Zum Inhalt springen

Falscher Beruf


Trakol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe der Bereich "Small Talk "ist der richtige Ort um mein Anliegen zu präsentieren.

Vor einigen Monaten habe ich meine Umschulung zum FISI erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile arbeite ich als . Schon nach 1,5 Jahren merkte ich, dass die Umschulung zum Fachinformatiker nicht das richtige für mich ist. Da es nur einige Monate bis zu Prüfung gewesen ist, wollte ich die Umschulung nicht abbrechen.

Jetzt ist es für mich fast eine Qual den Beruf auszuüben. Es macht keinen Spaß und ich kann mich bei besten Willen nicht mit der Thematik identifizieren.

Die Frage "Warum hast du es denn gemacht?" bitte ich nicht zu stellen, da es mein gegenwärtiges Problem nicht lösen würde.


Welche Alternativen / Quereinstieg gibt es für FISI ?

Nachtrag: Ich bin 30 Jahre alt und es war meine Erstausbildung. Berufserfahrung habe ich in den verschiedensten Bereichen, wenn man sich im Leben durchschlägt, jedoch nichts mit Qualifikation.


Danke im Voraus!

Bearbeitet von Trakol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analysiere, was Dir genau keinen Spaß macht. Überlege dann, welche Inhalte Dich beim Fachinformatiker etwas interessiert haben. Es gibt so viele Berufe, für die sich ein FISI qualifizieren kann, dass es vorkommen kann, dass z.B. der Job als Supporter nichts für einen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 Oder was du statt FISI machen sollst?

Trifft es eigentlich auf den Punkt.

 

Ich habe an Büroarbeit gedacht. Habe vier Jahre auf einer Kaufmannsstelle gearbeitet. 

 

Wo kann ich eine qualifizierte Stelle mit FISI annehmen ? +

 

Organisieren bereitet mir sehr viel Freude und ich dachte in einer Behörde als Quereinsteiger zu versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Trakol:

 in einer Behörde als Quereinsteiger zu versuchen

 

Das wird schwierig...

Besonders Behörden schauenauf die Abschlüsse. Der FISI ist zum Teil auch Kaufmann, weshalb wir WISO in der Abschlussprüfung mitschreiben. Wäre vielleicht der Job als IT-Sachbearbeiter oder Projekt-Koordinator etwas für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 4 Jahre "auf einer Kaufmannsstelle gearbeitet" hast: hat dir das Spaß gemacht? ggf. wieder in die Richtung? 

Worüber hast du Zeugnisse? 

 

Aber: das ganze geht in die Richtung  Berufsberatung, die nur schwer in einem Forum stattfinden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...