Zum Inhalt springen

Zweiundvierzig

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Zweiundvierzig

  1. Ich habe neben meiner Ausbildung in der Abendchule meine Fachhochschulreife erworben und kann dir den Weg auch sehr ans Herz legen! Mit was du aber rechnen musst ist klar: Lernen in der Freizeit, nach der Arbeit hinsitzen, Zähne zusammen beißen und durch damit. Es verlangt einem viel ab, aber es lohnt sich! Mir hat mein Organisationstalent und meine Selbstdisziplin sehr geholfen. Du kannst eben nebenher Geld verdienen, musst dafür aber eben auch freizeittechnisch kürzer treten.
  2. etwas OT: Was hat das denn mit BW zu tun? Wird das bei uns anders gehandhabt?
  3. Bei unserer IHK in Stuttgart kommt es häufig vor das einer schon da steht. Ist aber keine Garantie. Wir müssen trotzdem einen mitnehmen.
  4. Damit das hier mal wieder zurück zum eigentlichen Thema kommt: Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, da einfach zu viel dagegen spricht und ich eh was komplett anderes in den nächsten Jahren vor habe. Vielen lieben Dank an alle, die hierzu beigetragen haben! ?
  5. Das mag sein, aber ich habe extra bei jedem Unternehmen vor ca. 2 Wochen extra auf den Websiten nachgeschaut und gerade bei den großen Firmen stand ein exiplizites Datum drinnen. Außerdem suche ich oberhalb von Stuttgart. ? Aber vielen lieben Dank für diese Information. Ich denke mal, dass das heutzutage immer noch so ist
  6. Nein, Bewerbungsstart bei den Großenkonzernen ist erst am 31.07, bei den kleineren teilweise noch überhaupt gar nichts zu finden. Aber ich bereite mich jetzt schon vor (Bewerbungsschreiben usw.). Dazu habe mir an meiner gewünschten Uni von den ca. 310 Partnerunternehmen 85 rausgesucht, wo ich mich defintiv bewerben werde. Ich habe mir das ca. 2 Jahre durch den Kopf gehen lassen und in der Abendschule die Fachhochschulreife nachgeholt, dazu habe ich die sogannte Delta Prüfung erfolgreich absolviert, damit ich mich bewerben kann und bei anderen Kollegen, Freunden oder Events mir Meinungen dazu eingeholt ob es überhaupt für mich in Frage kommt. Dazu studiert mein Freund auch dual (zwar was anderes, aber es geht einfach um zu wissen in wie weit man Prüfungsstress hat) und bin der Meinung, wenn ich mich weiterhin willensstark zeige das problemlos schaffen zu können. ?
  7. Dann wäre dies aber schon einer der überdeutlichen Punkte die Stelle icht in betracht zu zeiehn, da ich dort eh nicht lange bleiben möchte, aufgrund des Studiums. Und vielen Dank für deine ausführliche Antwort, da ich selbst kein bisschen Ahnung von der Thematik habe.
  8. Ja das stimmt allerdings, nur habe ich eben das Niedergeschrieben, was mir im Gedächtnis hängen geblieben ist. Die Stellenausschreibung besteht nur mit diesem Einzigen Punkt, der zu einer Support-Stelle passen würde. Hier sind mal die anderen Punkte aufgelistet: Kundenbetreuung und Kundenunterstützung bei der Projektplanung und Implementierung die Detaillabsprache mit der Projektleitung und der Abteilungsleitung zur Umsetzung der gegebenen Anforderungen, dokumentiert diese und stellt mögliche Chancen und Risiken dar die Umsetzung der geforderten Leistungen wie z.B. Layout, Konfigurationen, Simulationen, Schnittstellen und Fehlerbeseitigung unter Berücksichtigung der gegebenen Prozesse und QM Vorgaben zur Leistungserstellung und Fehlerbeseitigung die Eigenständige Erfassung der Arbeitsschritte unter Nutzung der gegebenen Tools und hält die anderen Teammitglieder, sowie die jeweiligen Fü hrungspositionen über den Arbeitsfortschritt informiert. Einen regelmäßigen Austausch mit den anderen Teammitgliedern, um erworbenesFachwissen und Erfahrungen zu teilen. Lasse mich aber sehr gerne von euch aufklären, damit ich nicht in die Falle der Hilfsarbeiten tappe.
  9. Ich kann gerne die ganze Stellenausschreibung hier rein schicken, sie liest sich aber in meinen Augen nicht wie eine Support-Stelle.
  10. Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber bin mir da Unsicher ob das wirklich was bringt, da ich bei einem Job in der Softwareentwicklung für mein Studium deutlich mehr mitnehmen könnte.
  11. Das ist ja eigentlich mein Weg aktuell, nur wollte ich eben mich bei diesem Angebot vergewissern und nicht direkt ablehnen, ohne es in Erwägung gezogen zu haben. Ja Informatik ist korrekt.
  12. Dazu wäre ich jetzt dann eh gekommen, ob das dann überhaupt Sinn macht. Den Personalern am Telefon habe ich dies aber auch gesagt und sie hatten damit scheinbar keine Probleme. Ja das war ebenfalls ein negativer Punkt auf meiner Liste, weil ich eben unbedingt in der IT Branche bleiben will.
  13. Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich kann mit der Fomulierung leider relativ wenig anfangen, was meinst du mit Politik? Evtl. Dokumentationen? Habe nochmals nachgesehen die Stellenausschreibung hatte unter anderem diesen Punkt: die Inbetriebnahme-Unterstützung, sowie den 2nd Level Support Das werde ich mir defintiv mal anschauen
  14. Aktuell hätte ich ein Angebot für 36k mit den Sprachen HTML, CSS und JS. Tatsächlich werden mir generell viele Angebote für Java und PHP gemacht, vielleicht suchen sie da verstärkter ? Genau das habe ich aber vor, dazu ist mein Freund mit seinem dualem Studium dann fertig und wird zu 100% übernommen, deshalb mache ich mir da aktuell eher weniger Gedanken dazu.
  15. Hallo liebe Community, vor kurzem habe ich ein Angebot erhalten für eine Stelle zur Junior Projektleiterin. Im Groben sollte ich dann mit einem Senior Projektleiter zwischen Kunden und Entwickler fungieren und Tickets dazu anlegen (warum wieso ging aus dem kurzen Telefonat noch nicht hervor, dazu wurde mir ein Bewerbungsgespräch angeboten). Für mich hört sich das interessant an und es wäre ne Möglichkeit neue Erfahrungen zu machen, da ich so an sich keine Projekte mit externen Kunden hatte (ich saß während meiner Ausbildung zur FIAE in einer internen Software Abteilung). Ich plane auch gerne und behalte gerne die Übersicht. Nun meinte aber ein Bekannter zu mir, dass das keine gute Idee wäre, da das mit purer Stress verbunden wäre, weil man immer die Schuld zugeschiebt bekommt, wenn mal ein Projekt nicht erfolgreich verläuft. Was meint ihr dazu? Ist es echt wirklich so schlimm? Oder wäre es "einen Versuch Wert"? Viele Grüße, 42
  16. Was genau meinst du damit? Da ich nächstes Jahr dual studieren möchte, wäre das jetzt nicht das Problem. Ja ich wohne auch mehrere Kilometer weit weg, zu meinem Studium will ich näher ran ziehen, aber immer noch außerhalb von Stuttgart. Habe davon aber auch schon einiges gehört.
  17. Sowohl als auch. Da gibt es so an sich keine Unterschiede. @TooMuchCoffeeMan Dankeschön, ich werde es weiterhin versuchen.
  18. Danke @larrud, ziemlich genau so fühle ich mich nämlich ?. Ich habe einfach das Gefühl den Stellenausschreibungen nicht gerecht werden zu können. ?
  19. Einerseits wurde mir vieles Neues gezeigt (oberflächlich), andererseits habe ich immer Programmierübungen gemacht und nichts produktives daraus entwickeln können oder etwas womit ich mein Können darstellen kann. Quasi war ich "das Mädchen für alles". Nein leider nicht. C++ (Berufsschule), Java, Python (Programmierübungen), Apex, JS, HTML, XML, CSS, PHP und Swift. Aber eben auch total viel Fisi lastiges ebenso (Rechner eingerichtet, Netzwerke eingerichtet, Druckerkonfiguration und installation usw.). Gerade bei einem Bewerbungsgespräch ging es darum, dass ich bspw. noch nichts großes von Design Pattern gehört hatte. Ich habe die oben genannten Programmiersprachen mir größten teils selber angeeignet. Die sind hier recht selten (zumindest habe ich hier keine gesehen, da ich auf Xing oder LinkedIn angeschrieben werde). Also so offiziell sind sie zwar nicht ausgeschrieben, aber sehr oft wird ein Mentor angeboten, der einen x Monate eben begleitet. Ich würde am Liebsten in die Frontend Entwicklung gehen, da ich dort meine Stärken sehe.
  20. Hallo liebe Community, da ich im Juli voraussichtlich ausgelernt bin und defintiv nicht bei meinem aktuellem Unternehmen bleiben möchte, ist eine der mir häufig gestellen Fragen wie meine Gehaltsvorstellung ist. Ich kann aber das für mich sehr schwer einschätzen, da ich A nicht richtig ausgeblidet worden bin und B mir viel selbst angelernt habe, was dazu führt, dass ich kein wirklich tiefes Grundwissen besitze. Dementsprechend habe ich das Gefühl nicht so viel verlangen zu können/dürfen/sollen. Ich hatte aber schon einige Telefoninterviews, Vorstellungsgespräche oder ähnliches, wo mir schon von den Personalern gesagt wurde, dass die Gehaltsvorstellungen zwischen 35k - 40/42k im Jahr liegen kann (meine Vorstellung ist 36k). Warum ich das jetzt hinterfrage ist ganz einfach, in einem anderem Thread habe ich mich mal kurz dazu geäußert und dann das Gefühl von euch bekommen mehr verlangen zu können. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass wenn ich zu viel Gehalt angebe dann keine Chance mehr habe was gescheites zu finden. Kurz zu meinen Randinformationen: Ausgelernte FIAE, 20 Jahre alt und suche Stellen in Richtung Webentwicklung in und um Stuttgart. So nun zu meiner eigentlichen Frage: Was wäre denn wirklich solide zu Verlangen? Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen und Meinungen schon mal im Voraus. Viele Grüße, 42
  21. Kuchix macht mir den Eindruck nicht genau zu wissen was er will... Programmieren in der Berufsschule muss man als Fisi so oder so. Du musst nur für dich herausfinden in welche Richtung du gehen willst. Wie whitehammer gut geschrieben hat oder eben mehr programmieren, beraten, Software usw. Das kann aber auch ganz schnell nach hinten los gehen "ja mir egal was ich lerne, ich will einfach eine Ausbildung." Sei lieber zielsicher und das man den Eindruck hat, du weißt was du willst, lernst aber auch drüber hinaus was nicht in dein Bereich gehört. Ich finde deine Aussagen lassen dich sehr verunischert wirken und so als hättest du dir noch nicht wirklich Gedanken zu dem Ganzen gemacht. Wie kamst du denn auf Informatik? Was fasziniert dich daran? Wo siehst du dich selbst in welchem Bereich?
  22. Da ich ja gerade noch an meiner Präsentation dran sitze (09.07. erst die Prüfung) und ich soweit keinen Ansprechpartner habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar konnte ich das Projekt aus mehreren Gründen nicht implementieren (nicht genügend Fachwissen, neu einarbeiten kein Ansprechpartner der Fachbereiche (war die tolle Kollegin und mein Ausbilder, also internes Projekt), weil nebenher ein rießen Projekt lief usw. usf.)) und deshalb ist ja meine Präsentation dementsprechend anders ausgelegt. Hauptsächlich wurde eben geplant, anbalysiert und entworfen. Nun meine Frage was ich denn jetzt so noch in meiner Präsentation einbringen kann (oder vergessen habe) oder auch evtl. unnötigerweise weglassen kann? Es geht grundsätzlich um eine modernisierung der Computer- Durckerverwaltung. Ich habe die Vorstellung, eine ausführliche Erklärung zu unserer Konfiguration (da selbst entwickelt vor x Jahren), die Zeitplanung, die Projektkosten, Ist-Zustand, Soll-Zustand (beides als EPK), Oberflächenentwürfe, ein winziger Teil implementierung (ich habe eben die alten Tabellen in die 3. Form normalisiert und in eine Testdatenbank gepackt, denke dass sich das hier "gut" machen würde. Dann ein Soll/Ist-Vergleich, wo ich dann auch etwas auf die "Probleme eingehen" will und das Fazit eben mit Lösungsvorschlägen und dem Ausblick (waren ja eigentlich noch Features geplant usw.). Mein Problem ist einfach, dass ich das Gefühl habe zu wenig technisches Wissen zu vermitteln. Es ist ja an andere Entwickler gerichtet (mit Abteilungs- und Ausbildungsleiter) aber so an sich ist das (meiner Meinung nach) nur oberflächlich angekratzt. Aber was groß anderes kann ich ja auch nicht erzählen? Vielleicht mache ich mich aber auch einfach zu sehr verrückt, da das Projekt an sich ja überhaupt nicht fertig geworden ist. Ich weiß eh nicht woher ich mir die Verbesserungsvorschläge ziehen soll, da es hier ja drunter und drüber ging. Ich habe immer danach geschaut so gut wie es eben ging allein weiter zu kommen, mir anhand des unmöglich dokumierten Codes und des nicht wissens Pläne zu machen, wissen anzueignen und dann habe ich mal 15 Minuten mit meinem Ausbilder gehabt, wo er mir vieles Neues erzählt hat und dann hat das für mich und mein selbsterlerntes Wissen keinen Sinn gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir noch den einen oder anderen guten Tipp geben ?
  23. Kann ich besätigen. Mein Onkel wohnt in Schleswig-Holstein und egal wie oft er die Firma gewechselt hat, der Arbeitsort war immer Hamburg.
  24. Die scheinen hier ja langeweile zu haben. Wurde jetzt von der Personalerin zu einer Besprechung mit dem Namen "Austrittsgespräch" für nächste Woche Dienstag eingeladen. Zusammen mit meinem Ausbilder (der ja gar nicht da ist xD). Das kann ja noch interessant werden. ? Ich kann mir nicht vorstellen was denn jetzt relevantes besprochen werden soll.?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...