Zum Inhalt springen

Frage zur Ausbildungsvergütung


JonasH17

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

So wie ich das ganze bisher verstanden habe, bekommt der Betrieb in dem ich meine Ausbildung machen möchte den Vertrag von der ihk. Hierbei gibt die ihk doch einen Betrag an € vor für die Vergütung. In diesem Falle ist es ja ein Dienstleistungsunternehmen. Hat mein Ausbildungsbetrieb sich daran zu halten mir den Betrag mindestens zu bezahlen oder ist das nur ein freiwilliger Richtwert?

 

Lg

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb füllt den Vertrag aus (Vergütung, Urlaub...alles nach gusto), lässt dich unterschreiben, (unterschreibt selbst,) und lässt das bei der IHK eintragen. Damit weiß die IHK dass Betrieb XY den Azubi ABC ausbildet und schickt ggf. diverse Dokumente auf den Weg. Das wars aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die IHK hat Richtwerte für branchenübliche Summe. Sie hält sich aber aus der Vertragsgestaltung zwischen Dir und Deinem Betrieb raus. In der aktuellen Situation kannst Du sogar schauen, ob Du mehr rausholen kannst, wenn Du Dich traust ... Würde ich aber erst nach der Probezeit machen, wenn Du auch schon gezeigt hast wer Du so bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die schnellen Antworten!
Habe mal den Chef des Betriebes selbst drauf angesprochen. Anscheinend hat ein Betrieb mit einem Tarifvertrag sich daran zu richten. Betriebe ohne Tarif Verträge können +-20% von der IHK vorgeschlagenden Brutto Lohn abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz...

die 20% beziehen sich auf die tarifliche Ausbildungsvergütung.

https://www.stade.ihk24.de/aus_und_weiterbildung/ausbildung/Infos-fuer-Betriebe/Infos-zu-den-Vertraegen/Aus1_3_8M/1700904#titleInText0

BTW:

Zitat

Gemäß $35 Abs. 2 BBiG ist die Eintragung abzulehnen, wenn die Eintragungsvoraussetzungen nicht vorliegen und der Mangel nach 32 Abs. 2 nicht behoben wird. Das gilt nach §17 Abs. 1 BBiG auch für die Angemessenheit der Ausbildungsvergütung. Gemäß § 32 Abs. 2 BBiG muss nach Feststellung des Eintragungsmangels der Ausbildende aufgefordert werden, innerhalb einer gesetzten Frist (realistische Frist, in der der Mangel behoben werden kann), den Mangel zu beseitigen. Diese Aufforderung ist ein Verwaltungsakt, der auf dem Verwaltungsgerichtsweg überprüfbar ist. Die Ablehnung der Eintragung muss dem Ausbildenden und dem Auszubildenden bzw. seinem gesetzlichen Vertreter mitgeteilt werden.

(aus dem verlinkten Artikel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...