Zum Inhalt springen
  • 0

Programmieren lernen


Gast RufusA.

Frage

Moin Leute,

ich suche Websiten, Tools und Apps um programmieren zu lernen.

Bin Schüler und würde gerne Grundkenntnisse im Programmieren, für eine Ausbildung als Fachinformatiker, erlernen. Cool wäre die Sprache Python, aber ihr könnt mir auch andere Sprachen vorschlagen, mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt.

Schönen Abend,

Rufus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 16 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Mit Tools und Apps lernst du nicht programmieren sondern durch Unterricht in der Berufsschule und praktische Anleitung im Ausbildungsbetrieb.

Ganz so Absolut würde ich es nicht bezeichnen, aber das stimmt schon so. Ich hatte auch versucht mir Programmieren selber bei zu bringen, dabei hab ich aber weniger gelernt. Wirklicher Unterricht macht das Lernen einer Programmiersprache deutlich einfacher.

Eine Sache mit der du dich erstmal eine Weile beschäftigen könntest wäre Excel. Wenn du da einen Durchblick durch "Wenn" und "Verweis" Funktionen hast, dann wird es dir auch später einfacher fallen in richtigen Programmierumgebungen Logiken zu entwickeln. Auch kannst du in Excel ein wenig in VBA reinschauen.

Grüße
Baumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Erster Schritt für dich wäre erstmal herauszufinden welche Sprache du lernen möchtest. Dafür solltest du dir Fragen stellen wie "Warum möchte ich diese Sprache lernen?" "Was kann ich damit anfangen?" "Kann ich sie irgendwo einsetzen/werde ich sie irgendwo einsetzen können."

Für eine Ausbildung als Fachinformatiker benötigst du Programmiersprachen nur bedingt. Als Systemintegrator z.B. reicht dir das Berufsschulwissen, als AE solltest du (vom Betrieb abhängig) ggf. schon Vorwissen mitbringen.

Desweiteren muss dir klar sein wie viel Zeit du investieren willst/kannst.