Jump to content

Frage zur Nachzahlung von Gehalt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe meinen alten Arbeitgeber zum 01.05.2019 verlassen. Ich habe noch 40 Überstunden angesammelt. Er sagte mir diese werden in einer Nachberechnung ausgezahlt. Wann muss diese Nachzahlung spätstens gezahlt werden. Habe ein bisschen bange das ich das Geld nicht mehr bekomme. Weiß von euch wie das laufen muss und bis wann der Arbeitgeber mir mein Zeugnis zugestellt haben muss?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überstunden kommen dann wahrscheinlich mit der nächsten Zahlung Ende Mai. Das Arbeitszeugnis steht dir mit Beendigung des Arbeitsverhältnis zu, kann aber je nach Prozess beim AG manchmal etwas dauern. Wenn Anfang Juni nix da ist würde ich je nach Verhältnis eine freundliche Erinnerung bis Mahnung mit Zustellung durch den Gerichtsvollzieher schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Gehaltsabrechung für April abwarten.

Sollte da nichts dabei sein höflich anfragen wann du damit rechnen kannst. Wenn dann nichts passiert "unfreundlicher" werden (Frist setzen, Zahlung anmahnen, in Verzug setzen, Mahnbescheid).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Auszahlung solltest du noch wissen, dass das Gehalt dann nach Steuerklasse 6 ausgezahlt wird. Zumindest wenn du bereits bei einem anderen Arbeitgeber ein Gehalt nach Steuerklasse 1 (bzw. 3/4/5 wenn du verheiratet bist) beziehst. Dadurch wirst du in 2020 eine Steuererklärung abgeben müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung