Zum Inhalt springen

Zulassung Abschlussprüfung


skarnia

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich habe einige Fehltage gesammelt während meiner Ausbildungszeit (ich Krank/Kind krank).

Ich habe bei meiner IHK (Berlin) gelesen das sie die 10% Regel anwenden.

Jetzt meine Frage:  Auf was beziehen sich die 10%? 

Gruß Skarnia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

Bei 300 Tagen Ausbildung ergo ... tüdellüh ... 30 Tage Fehlzeiten erlaubt ... 31 nicht.

Bei einer "normalen" 3-Jährigen Ausbildung macht das genau 70 Tage.
Die 10%-Regel heißt, bis zu diesem Maß an Fehlzeiten geht man von geringfügigkeit aus, und es interessiert niemanden.
Ab 10% *KANN* die IHK eine Verlängerung der Ausbildung um mind. 6 Monate verlangen, damit du eine Chance auf den Abschluss hast.
Allerdings ist das üblicherweise eine Einzelfallprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

üblicherweise meldet das die IHK dem Prüfungsausschuss und der entscheidet. Hatte ich dieses Jahr gleich ein paar Male und der Ausbildungsbetrieb hat uns z.b. dargelegt wieso der Prüfling dann doch prüfungsreif ist ( z.b. durch Nachschulungen, Fortbildungen etc ).

Aber bei 10% sehe ich da persönlich wenig Probleme. "Meine" Fälle waren viel ! kritischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skarnia,

ich kann dazu sagen, dass ich durch einige schwere Operationen insgesamt mindestens (!) 6 Monate meiner Ausbildung krank geschrieben war. Ich habe aber nie zu hören bekommen, das würde etwas daran ändern, dass ich dieses Jahr die AP schreibe. Mein Projekt ist auch schon fast abgeschlossen. Wenn es bei uns diese 10%-Regelung gäbe, hätte ich ein ernsthaftes Problem ? Steht zum Glück nichts bei unserer IHK von.

Also mit jede Menge pauken klappt das schon! 

Viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin in der Umschulung zum FISI, da gilt auch diese 10%-Regel. Unserem Bildungsträger zufolge, läuft das so, dass ab 10% sich die IHK an den Bildungsträger wendet und die eine Stellungnahme abgeben müssen, ob sie der Meinung sind, dass der betreffende Prüfling das trotzdem schafft, oder nicht.

In regulären Ausbildungen soll das Vorgehen ähnlich sein, nur dass die Stellungnahme hier durch den Ausbildungsbetrieb abgegeben werden muss.

Bearbeitet von Ma Lte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...