Zum Inhalt springen

Fachgespräch und Nachprüfung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

undzwar habe ich leider die schriftliche Prüfung nicht bestanden. Habt ihr eine Vorstellung was bezüglich GA/GH1 für fragen kommen können ?

 

zudem bräuchte ich eure Hilfe in Sachen Fachgespräch. 

Ich habe als Themes meines Projekts „Software Verteilung und Update Verteilung/ Call- Routing“ was hättet ihr für Vorstellung was für fragen dran kommen könnten. Ich bin bisschen Ratlos. 

 

Ich habe am 12.07 meine Mündliche. Bitte helft mir

 

LG euer Lieblings Komponist 

Ludwig van Beethoven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir dein genaues Projekt nicht kennen, schwer zu sagen.
Prinzipiell schonmal alles, was darin vorkommt. Techniken, Protokolle, was warum gemacht, ggfs Datenschutz, etc.


Fragen die beinahe immer kommen sind OSI-Modell rauf- und runterbeten, sowie Standard-Ports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ludwig van Beethoven:

Habt ihr eine Vorstellung was bezüglich GA/GH1 für fragen kommen können ?

Da du dir das Thema selbst aussuchen kannst, weißt du das am besten selbst! ;)

"Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen."

§15 (7) http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__15.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ludwig van Beethoven:

Habt ihr eine Vorstellung was bezüglich GA/GH1 für fragen kommen können ?

Da kann grundsätzlich alles vorkommen, was in die Fachquali deines Berufsbildes passt.

  • IP-Adressierung
    • IPv4 vs. IPv6
    • Subnetting
    • IP-Routing
  • WLAN
    • Verschlüsselungsverfahren
    • Störquellen
  • Ethernet-Verkabelung
    • Strukturierte Verkabelung
    • Kabeltypen: CU vs, LWL
  • OSI-Modell
    • Protokollzuordnung
    • Adressierung
  • Datenbanken
    • Relationale DB
    • Relationen
    • Kardinalitäten
  • ...
vor 2 Stunden schrieb Ludwig van Beethoven:

Ich habe als Themes meines Projekts „Software Verteilung und Update Verteilung/ Call- Routing“ was hättet ihr für Vorstellung was für fragen dran kommen könnten. Ich bin bisschen Ratlos. 

mögliche Fragen könnten auf folgende Dinge abzielen:

  • Methoden der Software-/Updateverteilung
  • Alternativen zum gewählten Verfahren
  • Protokolle, die zum Einsatz kommen
  • im Falle von OS-Deployment:
    • Wie findet der PC seinen Deploymentserver?
    • Woher kommt das OS(-Image)
    • DHCP (DORA)
  • ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2019 um 18:18 schrieb RubberDog:

Da wir dein genaues Projekt nicht kennen, schwer zu sagen.

Hi, anbei ist meine Dokumentation. Falls du da mal einen Blick drauf werfen könntest wäre das mega nett.

Ich habe absolut keine Vorstellungen was dran kommen könnte.

 

Bearbeitet von Ludwig van Beethoven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2019 um 22:16 schrieb FISI-Prüfer:

Da kann grundsätzlich alles vorkommen, was in die Fachquali deines Berufsbildes passt.

  • IP-Adressierung
    • IPv4 vs. IPv6
    • Subnetting
    • IP-Routing
  • WLAN
    • Verschlüsselungsverfahren
    • Störquellen
  • Ethernet-Verkabelung
    • Strukturierte Verkabelung
    • Kabeltypen: CU vs, LWL
  • OSI-Modell
    • Protokollzuordnung
    • Adressierung
  • Datenbanken
    • Relationale DB
    • Relationen
    • Kardinalitäten

Vielen Dank! Ist es denn nun so, dass ich mir bei der Nachprüfung das Thema selbst aussuchen kann ?

 

Am 1.7.2019 um 22:16 schrieb FISI-Prüfer:
  • Methoden der Software-/Updateverteilung
  • Alternativen zum gewählten Verfahren
  • Protokolle, die zum Einsatz kommen
  • im Falle von OS-Deployment:
    • Wie findet der PC seinen Deploymentserver?
    • Woher kommt das OS(-Image) 
    • DHCP (DORA) 

Ja das sind aufjedenfall Themen die dran kommen könnten. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm die Datei raus und zensier das mal mehr. die IHK sollte hier öffentlich wohl nicht im laufenden Prüfungsverfahren genannt werden. Und auch sonst dürfen wir dir bei deinem Projekt nicht helfen!

 

EDIT: Stehen die Noten für die Doku und so schon fest? Und um welchen Ausbildungsberuf geht es?

vor 15 Minuten schrieb Ludwig van Beethoven:

Hallo, gilt das für jede IHK ?

Ja.

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Listener:

nimm die Datei raus und zensier das mal mehr. die IHK sollte hier öffentlich wohl nicht im laufenden Prüfungsverfahren genannt werden. Und auch sonst dürfen wir dir bei deinem Projekt nicht helfen!

Datei ist raus. Werde sie weiter zensieren.

Es war ja auch nur eine Frage ob ihr zu meinem Projekt Themen und Denkanstöße geben könntet was ich Lernen kann.

 

EDIT: Für die Doku sollten diese schon feststehen. Doku wurde auch bereits eingereicht. Also kann ich daran eh nichts mehr ändern. Der Bruf heißt Fachinformatiker für Systemintegration.

Bearbeitet von Ludwig van Beethoven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Listener:

Das war auch nicht böse gemeint, kann aber dazu führen, dass die IHK diese Datei "findet", dir ankreidet, dass du das Projekt nicht alleine durchgeführt hast und dich deswegen durchfallen lässt. Dann ist dir erst recht nicht geholfen. 

Das stimmt. Das war sehr unüberlegt von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ludwig, 

hatte heute meine mündliche Prüfung in Köln. Habe bestanden. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass im Fachgespräch fast ausschließlich Dinge aus deinem Projekt gefragt werden. Bei mir wurde sich an den Folien orientiert. Also gehen sie nochmal auf Folie Nummer Bla und dann genauer erklären usw. 

 

Wenn du dein Projekt kennst, was du solltest, wird dir nichts passieren im Fachgespräch. 

Im Gegenteil. Ich habe mich total vorbereitet. Auf Datenbanken, OOP, Clouds, APIs, Datenschutz usw. Und davon kam wirklich gar nichts dran. Halt ausschließlich Fragen zum Projekt und zur Dingen die in der Präsentation verwendet wurden. Macht ja auch Sinn. 

Viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...