Zum Inhalt springen

Projektantrag: Immigration eines Unternehmens in die Cloud


and84

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mir schon einige Projektanträge hier durchgelesen.  Um mir Anregungen für meinen eigenen Projektantrag raus zu ziehen, aber ich tue mich schon recht schwer voran zu kommen. Ich hoffe das mir das mit dem ein oder anderem Tipp leichter fällt. Aber nun ans Werk.

Projektbeschreibung

Ein Unternehmen sucht nach einer rentablen Lösung seine IT in die Cloud zu immigrieren, um den Aufwand für das betreiben der eigenen kleineren Rechenzentren gegen Null zu reduzieren. Der stetige Aufkauf kleinerer Unternehmen führt dazu das die Rechenzentren zu unflexibel auf die sich ändernden betrieblichen Strukturen skalierbar sind. Zudem rückt ein ortsunabhängiges arbeiten immer mehr in den Fokus. Gleichzeitig wird eine maximale Verfügbarkeit der Daten immer wichtiger. 

 

Ist-Zustand

Durch die Übernahme kleinerer Unternehmen überall auf der Welt und deren IT, laufen mehrere Domains nebeneinander. Dies erschwert die Administration ungemein. Des weiteren ist es für die Zusammenarbeit an Projekten unabdingbar, das jeder Mitarbeiter von überall Zugriff auf die Daten des Unternehmens hat. Bis lang wird dies über kleinere Rechenzentren an verschiedenen Standorten realisiert, die zusätzliches Personal binden, einen hohen administrativen Aufwand darstellen und hohe Kosten verursachen.

Soll-Zustand

Ziel ist es, eine VPC einzurichten in der eine Domain für alle Standorte angelegt wird. Zusätzlich sollen Workspaces für die Mitarbeiter angelegt werden und ein cloudbasiertes Filesystem sowie Datensicherung das alles skalierbar bei einer größtmöglichen Verfügbarkeit.

 

Die zeitliche Planung stellt mich vor ein weiteres Problem, da ich momentan noch gar nicht abschätzen kann wie lange die einzelnen Schritte dauern.

 

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

 

Gruß

and

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir in dem Kontext etwas "greifbareres" empfehlen. Du könntest "1" bestehendes System, das sowieso in die Cloud soll, testweise in eine public-cloud migrieren. Entscheiden könntest du dich dann zwischen verschiedenen Anbietern. Wenn bspw. ein Filesystem für alle Mitarbeiter verfügbar sein soll, wäre es möglich die bestehende ownCloud (or whatever) nach Azure/AWS/GCE zu migrieren. Auf Basis dieses Projekts könnte man dann eine Empfehlung für weitere Migrationen aussprechen ( es handelt sich also quasi um eine Test-/Machbarkeitsstudie). Das ist weit weniger abstrakt als mehrere komplette Unternehmensnetzwerke "in die Cloud zu schieben".

 

vor 13 Minuten schrieb and84:

Die zeitliche Planung stellt mich vor ein weiteres Problem, da ich momentan noch gar nicht abschätzen kann wie lange die einzelnen Schritte dauern.

Das können wir dir nicht abnehmen, das musst du selbst einschätzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allesweg und Listener,

danke für die fixen Beiträge.

vor 13 Minuten schrieb allesweg:

1. Tippfehler. Groß-Klein, Grammatik. 

2. Immigration vs. Migration

3. wenn Cloud die Lösung ist, wo ist deine Entscheidung? 

1. Daran werde ich mich machen.

2. Migration

3. Die Entscheidungsfindung wird sein welcher der Services letztendlich in Anspruch genommen werden. 

vor 7 Minuten schrieb Listener:

Wenn bspw. ein Filesystem für alle Mitarbeiter verfügbar sein soll, wäre es möglich die bestehende ownCloud (or whatever) nach Azure/AWS/GCE zu migrieren. Auf Basis dieses Projekts könnte man dann eine Empfehlung für weitere Migrationen aussprechen

Die Abteilung in der ich momentan bin arbeitet nur mit AWS.

vor 18 Minuten schrieb allesweg:

Was soll in die Cloud? 

Was ist eine VPC?

Sollen die Domains vereinheitlicht werden?

Was sollen Workspaces sein? Ich kenne diese nur von IDEs wie Eclipse.

In der Cloud soll eine vereinheitlichte Domain. 

VPC Virtual Private Cloud, ich weiss nicht ob das korrekt ist wenn ich sage ich würde das als Betriebsnetzwerk sehen. In dieses würde dann auch das Filesystem mit integriert.

Die Workspaces auch über AWS. 

 

Gruß

and

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb and84:

3. Die Entscheidungsfindung wird sein welcher der Services letztendlich in Anspruch genommen werden. 

das heißt? Was für ein Service als Beispiel?

vor 1 Minute schrieb and84:

Die Abteilung in der ich momentan bin arbeitet nur mit AWS.

Ob das schlimm ist, wird die Antwort auf die erste Frage zeigen.

vor 2 Minuten schrieb and84:

VPC Virtual Private Cloud, ich weiss nicht ob das korrekt ist wenn ich sage ich würde das als Betriebsnetzwerk sehen. In dieses würde dann auch das Filesystem mit integriert.

Grundsätzlich richtig, ja.

vor 2 Minuten schrieb charmanta:

Als IT(S)K Projekt kann ich mir das vorstellen ... für den FiSi fehlt mir was

valider Punkt. Als Fisi ist das vielleicht dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb charmanta:

soll das ein FiSi Projekt werden ???

Jup soll es. Mein Ausbilder im Betrieb sowie unser Ansprechdozent für den theoretischen Teil, gehen davon aus das es als FiSi Projekt geht.

vor 42 Minuten schrieb Listener:

das heißt? Was für ein Service als Beispiel?

Für das Filesystem zb ob das über FSx oder S3 umgesetzt wird.

vor 43 Minuten schrieb Listener:

valider Punkt. Als Fisi ist das vielleicht dünn.

In wie weit könnte ich das denn eindeutiger als FiSi Projekt kennzeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb and84:
vor 47 Minuten schrieb Listener:

valider Punkt. Als Fisi ist das vielleicht dünn.

In wie weit könnte ich das denn eindeutiger als FiSi Projekt kennzeichnen?

Das ist mir nicht komplex genug.... wo ist denn da die fachlich komplexe Entscheidung ? Oder kommst Du aus Bawü ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

etwas OT: Was hat das denn mit BW zu tun? Wird das bei uns anders gehandhabt?

Jupp ... habe hier gelernt dass man in BW auch ne Klickorgie machen darf. Überall anderswo brauchst Du eine komplexe Entscheidungsleistung als Hauptteil der Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb and84:

Nein Prüfung wird in Niedersachen sein.

OK. Was wirst Du denn an komplexen Entscheidungen treffen ?

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Bei Deinem Ansatz seh ich das nicht. Du könntest eher betrachten ob sich der Betrieb durch eigenes RZ oder externes RZ oder zb SaaS rechnet. Rein irgendwas in die Cloud zu schieben würde ich ablehnen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das auch nach einen viel zu großen Packen an. Du willst mehrere, von einander unabhänige Domains, die alle unterschiedliche Features/Merkmale mitbringen, mal gerade so in die Cloud migrieren ? In 35 H alleine, niemals machbar.

Wie @charmanta schon sagt, dass was du vor hast ist : "Ich klick nach Anleitung ein bisschen was rum. "

Das eigentliche Problem hast du ja doch eigentlich schon beschrieben: Hoher Administrationsaufwand = Hohe Kosten

Daten sind wohlmöglich redundant/mehrfach vorhanden in mehreren Domains. 

Greif das grundlegende Problem mal auf und schreib um, dass dein Unternehmen dafür eine Lösung braucht. Sag nichts von Cloud direkt, damit nimmst du dir selbst die Entscheidungsfreiheit. 

DEINE Lösung und WARUM du WAS gemacht hast erarbeitest du dann detailierter in der Projektdoku.

Ich würde an deiner Stelle EINE vergleichbare Testdomäne installieren und die dann in deine Cloudlösung implementieren.  Nachdem du beschrieben hast, warum du diese Lösung nimmst und nicht eine andere ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb charmanta:

OK. Was wirst Du denn an komplexen Entscheidungen treffen ?

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Bei Deinem Ansatz seh ich das nicht. Du könntest eher betrachten ob sich der Betrieb durch eigenes RZ oder externes RZ oder zb SaaS rechnet. Rein irgendwas in die Cloud zu schieben würde ich ablehnen ...

Ich glaub diesen Post hab ich schon das ein oder andere mal unter anderen Projektanträgen gelesen :)

Ungünstig den nur jetzt auch unter meinem zu lesen. 

Aber ist die Entscheidungsleistung nicht, die Vorgaben des Kunden dann bestmöglich unter der Vielzahl der Services von AWS umzusetzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...