vergleichen um dann zum Entschluss zu kommen den vorhandenen SCCM-Server (...) als Veraltungssoftware/Server zu nutzen (...)

Was ich eigentlich meinte ist, dass 

Zitat

Die Software bzw. die Kombination an Software die hier eingesetzt wird verursacht of individuelle Probleme die dann doch des öftern ein manuelles Eingreifen nötig machen.

ein "es könnte sein, dass..." hier als "erhöhter Administrationsaufwand" im Projekt verkauft werden soll.

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...