Zum Inhalt springen

Prüfungsstatistik für AP Winter 18/19


NTC_Baumi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf der Seite der IHK (http://pes.ihk.de/) sind seit gestern die aktuellen Prüfungsstatistiken verfügbar.

Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich im Duchschnitt nicht viel getan, für alle Prüfungsteilnehmer ist es aber ein Blick wert um das eigene Ergebnis besser abschätzen zu können. Ich habe die Auswertung auch mal als PDF in den Anhang gesteckt. Wer die Auswertung seiner IHK bzw Bundesland sehen möchte, der muss die Seite der IHK nochmal selber bemühen.

Zu diesem Anlass meinen Glückwunsch an alle die zusammen mit mir die Winterprüfung 2018/19 gemeistert haben :D

FIA.pdf FIS.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder bei dieser einfachen Prüfung. Ich sehe es jetzt schon kommen die 2019 Sommer wird mit einer der schwierigsten Prüfungen die es gibt. Wenn man sich mal 2018 Sommer und 2018 Winter anschaut da sind Welten an unterschied vom Schwierigkeitsgrad ich finde sowas eine Frechheit. Eine Beschwerde bringt da leider überhaupt Nichts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da immer mal "einfachere" und "Schwerere". Ich würde mal behaupten das das ein Subjektives ding ist. Ich fand die Prüfung auch sehr leicht und habe mich drüber gefreut (FISI). Ein Kumpel der FIAE gemacht hat hat sich mit der prüfung schwerer getan. Ich denke mal Wenn einem die themen dieser Prüfung gelegen haben/ man auf diese themen etwas mehr vorbereitung in der BS hatte dann kommt einem die Prüfung schon sehr einfach vor. Ich fand die letzten Prüfungen von 2017/18 - 2018/19 alle nicht sonderlich schwierig.

Es ist auch etwas komplett anderes ob man eine Prüfung mal nur so Durchgeht (oder ggf. noch in der BS mit anderen zusammen) oder in einer Prüfungssituation.

Bearbeitet von Tearek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Seilegu:

Ich habe die Ehre diesen Sommer meine Prüfung abzulegen :D Hast du noch ein paar Tipps :D ?

Ich habe mir vorbereitet, in dem ich möglichst viele alte Prüfungen durchgegangen bin. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert. Die älteste Prüfung die ich verwendet habe war von 2011. Nach einigen Prüfungen hast du auch das Schema raus, welche Aufgabenteile immer wieder dran kommen (z.B. Subnetting).

Viel Glück bei deiner Prüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ähnlich wie Baumi gemacht. ich hab mir die themen der letzten 5 prüfungen rausgeschrieben, diese ausgearbeitet und geschaut was mir noch schwer fällt. bei mir waren es bspw die ports der protokolle und auf welchen schichten die protokolle arbeiten (teilweise)

die themen die mir schwer fielen hab ich auf insgesammt 7 dina4 seiten zusammengefasst und die 2 wochen vor der prüfung jeden tag 1x durchgelesen.

ansonsten ahb ich mir noch gedanken gemacht welche themen aktuell sind und diese auch gelernt. bei mir DSGVO und Crypto Minig.

Könnte mir vorstellen das evtl auch was bei euch zum Art13 dran kommt? vlt ein par fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb OpenWorld:

Kein Wunder bei dieser einfachen Prüfung. Ich sehe es jetzt schon kommen die 2019 Sommer wird mit einer der schwierigsten Prüfungen die es gibt. Wenn man sich mal 2018 Sommer und 2018 Winter anschaut da sind Welten an unterschied vom Schwierigkeitsgrad ich finde sowas eine Frechheit. Eine Beschwerde bringt da leider überhaupt Nichts !

Irgendjemand beschwert sich aber auch immer :D
Ich finde die Notenverteilung und die Aufgaben an sich waren vollkommen in Ordnung, es entsteht meiner Meinung nach weder der Eindruck einer zu schweren/einfachen Prüfung.  :carwyn: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...