Zum Inhalt springen

Ausbildung MatSe/FIAE


usr18247

Empfohlene Beiträge

Hey Leute.

Hab mich extra für diese Frage jetzt mal hier registriert. Unzwar bin ich gerade auf Ausbildungssuche und möchte Programmierer werden. Habe mein Fachabi in der Tasche und versuchte das Studium, allerdings lag mir das nicht (viel Theorie). Hab mich jetzt mal umgeschaut was es denn so gibt. Bin perönlich nur auf zwei Programmierer Jobs gestoßen -> MatSe und FIAE.

Ich hab keine richtige Ahnung wie denn der Arbeitsalltag für beide ca. aussieht (könnte also im folgendem falsch liegen. Bitte verbessert mich falls das der Fall ist).

Weiß nur FIAE: wartet/erweitert Software und baut nur selten Software von Anfang an auf oder leitet Projekte. Was die Programmierung angeht ist es eher oberflächlig gehalten und die Arbeit kann mundan werden, weshalb viele danach Studieren gehen.

MatSe: Lernt tieferes der Programmierung und Aufgaben sind deutlich komplexer. Arbeitet viel mit Mathe und kann generell mehr.

Jetzt zu meinen Fragen.

Wie würdet ihr das sehen ? Ich möchte eine Ausbildung die mir nicht mundan wird. Wo Ich Projekte von scratch starten und beenden kann. Auch mal höhere Programmierung wie KI, wenns geht, gebrauchen. Mehr von der Programmierung lernen und allgemein gerne in einem großem Berufsfeld eingesetzt werden kann. Programmiert MatSe mehr oder verbringt er den Tag hauptsächlich mit Mathe? Mir ist aufgefallen das der MatSe nicht viele Ausbildungsstellen hat in meiner nähe. Müsste ich mir nach der Ausbildung sorgen machen das ich das deshalb nicht in jeder Stadt arbeiten kann ? Wie würdet ihr die beiden Ausbildungen/Jobs vergleichen? Wenn mir noch ne Frage einfällt, frage ich in den Kommentaren. Danke im vorraus !

 

EDIT: Wie weit geht das Wissen von beiden ca. ?

Bearbeitet von usr18247
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exception

Guten Abend,