Zum Inhalt springen

IBM DS3524 Storage | Austauschplatte 3rd Party? [Unsupported]


tschulian

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage bezüglich Austauschplatten für ein IBM Storage und zwar ist bei unserem Storage (IBM DS3524) eine Platte ausgefallen. Die freie Hot-Spare Platte ist automatisch eingesprungen.

Jetzt habe ich eine neue SAS Platte bestellt, allerdings meldet das Storage "unsupported Drive".

Da das Storage nicht unser Produktives ist und längst aus den Garantiezeiten raus ist würde ich die Platte gerne so kostengünstig wie nur möglich Austauschen.
Wir haben ein Angebot von unserem Zulieferer, der möchte 300€ für eine Austauschplatte... Das genehmigt mir der Chef aber nichtmehr....

Das Storage ist für unsere Test-VMs  NiceToHave und grad für mich als Admin kann ich hier viele Tests fahren ohne das Produktiv-ESXi System zu belasten.

image.thumb.png.473b78a23a56e29458ab7cf2b4bc4fe5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tschulian:

Wir haben ein Angebot von unserem Zulieferer, der möchte 300€ für eine Austauschplatte... Das genehmigt mir der Chef aber nichtmehr....

kannst auf ebay schauen, oder bei bekannten gebraucht Server Anbietern. Die Preise macht nicht der Zulieferer, sondern IBM für das Zertifizieren der Platte. Eine normale Platte bekommst du nicht zum Laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tschulian:

Oh okay, also bleibt mir nichts anderes übrig als entweder eine neue, teure Platte zu kaufen, oder refurbished..
vielen dank für das Feedback.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass ein RAID Controller in einem Server keine "fremden" Platten akzeptiert hat. Er konnte das Verhalten dann jedoch über einen Befehl deaktivieren und trotzdem Platten verwenden, die halt offiziell nicht unterstützt waren.

Vielleicht steht hierzu etwas im Handbuch von deinem System bzw. vll. findest du hier etwas im Internet?

vg,
smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _n4p_:

kannst auf ebay schauen, oder bei bekannten gebraucht Server Anbietern. Die Preise macht nicht der Zulieferer, sondern IBM für das Zertifizieren der Platte. Eine normale Platte bekommst du nicht zum Laufen. 

Das Zauberwort ist FIRMWARE. Das ist auch keine Besonderheit von IBM / Lenovo, das machen praktisch alle Markenhersteller.

Refurbished mit Garantie ist die Lösung. Die FW Erkennung abschalten wie oben geraten geht nicht ... man würde sich ja das Geschäft kaputt machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...