Zum Inhalt springen
  • 0

Programmieren lernen


Gast RufusA.

Frage

Moin Leute,

ich suche Websiten, Tools und Apps um programmieren zu lernen.

Bin Schüler und würde gerne Grundkenntnisse im Programmieren, für eine Ausbildung als Fachinformatiker, erlernen. Cool wäre die Sprache Python, aber ihr könnt mir auch andere Sprachen vorschlagen, mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt.

Schönen Abend,

Rufus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 16 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Mit Tools und Apps lernst du nicht programmieren sondern durch Unterricht in der Berufsschule und praktische Anleitung im Ausbildungsbetrieb.

Ganz so Absolut würde ich es nicht bezeichnen, aber das stimmt schon so. Ich hatte auch versucht mir Programmieren selber bei zu bringen, dabei hab ich aber weniger gelernt. Wirklicher Unterricht macht das Lernen einer Programmiersprache deutlich einfacher.

Eine Sache mit der du dich erstmal eine Weile beschäftigen könntest wäre Excel. Wenn du da einen Durchblick durch "Wenn" und "Verweis" Funktionen hast, dann wird es dir auch später einfacher fallen in richtigen Programmierumgebungen Logiken zu entwickeln. Auch kannst du in Excel ein wenig in VBA reinschauen.

Grüße
Baumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Erster Schritt für dich wäre erstmal herauszufinden welche Sprache du lernen möchtest. Dafür solltest du dir Fragen stellen wie "Warum möchte ich diese Sprache lernen?" "Was kann ich damit anfangen?" "Kann ich sie irgendwo einsetzen/werde ich sie irgendwo einsetzen können."

Für eine Ausbildung als Fachinformatiker benötigst du Programmiersprachen nur bedingt. Als Systemintegrator z.B. reicht dir das Berufsschulwissen, als AE solltest du (vom Betrieb abhängig) ggf. schon Vorwissen mitbringen.

Desweiteren muss dir klar sein wie viel Zeit du investieren willst/kannst.

Idr. kannst du dir die Grundlagen über diverse Tutorials und vor allem Youtube Videos aneignen. Problematisch werden dann eben nur Fälle in denen du mit Google nicht weiterkommst,  da musst du dir dann halt Hilfe in diversen Foren suchen.

Letztendlich ist es möglich sich die Sprachen in Eigenregie anzueignen, allerdings musst du bedenken dass das Ganze viel Konsequenz erfordert und Eigeninitiative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...