Zum Inhalt springen

Berufliche Umorientierung


meister_racer

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich bin ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und bin mittlerweile seit ca. 3 Jahren tätig als Webentwickler. Ich bin schon bei mehreren Agenturen angestellt gewesen und habe das Problem, dass ich zwar sehr gut bin wenn es darum geht Bugs zu fixen und hier und da mal kleinere Miniscripte zu schreiben allerdings komme ich einfach nicht damit klar selber richtige PHP Apps bzw. Shopplugins, Schnittstellen usw. zu programmieren.

Habe das Gefühl das ich dafür wohl einfach nicht "Nerd" genug bin bzw. mir dafür die Fähigkeit fehlt so extrem tief und logisch zu denken und scheitere daran immer wieder. Die Fachrichtung Sysadmin wäre nun aber auch überhaupt nichts für mich da mir IP-Adressenberechnung und die ganze Servertechnik auch nicht liegt.

Was mir neben Bugfixing allerdings schon immer sehr gut lag ist es Fehler in Anwendungen/ auf Webseiten / Verbesserungsmöglichkeiten im Quellcode zu finden. 
Meine Frage ist nun ob Ihr vielleicht Tipps habt in welchen Bereichen ich evtl. besser klar kommen könnte.  
Ich könnte mir z.B. eine Stelle als Softwaretester bzw. im Qualitätsmanagement vorstellen aber kommt man da mit einer Fachinformatikerausbildung rein?

 

Viele Grüße

Meister_Racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb meister_racer:

Ich könnte mir z.B. eine Stelle als Softwaretester bzw. im Qualitätsmanagement vorstellen aber kommt man da mit einer Fachinformatikerausbildung rein?

Klar kommt man das. Kenne einige, die diese Richtung eingeschlagen haben. Hier im Forum ist z.B. @Gottlike ein gutes Beispiel dafür. Insbesondere auch ein Positivbeispiel, was die Bezahlung angeht, da ja oft gesagt wird, dass man beim Testen/QM eher wenig verdient, weil viele Firmen dieses Thema eher als Last statt Mehrwert ansehen.